Drupal als Event-Registrierungsumgebung
am 29.11.2012 - 14:34 Uhr in
Moin,
ich habe mich sowohl hier, als auch auf Drupal.org umgesehen und leider nichts gefunden. So stelle ich jetzt hier einfach mal meine Frage und hoffe auf einen zielführenden Impuls oder auch zwei. Eventuell kann dann auch ein Job für einen Entwickler daraus werden, das müssen wir sehen.
Meine Aufgabe zur Zeit ist es, in einer bestehenden Drupal-Infrastruktur die Möglichkeit zu einer Event-Registrierung einzubauen. Diese Events stehen schon im System zur Verfügung, sie sind innerhalb eines eigenen Node-Typs abgespeichert. Wir sprechen hier von ca. 150 Nodes mit dem Typ "Veranstaltung", welche durch die Vergabe von 4 Tags 4 verschiedenen Zeitpunkten zugeordnet sind (z.B. Zeitleiste 1 entspricht also Donnerstag 16.00, Zeitleiste 2 entspricht Freitag 11 Uhr etc.). Darüber hinaus finden sich in diesem Typ noch weitere Felder, die aber rein informativ sind (unsere interne ID, Veranstalter, Thema, Ablauf, etc.).
Mir ist bewusst, dass es bestimmte Module gibt, die es ermöglichen auf Nodes je nach Typ Registriermöglichkeiten anzulegen (z.B. http://drupal.org/project/node_registration usw.). Es gäbe auch die ganz basale Möglichkeit einfach nur ein Webform-Formular anzulegen, und die einzelnen Termine durch den Besucher der Seite händisch eintragen zu lassen. Wir wollen es aber komfortabler (i.e. auch ein bisschen idiotensicherer) und haben auch noch dazu bestimmte Rahmenbedingungen.
- Die einzelnen Events für die man sich registrieren kann haben nur eine bestimmte Anzahl an Plätze. Das heißt wir benötigen sozusagen ein »Stocking-System«. Node Registration brächte das zwar mit sich, aber...
- Wir benötigen auch die Möglichkeit zu überprüfen in welchem Zeitraum sich die Benutzer der Seite anmelden. Das heißt sie sollen sich nicht für gleichzeitig stattfindende Events (die wir durch 4 Tags innerhalb der Taxonomie-Gruppe »Zeitleiste« abbilden) anmelden können.
- Zudem müssen die Anmeldedaten exportierbar sein und zudem nach Teilnehmer und Event ausgegeben werden können.
- Die User müssen eine ID zu Ihrer Anmeldung mit eingeben können (was theoretisch über Felder ja je nach Modul möglich wäre).
Ich habe kurz auf dieses Tutorial geschielt, in dem erklärt wird, wie man beispielsweise das Node Reference Module für eine Event Registrierung nutzen könnte (http://www.youtube.com/watch?v=0CHC8I9xZIg) – Das schien mir im ersten Moment ganz ergiebig, allerdings bereitet mir das Stocking (nur x-Plätze) und die Überprüfung ob gleiche Zeitschienen noch etwas Bauchschmerzen.
Dann habe ich darüber nachgedacht, ob es Sinn ergäbe Commerce und Commerce Registration dafür zu verwenden. Bei meinen Versuchen heute morgen Commerce als Kickstarter Projekt bzw. auf ein neu aufgesetztes Drupal 7 dahin gehend zu trimmen, dass es diese Dinge tut, die wir wollen, war von großem Misserfolg gekrönt, weil beide Installation ständig abschmierten. Keine gute Aussicht bezogen darauf, diesen Ansatz in einem bestehenden System zu versuchen. Außerdem erschien es mir ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen (eine Bezahlung usw. soll ja nicht stattfinden, das wird anders geregelt).
Fällt euch noch etwas anderes ein? Was bräuchte es um den Node Reference Ansatz dahin gehend auszubauen?
Ich denke da eventuell an ein Custom Modul, das die Stocking-Ebene übernimmt? Das Überprüfen einer zeitlichen Doppelbelegung könnte man ja eventuell damit lösen, dass man eine Registrierung im System zur Pflicht macht und dann bei der Registrierung beim Event überprüft, ob schon eine andere Reference zu einer Node mit dem gleichen Tag vorliegt oder?
