Drupal oder WordPress mit dem Aspekt SEO für die Homepage?
Eingetragen von SamWilliam (2)
am 27.11.2012 - 14:33 Uhr in
am 27.11.2012 - 14:33 Uhr in
Für unsere Agentur stellt sich die Frage, da wir unsere Homepage erneuer wollen ob wir
WordPress oder Drupal als CSM benutzen.
Wer ist unter dem Aspekt SEO besser geeignet und warum?
Geht Google auf die verschiedene CMS ein?
Rankt Google sogar CMS verschieden?
Geht der Google Trust bei WordPress höher als bei Drupal?
USW.
Ich bitte um Antworten und Diskussion :)
DANKE
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World Press oder Word Press ?
am 27.11.2012 - 19:41 Uhr
war das ein Schreibfehler
das ist nun völlig egal. da
am 28.11.2012 - 06:48 Uhr
das ist nun völlig egal. da heutzutage alle cms, blogs die gleichen funktionen haben wir metatags, seo urls etc.
WordPress
am 28.11.2012 - 09:41 Uhr
WordPress
Wenn ihr nicht mehr wollt als
am 28.11.2012 - 10:35 Uhr
Wenn ihr nicht mehr wollt als ein Blogsystem, nehmt Wordpress. Wenn ihr interessiert seid, Drupal zu verstehen, betrachtet es als gute Gelegenheit mit der eigen Webseite anzufangen, aber Drupal ist deutlich komplexer als Wordpress.
Beste Grüße
Werner
Aspekt SEO für die Homepage
am 03.01.2013 - 01:14 Uhr
Eigentlich müsste man beide Systeme gleich gut kennen. Und vorliegende Daten bei Hand haben um zum Thema SEO was ist besser Wordpress oder Drupal eine Aussage zu tun.
Wer mit einem der beiden Systeme intensiv arbeitet dem bleibt nur wenig Zeit sich auch mit einem weiteren Produkt vernünftig auseinander zusetzen außer es ist eine Agentur die genügend Mannes Kraft zu Verfügung stehen hat.
Schlechte Titel oder sonst was nicht SEO nicht passendes hebt auch kein gutes System auf..
Um das dann zu bewerten gibt es dann nichts einfaches um selbst solch ein Test auszuführen.
Aus SEO-Sicht
am 03.01.2013 - 08:07 Uhr
... gebe ich Patrik Schanen vollkommen Recht. Es ist auch für mich nicht zu beurteilen, wie gut Wordpress SEO unterstützt. Ich vermisse nichts an SEO-Unterstützung in Drupal und denke auch nicht, dass Google Präferenzen bzgl. eines CMS hat. Die Frage ist doch, wie sieht meine SEO-Strategie aus? Ist die komplett ausgefeilt oder eher eine grobmaschige Strategie? Dann ist wahrscheinlich Drupal so gut wie Wordpress, Joomla oder ein anderes CMS.
Viel wichtiger betrachte ich die Thematik der Zugänglichkeit und und des Händlings eines CMS für eure Homepage. Hier schließe ich mich dann wla an. Ihr solltet euer CMS danach aussuchen, was ihr eigentlich wollt. Erfüllt das CMS XY meine Anforderungen? Heute und auch noch in 2 Jahren? Drupal ist deutlich komplexer als Wordpress. Die Entscheidung würde ich nach den Gesamtanforderungen treffen, nicht nach einem kleinen Teilaspekt.Viel wichtiger ist die richtige, gute Darstellung eurer Firma und der Produkte/Dienstleistungen, die ihr anbietet. Auch der Aufwand für die Pflege der Website ist nicht zu unterschätzen. Zeit ist für Selbstständig Geld, aber ein professioneller Auftritt, der auch im Detail gut aussieht, ist das Hauptziel.
Wer ist unter dem Aspekt SEO
am 03.01.2013 - 09:40 Uhr
Wer ist unter dem Aspekt SEO besser geeignet und warum?
Keines von beiden, und beide gleich. Es kommt auf die Umsetzung des Projekts, die letztendlich Qualität, und auf Merkmale an, die SEO fördern, und da sind META-Tags mit das Unwichtigste. Du kannst mit beiden Systemen sehr gute SEO-Ergebnisse erzielen, wobei SEO mittlerweile eine Wissenschaft für sich ist, und nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttet wird.
