Zu wenig "Hilfestellung"
am 07.12.2012 - 22:18 Uhr in
Hallo an alle Drupaler...
also ich muss jetzt hier mal ein wenig Kritik loswerden...
denn leider ist mir aufgefallen das doch sehr wenig Hilfestellung geleistet wird. Wenn ich es mir anderen Foren usw. vergleiche wird gerade hier im Forum doch sehr wenig auf Probleme eingegangen bzw. überhaupt geantwortet...
klar man kann nicht erwarten das da jetzt jemand sitzt und den ganzen tag nichts anderes zu tun hat als irgendwelche Fragen zu Beantworten... aber wenn dann nach Tagen und mehr als 200 klicks noch keiner wenigstes irgendwas geschrieben hat finde ich das doch ein bisschen schwach... Ich meine doch das es hier in erster Linie darum geht das Leute anderen Helfen!?
bei all meinen Problemen die ich hier auch gepostet habe, habe ich bis jetzt erst einmal ein Antwort erhalten, und die war zu dem noch sehr allgemein gehalten! Wenn man dann sucht und glück hat findet man was auf einem Englischen Forum.
Also ich muss sagen da ich selbst erst vor relativ kurzer zeit zu Drupal gekommen bin, und es gewohnt bin von anderen Foren z.B. über PHP oder JAVAScrip usw. man doch wesentlich schneller und besser Hilfestellung bei einem Problem bekommt als hier!
Also lange Rede kurzer Sinn! Meiner Meinung nach muss hier mehr Aktivität rein! Denn so langsam hab ich auch schon keine Lust mehr hier irgendwas zu schreiben da einem selbst ja doch nicht geholfen wird...
Gruß
David
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
ich stelle fest,
am 07.12.2012 - 22:46 Uhr
Dass dieses Forum erheblich besser ist, als viele Foren.
Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit für eine Antwort umso größer, desto genauer die Frage gestellt ist.
Allerdings liegt es in der Natur eines Userforums, dass es vorrangig Hinweise gibt, wo man sich weitere Infos holen kann, um der Problemlösung näher zu kommen.
Wenn man will, dass ein anderer etwas tut, kann man hier eindn Job ausschreiben.
Auch das gibt es in vielen Foren nicht.
Grüße
Ronald
Gut es mag besser sein als viele andere... ABER
am 07.12.2012 - 23:05 Uhr
Gut es mag besser als viele andere Foren sein... in Anbetracht der viel zahl an Foren die es gibt. ABER ich habe festgestellt das selbst bei einer recht guten "Problembeschreibung" oft nichts kommt, leider auch keine Hinweise wo man mehr Informationen zu einem Thema finden kann...
Zu dem wenn ich es mit der "Englischen" Version des Drupal vergleiche ist das was man hier oft garnicht bekommt doch recht wenig...
ich will jetzt hier nicht der buhman werden der sagt "hey ich bin hier und jetzt helft mir alle man und das sofort auf der stelle usw." mir ist nur aufgefallen das entweder wenig Leute das Forum frequentieren, oder ganz einfach wenig da sind mit der "Lust" sich mit den Problemen anderer zu befassen... das finde ich ein bisschen schade!
wie gesagt im großen und ganzen ist das ein recht gutes Forum und alles, nur mangelt es am (Deutschen) Support!
Wobei ich ja auch selbst zugeben muss das ich selbst nicht wirklich zeit habe mir alles im Forum anzuschauen bzw. anworten zu schreiben! Dazu fehlt es mir erhlichgesagt auch noch an Drupal Erfahrung. Wie gesagt ich bin erst vor relativ kurzer zeit zu Drupal gekommen... aber auch wenn ich z.B. hier was ein Problem schildere, schaue ich wenn möglich und wenn ich eine Lösung gefunden habe das ich das hier auch mit da zuschreibe, so das der nächste der vorbeikommt und vielleicht das gleich oder ein änliches Problem hat auch was findet :)
Grüße
David
Hallo David
am 08.12.2012 - 00:37 Uhr
Ich habe mir die Zeit genommen und alle Deine bisherigen Beiträge/Fragen gelesen. Fast jede wurde nahezu 100 mal gelesen - ich bin ganz sicher, dass wenn jemand eine Lösung gehabt hätte, er sie dort gepostet hätte.
Sehr gut kann ich verstehen, dass Du gefrustet bist. Mir scheinen Deine Fragen auch recht speziell:
Ubercart verwendet nicht (mehr) jeder, und alle die anderen Phänomene deuten IMO auf eine nicht ganz saubere Installation oder Serverkonfiguration hin.
Hilfreich ist jeweils, den Cache zu leeren, wenn man den User testweise wechselt, und Update.php nicht zu vergessen, wenn man ein neues Modul installiert.
Bei Drupal muss man sich anfangs durchbeissen, aber es lohnt sich.
