Hoher Datenbank-Speicherplatzverbrauch mit Drupal 7
am 03.05.2012 - 22:08 Uhr in
Hallo zusammen!
Ich habe eine Seite, die sich noch in Entwicklung befindet und momentan so um die 60 Nodes umfasst. Wenn ich unter phpMyAdmin nach der Datenbankgröße schaue, so liegt diese bei 30 MB. Der eigentliche Speicherplatzverbrauch der DB liegt allerdings bei 130MB.
Auf Anfrage bei meinem Webhoster habe ich die Aussage bekommen, dass dies an InnoDB liegt, da InnoDB mehr Speicherplatz benötigt, als in phpMyAdmin angezeigt wird. Nach einer Optimierung der Tabellen schrumpf die Größe auf 80MB, pendelte sich ein paar Stunden später allerdings wieder bei 130MB ein.
Mir kommt das alles wahnsinnig viel vor. Ist dies bei einer Drupal 7 Installation noch normal? Wüsste einer von euch, wo das Problem liegt, wenn es überhaupt eins gibt?
Viele Grüße,
stayontherun
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Drupal ist sehr Datenbankintensiv
am 04.05.2012 - 06:08 Uhr
Deshal sehe ich das für normal an.
Alles wird in Tabellen gespeichert.
Deshalb wird der Webspace im etrieb nicht größer.
Die Schwankungen kommen von den Cachetabellen.
Ich würde mir hier keine Sorgen machen.
Je nach Modulen,
am 04.05.2012 - 09:39 Uhr
Je nach Modulen, Übersetzungen, Funktionalitäten, Inhalten, Besucherverhalten, ... unterscheiden sich Grundverbrauch und Zuwachsverhalten zwischen verschiedenen Installationen sehr deutlich. Überhänge und je nach verwendeter DB-Engine die Unterschiede zwischen netto (Nutzdateninhalt) und brutto (Speicherbedarf auf dem Datenträger) spielen auch nochmal eine Rolle.
Du siehst ja selbst in phpMyAdmin welche Tabellen hier den Löwenanteil ausmachen und kannst dir entsprechend aus deren Zugehörigkeit und Funktion in etwa beantworten wo der Bedarf herkommt und wie er sich unter welchen Umtänden entwickeln kann.
Vielen Dank für eure
am 04.05.2012 - 14:21 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten!
Ok, dann scheint das wohl wirklich normal zu sein. Ein großer Teil geht für den Cache und für die Übersetzungen an Speicherplatz drauf. Mich hatte einfach dieser große "Netto" zu "Brutto" Unterschied etwas stutzig gemacht, da 40 MB zu 130 MB ja schon recht viel sind.