Geht Google auf die verschiedene CMS ein?
Nein. Google ist vollkommen egal welches System du einsetzt. Google ist nur wichtig wie dein System Informationen liefert, und dass diese von Google entsprechend interpretiert werden können.
Rankt Google sogar CMS verschieden?
Nein, dass ist meines Wissens nach nicht Bestandteil des Google-Algorithmus. Ich habe mich einige Jahre mit dem Thema auseinander gesetzt, und Google legt auf ganz andere Sachen wert. Natürlich kann es passieren, dass der Einsatz eines CMS schlechte Ergebnisse liefert, aber dann nur wegen der Darstellung von Daten und die Art und Weise wie Google diese lesen kann. Google geht nicht her und prüft ob eine Webseite auf Drupal oder Wordpress basiert.
Geht der Google Trust bei WordPress höher als bei Drupal?
Auch das wäre mir nicht bekannt.
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Insgesamt muss man sagen, dass sich bei Google in den letzten Jahren einiges geändert hat. Meta-Tags sind bis auf wenige Ausnahmen vollkommen unwichtig geworden. Google steht heute viel mehr auf Tags, wie z.B. Rel=author. Auch steht Google heute mehr denn je auf Backlinks, also Links die von anderen Seiten auf deine Webseite verweisen. Es gibt aber auch so etwas wie Über-Optimierung, Barry Schwartz hat da einen sehr interessanten Artikel zu verfasst. Man sollte es also auch nicht übertreiben.
Ansonsten würde ich mir da nicht solche Sorgen machen. Ein CMS nach SEO-Richtlinien auszuwählen sollte nicht oberste Priorität haben. Der Content und das Projekt geben das CMS vor, das was man erreichen will. Für eine kleine Seite könnte Drupal einfach zu overpowered sein, während Wordpress das Nachsehen hat, wenns dann doch irgendwann mal mehr sein soll. Da sollte man ansetzen, und was SEO angeht, tun sich die Systeme nicht viel. Es ist eben das was man draus macht.
Genesis schrieb Auch steht
am 03.01.2013 - 13:50 Uhr
Auch steht Google heute mehr denn je auf Backlinks, also Links die von anderen Seiten auf deine Webseite verweisen.
Nein, es ist genau gegenteilig. Die Backlinks einer Website waren für Google von anbeginn das wichtigste offpage Ranking- Kriterium, da jeder eingehende Link für den Such- Algorithmus eine Empfehlung darstellt. Aber Backlinks kann man generieren. Man kann sie kaufen, mieten, tauschen und mehr. Im Laufe der Jahre ist SEO im Allgemeinen und Linkbuilding im Speziellen zu einem Wirtschaftszweig gewachsen, eigens zur Manipulation der Suchergebnisse. Und das mit großem Erfolg. Google musste dringend handeln. Spätestens seit dem Penguin Update im letzten Jahr wird jeder eingehende Link, bzw. dessen Ursprung, äußerst kritisch bewertet. Weicht dein Backlink- Profil heute zu weit von dem einer Website ab, von der Google der Meinung ist, die BL's sind "natürlich" gewachsen, war es das mit deinem Ranking. Du brauchst also nicht mehr Links denn je, sondern die "richtigen".
Davon abgesehen verschiebt sich die Gewichtung der Backlinks Schritt für Schritt hin zu Rankingfaktoren, die ein Webseitenbetreiber und/oder ein SEO nicht so einfach manipulieren kann. Stichworte sind aktuell Userverhalten und Social Media Buzz.
Es gibt aber auch so etwas wie Über-Optimierung
Jo, weniger ist mittlerweile mehr....
Okay, da hast du natürlich
am 03.01.2013 - 14:08 Uhr
Okay, da hast du natürlich recht, wobei ich in meiner Ausführung nun nicht davon ausgegangen bin, dass es sich um generierte Links handelt. Ich meinte durchaus verlässliche, saubere Backlinks. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich mit einer thematischen Seite anderen Seiten der gleichen Thematik zusammen tut (Partnerschaft), und sich untereinander austauscht. Mal davon ab, dass es auch wieder Page Impressions und Views bringen kann, hat man so Backlinks von Quellen, die der eigenen Thematik entsprechen.