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Du fragst immer recht
am 08.12.2012 - 00:43 Uhr
Du fragst immer recht speziell zu Übercart Problemen bei Drupal 7. Die Menge der Leute, die sich damit auskennt, ist dann doch recht begrenzt, zumal bei Drupal 7 viele vermutlich Commerce den Vorzug geben. Dann müssen diese wenigen auch noch Zeit und Lust haben, sich hier im Forum mit Deinen speziellen Problemen zu befassen. Tut mir leid, wenn sich da keiner findet, aber wenn das so ist, mußt Du auf das englischsprachige Übercart Forum umsteigen und dort nach Hilfe suchen. Das ist nun mal der einzige Weg bei Open Source Software und speziellen Problemen.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
sistema-computer schrieb bei
am 08.12.2012 - 00:46 Uhr
bei all meinen Problemen die ich hier auch gepostet habe, habe ich bis jetzt erst einmal ein Antwort erhalten, und die war zu dem noch sehr allgemein gehalten!
Naja, zum einen stimmt das nicht, zum anderen fragst du vorwiegend zu Ubercart. Und mit Shopmodulen haben einfach viel weniger Leute Erfahrung.
ubercart7
am 08.12.2012 - 01:18 Uhr
Ich kenne niemanden der ubercart in d7 benutzt. In d7 is commerce angesagt. Da wirst du bei ubercart selber fragen müssen und nicht auf dieses forum schimpfen, welches dafür bekannt ist sehr schnell und hilfreich zu sein. Das Netz ist gross,es steht dir frei woanders zu schauen,wo's besser is...
*Vielleicht hatte deine erste Frage auch lauten sollen" ubercart oder commerce in d7?" Dann hatte ich dir commerce geantwortet und andere sicher auch*
--------------------------------------------
Aktuelle Projekte:
www.spielzeugland-shop.de
www.uhreneck.de
www.led-focus.de
Willkommen bei Drupal. Als
am 08.12.2012 - 12:02 Uhr
Willkommen bei Drupal.
Als ich damals angefangen habe mit Drupal ging es mir ganz ähnlich wie dir. Ich war nach kurzer Zeit recht frustriert und wollte Drupal eigentlich an den Nagel hängen. Ich habe mich dann aber durch vieles selbst durch gebissen und mit der Zeit wurde das besser. Es ist insgesamt so, dass du zu allgemeinen Themen eigentlich immer eine Antwort bekommst, weil das jeder kennt, aber sobald es auch nur ein wenig spezieller wird, da werden entweder die Schotten dicht gemacht, oder es wissen eben nicht mehr so viele Leute. Das ist aber im Übrigen kein Problem der deutschen Community. Auf der offiziellen Seite ist es oft ganz genauso. Ich habe dort einige Themen, sowohl im Forum, als auch in den Issues, wo ich nie eine Antwort erhalten habe. Das liegt sicherlich auch ein Stück weit daran, dass es gerade bei den Modulen nicht selten eher nach Quantität, als nach Qualität geht. Ein Umstand den ich sehr bedauere. Fern ab der Standard-Module tut sich da eine Art Wüste auf, wo man gerne mal auf Module trifft die eventuell entwickelt, aber nicht betreut werden, oder aber nicht mal mehr entwickelt.
Ich habe mich damit abgefunden. Die Drupal-Community ist wie sie ist. Wenn du mit Drupal arbeiten willst, dann stelle dich drauf ein, dass du vieles selbst lernen musst, und vor allem solltest du des Englischen mächtig sein. Zu vielen Fragen wirst du auf Deutsch erst gar keine Antwort finden. Viele der Dokumente in der deutschen Community stammen sehr oft noch aus D6 Zeiten, oder gar aus D5 Zeiten. Das soll gar kein Vorwurf sein. Es ist einfach so. Es bleibt am Ende nur Trial and Error, und sich durchbeißen. Das ist am Anfang recht schwierig, wird aber mit der Zeit besser, und oft findet man Antworten auch nach viel recherchieren.
Dazu muss man aber auch sagen, dass die deutsche Drupal-Com entweder recht klein ist, oder nicht sonderlich aktiv. Bis auf die 1-Mal-Poster sind hier im Forum eigentlich immer die gleichen Leute, und die kann man quasi an einer Hand abzählen. Und gerade diese Leute tun eben was sie können, aber auch deren Zeit ist limitiert, oder sie kennen die Antwort eben nicht. Alles in allem ist Drupal zwar ein CMS mit riesiger Community, aber die Masse davon ist recht schweigsam.
