Projekt: (Verschachtelter Content / Verschachtelte Rechte / Mehrsprachigkeit)
am 23.04.2012 - 11:58 Uhr in
Hallo,
ich arbeite seit knapp einem Jahr mit Drupal. Bisher waren die Projekte relativ einfach umzusetzen. Jetzt zweifel ich aber das erste Mal an Drupal Möglichkeiten, bzw auch meinen Fähigkeiten Drupal richtig einzurichten.
Zur Problembeschreibung:
Bei meinem Kunden handelt es sich um eine Internationale Firma welche an mehreren vorangig asiatischen Stanpunkten in verschiedenen Ländern Internetpräsenzen wünscht. Zudem gibt es auch eine Internationale Hauptseite. Für jedes Land, sagen wir mal Japan... gibt es für jede Page/Artikel ein Duplikat in jeweils Englisch und der Landessprache .. im Japanischen Fall also "Japanisch".
Zu den Rechten:
Nun soll Japan einen eigenen Administrator bekommen, welcher nur auf Japanischen Content zugreifen kann... Dieser Sub Admin hat einen Master Admin (Asien), welcher alle Rechte bzw User von Asien verwaltet. Aber ausgesperrt ist Europäischen Content zu ändern. Im Grunde brauche ich einfach gesagt... eine Möglichkeit User bzw Rechte in Kategorien anzulegen... und zu verschachteln
Gibt es hierfür ein Modul?
Zudem gibt es ja pro Land duplicated Content... Dieser Content soll dann auch nur vom jeweiligen Landes bzw Kontinent Admin veränderbar sein... Ich dachte ich löse dieses Problem am besten durch Kategorisierung von Content und vergebe dann die Editierrechte an die jeweiligen Admins... Ist das Kategorisieren von Inhalten bzw Content in Drupal möglich?
Gibt es hierfür ein Modul?
(Bisher ist die einzige Kategorisierung die ich gesehen hab nur mit Taxonomy erreichbar... ich brauche mehr eine "Strikte Trennung") Ähnlich einem Stammbaumsystem, damit ich dann wirklich sagen kann... all der Japanische Content darf nur von Gruppe "XYP" verändert werden. Nochmals mit Japanischen Content meine ich nicht nur die Japanische Version der Sprache... sondern duplizierte Seiten in jeweils EN und JP.
Da das die erste Drupal Seite ist, die diese Art von Aufwändigkeit besitzt, wär ich wirklich froh für jede Anregung bzw Erfahrung...
Vielen Dank
Moritz
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Dafür gibt es Organic_Groups (OG)
am 23.04.2012 - 12:12 Uhr
Mit OG kannst du mehrstufige Gruppenstrukturen schaffen, die jeweils von einem Gruppenadministrator verwaltet werden.
Es ist nicht trivial, weil das ganze Thema nicht trivial ist.
Ein kurze Einführung in OG findest du bei nodeone.se (http://dev.nodeone.se/sv/node/1080).
Grüße
Ronald
DANKE RONALD !
am 23.04.2012 - 12:40 Uhr
Danke... ich werd mir das gleich mal anschauen... hast du sonst noch eine Ahnung wie man Content im generellen strukturierter verwalten kann als in Standart Drupal?
Spreche hier also von der Möglichkeit ... mehr oder weniger Gruppierungen anzulegen... zb. Gruppe "Japan" wo dann all der Content aus verschiedensten Content Typen untergebracht wird.
Das wäre für die Administration wirklich besser.
Irgendeine Idee?
Danke
Strukturierung macht man in Drupal mit Taxonomy
am 23.04.2012 - 13:22 Uhr
damit kannst du einzelnen Artikeln Schlagworte zuordnen, nach denen sie sortiert auch wieder ausgegeben werden können.
Wenn es um Selektionen und Auswahlen geht, ist Views das Modul der Wahl.
Auch dafür gibt es bei nodeone.se einen Tutorialzyklus mit 27 Teilen (Taming the Beast).
Da es bei dir auch um die Mehrsprachigkeit geht, ist natürlich wichtig, dass die Internationalisation und Translating installier hast.
Grüße
Ronald
Taxonomy
am 23.04.2012 - 13:33 Uhr
Ja, hatte ich ja schon gesagt... Taxonomy ist auch nur der Weg den ich kenne...
Nur frag ich mich persönlich... Wenn jetzt ein Redakteur nur Zugriff auf eine bestimmten Taxonomy Bereich hat... wie kann man das User technisch klären... dass es auch nur jene in der Übersicht hat...
Ich meine ich würde ungern alle Seiten anzeigen lassen.. also die von anderen Ländern... der Redakteur sollte dann auch nur im Admin die Seiten sehen können , die er pflegen soll... nicht alle...
Denn sagen wir mal 50 Seiten in jeweils Englisch und der jeweiligen anderen Sprache mal 20 Länder... sind 2.000 Pages... wer soll denn da den Überblick behalten....
Könnte man eine gestütze Contentübersicht im Admin nur auf den für den User spezifischen Taxonomy Begriff mit Hilfe von Views und einer Referenzliste ausgeben lassen?
Und wie soll ich dann bei Artikel Neuerstellung bestimmen, dass der "Vietnam" User den Content für nur den spezifischen Taxonomy-Bereich erstellt?
Erzwinge ich dann für diese Usergruppe den Taxonomy Bergiff?
Gruss
Moritz
wenn er nur die einer Kategorie zu sehen sein sollen
am 23.04.2012 - 13:41 Uhr
kann er andere auch nicht bearbeiten.
Du kannst selbst entscheiden, wie granular Berechtigungen vergeben werden sollen.
Zusätzlich kannst du bestimmte Vorgänge noch mit Rules automatisieren lassen.
Grüße
Ronald