Das "dümmste" was man denn machen kann, ist solch Generatoren, oder gar Personen zu beauftragen, die die eigene Seite überall eintragen wo es keinen Sinn macht. Da ist Google heute sehr empfindlich, wie du schon erwähnst. Der Google Algorithmus insgesamt ist wie schon erwähnt eine Wissenschaft für sich, und nicht umsonst verdienen da manch Leute viel Geld damit. Google legt z.B. auch viel Wert auf Schriftbild, bzw. das dabei produzierte Markup - Headline (H1, usw.), oder entsprechende Formatierungen. Deswegen sollte man auch vorsichtig sein, welchen Editor man zur Texteingabe verwendet, da gibt es wirklich sehr große Unterschiede.
Ich fand diese Aufstellung von SEOFOXX ganz gut:
Google mag keine Pop-Up Fenster. 98 der 100 Seiten in den Top10 hatten keine Pop-Ups
Das Keyword im „title“ ist weiterhin einer der wichtigsten Onpage Faktoren, wenn nicht sogar der wichtigste. 85% aller platzierten Seiten hatten das Keyword im Titel
Die optimale Keyword Dichte beträgt etwa 2%, auch wenn dies von Keyword zu Keywords etwas variiert. Alle Top platzierten Webseiten hatten eine ähnliche Keyword Dichte
Domainalter, indizierte Seiten und auch der PageRank haben einen großen Einfluss. Der durchschnittliche PR der Top10 Seiten war 5, die durchschnittliche Anzahl indizierter Seiten war über 74Millionen (der Wert ist stark beeinflusst von extrem großen Seiten). Das durchschnittliche Domainalter war 7,8 Jahre) Diese 3 Faktoren hatten den größten Einfluss auf die Top Rankings. Es ist also fast unmöglich für eine 1 Monat alte Seite, PR1 und 10 indizierte Seiten für massiv umkämpfte Keywords, dauerhaft in den Top 10 platziert zu sein. Position 1 für alle Keywords lieferten ausschließlich Seiten mit über 1000indizierten Unterseiten
Es ist weiterhin möglich ausschließlich mit Backlinks zu ranken! (ein sehr interessanter Fakt)
Google mag Content. Die durchschnittliche Seite 1 Webseite, hatte eine Anzahl von 1442 Wörter. Viele der Seiten die über 1000 Wörter haben, erreichten dies durch Kommentare anderer User.
Die zu rankende Unterseite benötigt „eigentlich“ kaum Backlinks. Wenn die Hauptdomain viele Backlinks aufweist, ist es recht einfach durch gute Onpage Optimierung eine Unterseite zu positionieren.
Der durchschnittliche Prozentsatz der Anchor Texte lag bei 22%. Mit einer „großen“ und „alten“ Domain kann dieser Prozentsatz auch höher oder niedriger ausfallen. Ein zu hoher Wert führte mitunter zu schlechteren Platzierungen.
Die Ladezeit scheint keine so große Rolle zu spielen. Trotzdem lässt sich sagen, dass die Top Platzierungen Seiten schneller geladen haben, als die Seiten auf den letzten Positionen von Seite 1. Die Optimale Ladezeit liegt unter 2 Sekunden.
Die Anzahl der Backlinks spielt eine sehr wichtige Rolle. Alle platzierten Webseiten auf Seite 1 bei Google zeigten 10tausende Backlinks von tausenden unterschiedlichen IP Adressen.
Adsense / Google Werbung hat keinen Einfluss auf das Ranking einer Seite, zumindest kann diesbezüglich kein Zusammenhang festgestellt werden – wobei die meisten Seiten kein Adsense eingebunden hatten.
Externe Links beeinflussen das Ranking nicht negativ. Alle Top Platzierten Seiten hatten externe Links.
Soziale Signale spielen eine wichtige Rolle. 97% aller Seiten weisen diese auf. Es scheint auch einen gewissen Zusammenhang zwischen Menge der sozialen Signale und der Positionierung zu geben. Mehr soziale Signale = besseres Ranking.
Anyhow, wollte hier auch keine Debatte auslösen. Am Ende ist es das Drumherum und die Optimierung die zählt. Und wie schon festgestellt, kann man da sowohl Drupal, als auch Wordpress optimieren. Deswegen sollte man das CMS nach wichtigeren Kriterien bewerten.