Drupal Modul Security Updates - Probleme
![](http://www.drupalcenter.de/files/noavatar_mini.gif)
am 25.05.2012 - 09:56 Uhr in
Hallo!
Ich habe gestern Drupal core upgedatet auf 6.26, auch wurden Security Updates einiger Module verlangt. Daher hab ich die alten Modul-Dateien per FTP gelöscht und die neuen draufgespielt.
Bisher upgedatet hab ich: Administration menu, Advertisement, ctools, cck, devel, fckeditor, filefield und i18n. Bei einigen war auch ein Datenbank updaten dabei, das habe ich nach Aufforderung ausgeführt.
Leider hat sich jetzt bei meiner Page einiges verschoben - und zwar sieht man den Inhalt aller 3 Sprachen (Deutsch/Englisch/Spanisch) gleichzeitig nebeneinander (auch im Menü meiner Website), und nicht entweder nur die deutsch/engl/span. Website (je nachdem, was man anklickt).
Die Datenbank hab ich nicht gesichert :( Alle Modulfiles und alles andere über FTP schon.
Kann ich das noch retten, indem ich wieder die alten Modulfiles über die schon upgedateten rüberlade? Oder bring ich da dann noch mehr durcheinander als es schon ist?
Bitte um Hilfe, bin schon sehr verzweifelt und hoffe, dass man das wieder rückgängig machen kann.
Liebe Grüße
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Da Du die Datenbank Updates
am 25.05.2012 - 10:39 Uhr
Da Du die Datenbank Updates durchgeführt hast, ist ohne eine Sicherung der Datenbank vor dieser Aktion keine Rückkehr möglich, sorry. Außerdem sollte man so etwas immer erst auf einem Testsystem durchführen und danach die Seite sorgfältig in allen Zweigen prüfen. Dann wäre Dir das aufgefallen und Du hättest erst gar nicht mit dem Live-System angefangen ohne die Ursache gefunden zu haben. Jetzt wird es schwieriger. Hast Du schon mal in den Issue-Queues der upgedateten Module nachgesehen, ob andere ähnliche Probleme haben? Ein Problem scheint ja die Spracherkennung zu sein. Hast Du schon mal die Caches gelöscht (durchaus auch mehrfach oder sogar über die DB)? Hast Du überprüft, ob das i18n-Modul Issues hat?
Da mußt Du jetzt durch, da kann ich Dir leider nicht Besseres anbieten.
Beste Grüße
Werner
Danke für die Antwort Werner
am 25.05.2012 - 11:07 Uhr
Danke für die Antwort Werner ...
Es ist also nicht möglich, die alten Backup-Files der Module über FTP wieder drüberzuspielen und dann die Datenbank upzudaten? Würde das nicht wieder alles in den ursprünglichen Zustand bringen?
Die Änderungen der Datenbank
am 25.05.2012 - 13:56 Uhr
Die Änderungen der Datenbank sind nicht so einfach umkehrbar und die alten Versionen haben das ja auch nicht vorgesehen. Es kann sein, daß Tabellen jetzt zusätzliche Felder oder andere Attribute haben, mit denen die alten Modulversionen nicht zurecht kommen. Das ist zumindest arg riskant.
Beste Grüße
Werner