[commerce]Shipping und Payment
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am 27.09.2012 - 09:26 Uhr in
Huhu Leutz,
ich bins mal wieder, und diesmal mit einem ziemlich kniffligen Problemchen.
Ich hab mich mal in die ganzen Rules für Shipping und Payments eingelesen, etliche Videotuts angeschaut und ne Menge rumprobiert, finde aber nicht wirklich die Möglichkeit das zu realisieren was wir gerne hätten.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch nen Tipp geben wie wir weiterkommen.
Wir bräuchten Folgendes:
Bezahlart: Vorauskasse (Überweisung)
Zahlung per Nachnahme
Zahlung per PayPal
Selbstabholung im Laden
Das mit dem Versand würd ich mir und den Kunden am liebsten ersparen und an die Zahlart koppeln, also:
Vorauskasse (Überweisung)--> Versand durch DHL, Frachtkosten 5,-
Zahlung per Nachnahme--> Versand durch DHL, Frachtkosten 7,90 + NN-Gebühr der Post 2,-
Zahlung per PayPal--> Versand durch DHL, Frachtkosten 5,-
Selbstabholung im Laden--> kein Versand, keine Frachtkosten, keine Gebühren
Dann müsste der Kunde nur eine Zahlart anklicken, und die ganzen anfallenden Frachtkosten würden in der Aufstellung erscheinen und in den Gesamtbetrag reingerechnet werden.
Zum Thema Paypal...wir möchten das nicht über eine Paypalschnittstelle machen, sondern bei jeder Bestellung so vorgehen, dass der Kunde eine automatische Bestellbestätigung mit den Bestelldaten und den AGB erhält. Dann erhält der Kunde nach Prüfung seiner Bestellung eine persönliche Bestellbestätigung mit allen relevanten Daten, die er braucht um sein Geld auf unser Konto zu transferieren, das ist dann der Zeitpunkt an dem der Vertragsabschluss erfolgt.
Paypal per Schnittstelle würde bedeuten, dass der Vertragsabschluss schon gegeben ist, wenn der Kunde die Zahlungsaufforderung erhält, also schon auf der Paypalseite, vor Prüfung der Bestellung durch uns (hab ich zumindest irnwo gelesen), was wohl schon in manchen Fällen zu Abmahnungen wegen Unstimmigkeiten bezüglich Vertragsabschlusszeitpunkt geführt hat. Deswegen die Paypaldaten in der persönlichen Bestellbestätigung.
Weiss da jemand weiter?
LG Grüße
mausetot
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Paypal nutzen aber vorgehensweise wie Überweisung ...???
am 28.09.2012 - 09:06 Uhr
Zum Thema Paypal...wir möchten das nicht über eine Paypalschnittstelle machen, sondern bei jeder Bestellung so vorgehen, dass der Kunde eine automatische Bestellbestätigung mit den Bestelldaten und den AGB erhält. Dann erhält der Kunde nach Prüfung seiner Bestellung eine persönliche Bestellbestätigung mit allen relevanten Daten, die er braucht um sein Geld auf unser Konto zu transferieren, das ist dann der Zeitpunkt an dem der Vertragsabschluss erfolgt.
Paypal per Schnittstelle würde bedeuten, dass der Vertragsabschluss schon gegeben ist, wenn der Kunde die Zahlungsaufforderung erhält, also schon auf der Paypalseite, vor Prüfung der Bestellung durch uns (hab ich zumindest irnwo gelesen), was wohl schon in manchen Fällen zu Abmahnungen wegen Unstimmigkeiten bezüglich Vertragsabschlusszeitpunkt geführt hat. Deswegen die Paypaldaten in der persönlichen Bestellbestätigung.
Also:
Paypal wird per SOAP angesprochen, so dass automatisch die Daten aus dem Checkout inkl. Artikelbezeichnung, Menge, Preis und Nutzerdaten weitergegeben werden. Vorhher sollte er die AGB aktivieren, in denen sinngemäß drinsteht, dass er bei Bestätigung derselben damit einverstanden ist, dass es beim Klick auf den Button Absenden, Bestätigen oder what so ever nach Überweisung auf das Konto xy zu einem Kauf kommt. Durch die Bestätigung per Paypal wird demnach nur ein Vermittler eingeschaltet, der in einem Zwischenschritt sagt, die Kohle ist zwar bei uns, gehört aber dem Verkäufer und wird demnächst überwiesen.
Da bedeutet für den Käufer, dass sein Konto belastet wird und eine Guutschrift auf das Konto des Verkäufers erfolgt, nur eben mit der vermittelnden Instanz, in diesem Falle Paypal.
Vereinfacht:
Den Vertagsabschlusszeitpunkt legt IHR per AGB fest, niemand sonst! Das ist ein rechtliches Problem, oder wie der BWLer sagt, Herausforderung...
Was Ihr wollt, ist demnach eine Art Vorauskasse. Dann wird eine Email generiert, in der Ihr von mir aus Paypal als eine Zahlungsmöglichkeit beschreibt. Der Kunde muss demnach hingehen, Paypal anklicken, seine Daten korrekt eingeben, die Eurigen Daten korrekt eingeben, die Daten und die Menge des Artikels korrekt eingeben, die Artikelnummer evtl korrekt eingeben, dann den Abschluss machen.
Das bedeutet, Ihr müsst dann manuell nachtragen, und zwar wiederum korrekt! Ich hoffe Euch fällt auf wie häufig in den letzten Sätzen das Wörtchen korrekt drin war!???
Damit nehmt Ihr den Sinn von Paypal weg!
Aber könnt Ihr natürlich gerne so machen, wenn Ihr wollt...