Könnt ihr überhaupt nachvollziehen, was ich da so schreibe oder fehlen noch Informationen? Bin sehr gespannt und hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Danke im Voraus und viele Grüße aus Hannover,
Maria
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hi Maria, hast du schon
am 29.11.2012 - 14:45 Uhr
Hi Maria,
hast du schon einmal einen Blick auf das Entity Registrations Modul geworfen, dies deckt schon eine Großteil deiner Anforderungen ab.
http://drupal.org/project/registration
Wenn du den Ganzen Shop-Kram drumrum nicht benötigst, kannst du dann auch auf Commerce verzichten, dass hebt dir am Anfang nur unnötige Komplexität ins System (Erweitern lässt sich das ja später immer noch)..
Ein Export der Daten wäre - weil die Daten ja normale Entities sind - auch über Views möglich..
SteffenR
Danke!
am 29.11.2012 - 14:54 Uhr
Ja, lieber Steffen, das habe ich.
Danke dir dennoch für die Rückmeldung, denn dann habe ich die Details wohl nicht so deutlich erklären können, wie gedacht. Über Entity Registrations bin ich auch gestolpert (wie eben auch über Node Registration usw.).
Ausgabe als Views, Eingabe einer ID und Stocking wäre drin, nur wie kann ich sicherstellen, dass sich die Registrierten auch nicht für Zeitpunkte doppelt anmelden?
Hallo Maria,ich habe auch
am 29.11.2012 - 15:02 Uhr
Hallo Maria,
ich habe auch noch zwei Links zu dem Thema gefunden:
Edit:
Nachdem ich Deine Frage zu der speziellen Validierung gelesen habe glaube ich, da bleibt nur eine eigene Validierungsroutine in einem eigenen (Mini-)Modul, die sich über hook_form_alter in das Anmeldeformular einklinkt und die, falls erfolgreich, danach die normale Validierung aufruft.
Beste Grüße
Werner
Danke auch dir!
am 29.11.2012 - 15:15 Uhr
Vielen Dank auch an dich, Werner. Allerdings helfen auch diese beiden Links nicht, da wir auf Drupal 7 sind und zum anderen der Gruppenlink dafür auch nicht sehr ergiebig zu sein scheint.
Die Sache mit dem Mini-Modul hatte ich geahnt und daran wird es wohl für mich scheitern, da ich dafür den notwendigen Background nicht habe. Ist durch meine Beschreibungen hier schon absehbar, was das in etwa für ein Aufwand sein könnte?
Viele Grüße aus Hannover,
Maria
Ich meine mich zu erinnern,
am 29.11.2012 - 15:34 Uhr
Ich meine mich zu erinnern, dass Ryan Szrama von den Commerce Guys in einem Tutorial ein ähnliches Beispiel von einer Kino-oder Ticketreservierungsseite gesprochen hat, bei der Sitzplätze gebucht werde konnten. Für diesen Anforderungskatalog würde ich ganz klar auf Drupal Commerce setzen, da Ihr auf den kompletten Commerce Feature Umfang zurückgreifen könntet.
Das läßt sich nicht so
am 29.11.2012 - 15:37 Uhr
Das läßt sich nicht so pauschal beantworten. Das hängt zunächst von dem eingesetzten Buchungsmodul ab und dann natürlich auch davon, wie leicht sich notwendigen Benutzer-Informationen ermitteln lassen (welche Buchungen, welche gleichzeitig etc). Es kommt also auf den Aufbau der entsprechenden Daten und Strukturen an.
Ich habe selbst noch nicht mit Buchungsmodulen gearbeitet und kann daher auch keine Aussage zu den evtl. auftretenden Schwierigkeiten machen.
Sorry, daß ich da nicht konkreter antworten kann.
Beste Grüße
Werner
Danke nochmals!
am 29.11.2012 - 16:08 Uhr
@ Werner, das hatte ich geahnt, daher habe ich es auch so formuliert. Danke dir dennoch!
@ howdytom Danke auch dir für deine Antwort. Eben so etwas hatte ich nämlich ebenfalls im Hinterkopf und ich muss gestehen, dass ich das auch irgendwie befürchtet hatte. Wie gesagt schrecke ich dennoch immer noch vor der Kanone zurück. ;)