LG
maen
Nicht wirklich...es läuft
am 28.09.2012 - 13:10 Uhr
Nicht wirklich...es läuft folgendermaßen ab:
Der kunde packt seine Sachen in den Warenkorb, geht zur Kasse und gibt da seine Adresse, seine gewünschte Zahlart ein, und macht das Häkchen bei den AGB-gelesenundakzeptiert-Teil.Als nächster Schritt wird die Bestellung abgeschickt und der Kunde erhält eine Eingangsbestätigung.Nach Prüfung der Bestellung erhält er dann eine Bestellbestätigung in der die Zahlungsmodalitäten mitgeschickt werden, also bei paypal sowas wie: blaablaablubb...bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag von xxx€ auf folgende Emailadesse: Paypal@blablubb.de
So machen wir das schon seit etlichen Jahren, und paypal wird immer gerne als Zahlungsmöglichkeit genommen.
jetzt zum rechtlichen:
link
also kann ich in meinen AGB noch sooft angeben wie ich will, dass der Vertrag erst mit Erhalt der Bestellbestätigung angenommen ist, wenn ich das mit paypal express, oder so einer Schnittstelle mache, und der Kunde daher gleich bezahlt, ist 1.der Vertrag schon zustande gekommen, und 2. meine AGB sind falsch, was abmahnungfähig wäre
LG mausetot
Das Produkt ist demnach
am 28.09.2012 - 14:08 Uhr
noch nicht fertig, wenn der Kunde bestellt. OK, dann ist die Frage aber nicht klar. Nimm doch nur Überweisung und benenne es wie Du möchtest. Lass Paypal und co aus dem Shop, da sie dort nach dem Ablauf nichts verloren haben. Theme das Template für die Email nach deinem Bedarf so, dass die entsprechenden Daten enthalten sind.
Du kannst dann in der Email, die zur eigentlichen Bestätigung führen soll, diese Daten mitgeben, so dass erst dann der Kauf abgeschlossen werden kann. Dies ist mit den rules bestimmbar. Ansonsten kannst Du die Regel mit der Email auch rausschmeissen, und eine Weiterleitung nach der Kasse auf was weiß ich machen. Geht ebenfalls mit Rules.
Dann löst Du die Email mit der KNR erst dann aus, wenn manuell nachgeprüft wurde.
So vielleicht???
LG
maen
Doch, das Produkt ist schon
am 29.09.2012 - 09:31 Uhr
Doch, das Produkt ist schon fertig, aber es kann immer mal wieder zu Überschneidungen kommen, so dass ein Artikel z.b. gerade im Laden verkauft, und gleichzeitig im Webshop bestellt wird. Wenn der Artikel nur noch einmal da war, kann ich den per Webshop nicht rausschicken, weil er ja im Laden verkauft wurde. Also muss ich den nachbestellen, dann stimmt meine angegeben Lieferzeit in den AGB nicht mehr.Schlimmer noch, wenn wir vom Hersteller erfahren, dass der Artikel nicht mehr nachbestellbar ist. Wenn dann per Paypal schon bezahlt wurde, bin ich trotzdem zur Lieferung verpflichtet, weil der Vertrag ja schon geschlossen wurde.
Deswegen bekommt der Kunde Paypalzahladresse erst mit der Bestätigungsmail, in der ich notfalls den Artikel stornieren kann.
Aber eigentlich gings mir hier auch nicht um eine Grundsatzdiskussion über Paypal, sondern wie ich das lösen kann, dass ich komplett auf die Auswahl für Shipping verzichten kann und das alles über die Zahlart machen kann. :)
Ich habs jetzt andersrum gemacht, auf die Auswahl "Zahlart" verzichtet, und alles über "Shipping" gemacht. Die Shippingmethoden heissen einfach:
Nachnahme
Vorauskasse
Paypal
Selbstabholung
darüber hab ich die Gebühren festgelegt, bestehend aus Versandkosten und evtl. Bankgebühren.
Das einzige was ich noch nicht hinbekommen hab ist der Nachnahmeteil. Da muss ich die Versandkosten so konfigurieren, dass nachher auf der Rechnung steht:
Nachnahme 7,90€
NN-Gebühr der Post 2,-€
und das, wenn ich "Per Nachnahme" auswähle, d.h. die NN-Gebühr von 2,-€ muss bei automatisch mit hinzugefügt werden, wenn ich Nachnahme auswähle.
Hab das schon mit den Rules versucht, aber das haut irnwie nicht hin.
LG mausetot
Nachnahme
am 04.10.2012 - 15:12 Uhr
Hallo,
das Nachnahmethema hat mich bei meinem letzten Shopprojekt auch genervt. Habe das ebenfalls über Shipping gelöst. Dort gibt es bei mir die Optionen Selbstabholung, Versand normal, Versand Nachnahme. Alle Optionen sind einfache Flat Rate Services, die Kosten für die Nachnahmeoption ergeben sich aus den normalen Kosten zzgl. 7,90,-. Die von Dir angesprochenen zusätzlichen 2,- NN-Gebühr der Post sind meines Wissens nicht auf der Rechnung auszuweisen, da die Post die zusätzlich (!) zum Rechnungsbetrag direkt vom Empfänger verlangt.
Dann habe ich drei verschiedene Zahlungsmethoden: Barzahlung bei Selbstabholung, Überweisung, Nachnahme. Relevante Module: Commerce Bank Transfer, Commerce Cash on Delivery. Abhängig von der zuvor gewählten Versandart werden via Rules nur die in Frage kommenden Zahlungsmethoden angezeigt. Dabei geht es aber eigentlich nur noch darum, dem Kunden die entsprechenden Hinweise auf dem Bildschirm darzustellen (Konto für Überweisung bzw. Hinweis zur Nachnahmeabwicklung).
Hoffe es hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Sco