Mein tipp an dich - Teste, probiere, und finde es nach Möglichkeit selber raus, oder schau, ob es eventuell sogar Bücher gibt. Du wirst gerade bei speziellen Fragen immer wieder gegen Mauern rennen, und wenn du dir da nicht selbst Wege drum herum suchst, dann wird dich das irgendwann frustrieren. Man kann Drupal nicht mit Communities wie z.B. die von PHPBB oder auch Joomla vergleichen, wobei letzteres wohl noch am ehesten geht. Dir wird hier gern geholfen, aber auch nur dann wenn jemand die Antwort kennt, oder gerade Zeit da ist. Drupal ist insgesamt sehr speziell, und wirkliche Drupaler, die sich auskennen, die das wirklich professionell machen, also fern ab von Views und CCK, die kann man an einer Hand abzählen. Damit muss man sich arrangieren, oder es macht keinen Spaß. Und Drupal macht Spaß, gerade dann wenn man mal die eingetretenen Pfade verlässt.
In deinem speziellen Fall kommt aber noch etwas hinzu. Ubercart ist ein Shopsystem, was dazu noch sehr komplex sein kann. Damit verdienen manche Leute wirklich gutes Geld, Shopsysteme im Allgemeinen können recht teuer werden. Was mir immer wieder begegnet ist, in meiner Zeit bei Drupal, ist, dass Leute nicht immer gern ihr Wissen teilen, denn am Ende ist es bares Geld wert. Und das soll bei weitem kein Vorwurf sein, jeder muss sich sein Brot verdienen. Man züchtet sich recht ungern eigene Konkurrenz heran. Das ist mir bei Drupal mehr denn bei anderen Systemen aufgefallen. Daher gilt - Wissen nach Möglichkeit selbst aneignen. Und das ist wirklich gar nicht so schwer. Man kann sich all das selbst bei bringen. Natürlich ist es leichter mit Hilfestellung, aber auch so kann man zum Ziel kommen. Da sollte man aber den Willen dazu haben, und man muss die erste Durststrecke überwinden.
Das ist natürlich nur meine ganz eigene Meinung, und so wie ich es bisher erlebt habe. Das empfindet wahrscheinlich jeder anders. :)
Danke erstmal für die doch
am 08.12.2012 - 11:40 Uhr
Danke erstmal für die doch recht ausführliche und lange antwort...
Mit vielen deinen Punkten hast warscheinlich leider recht... auch das man sich von Drupal "Selbst beibringen" muss. Englisch ist eigentlich kein großes Problem, mir geht es meist nur darum da ich ja eine "Deutsche" Installation habe und die Fehler meist auf Deutsch rauskommen, das es einfacher ist die Frage dann auch auf Deutsch zu stellen!
Nun erkläre ich vielleicht auch noch grund warum ich überhaupt zu Drupal bzw. Ubercart gekommen bin. Da ich nämlich schon seit einigen Jahren Brefulich Webseiten erstelle habe ich kein Problem mit PHP usw. das heist meist habe ich die Seiten auch ohne ein "fertiges" CMS erstellt! Jetzt habe ich aber einen Kunden der eben gerne einen Onlineshop haben möchte... nach ein bisschen suchen und hin und her, habe ich mich für Drupal entschieden, weil ich dort auch Ubercart gefunden habe. Und laut dem was ich gefunden hatte schien es eigentlich Ideal dafür zu sein! Problem der Sache war nur Drupal gehört von ja aber noch nie in irgend einer art benutzt. Und dann gleich mal so zum "einstieg" ein Onlineshop auf die beinestelle ist vielleicht nicht gerade der einfachste einstig in die Drupalwelt... :) aber gut bis jetzt läuft es mehr oder weniger gut. wie gesagt des öfteren komme ich nun an Punkte wo ich einfach nicht mehr weiter weis, und dachte eben "Irgend jemand da drausen hatte sicher schon die gleichen Probleme"... :) aber wie du ja schon richtig gesagt hast nicht jeder was weiß gibt es auch preis!
Dann noch wegen commerce, ist es denn wirklich "besser" als Ubercart? und wenn ja gibt es eine einfach und schnelle möglichkeit für einen umstieg? bzw. würde es sich lohnen? Die sache ist das schon gut 500 Produkte eingepflegt sind, und bis auf ein kleines Problem (was ich hier auch schon gepostet hatte) kann der Shop Online gehen! Wenn es aber wirklich "deutlich" besser und einfach ist die Daten zu Importieren, könnte man auch noch über einen wechsel nachdenken!
Was mir eben auch aufgefallen ist, das das meiste was man über Ubercart findet immer mit d5 oder d6 gemacht worden ist... für d7 und ubercart findet man extrem wenig! Das macht es natürlich auch nicht gerade leichter!
Dann frage ich hier auch noch mal eben schnell... auch wen das hier jetzt garnicht ins thema past... :) mit den "Conditons" ist es da möglich das ich sage, wenn Feld xy auf Rechnung angzeigt wird, zieh 19% ab. Ich hab da schon ein bisschen rumgespielt, aber noch ist nichts bei rausgekommen, geht sowas überhaupt? oder muss man da wider mit einem Modul arbeiten?
also gut, dann nochmal danke für die Antworten... auf diese Frage hier wurde ja gleich gut und viel geantwortet... ;)
Grüße
David
Commerce
am 08.12.2012 - 12:30 Uhr
wurde vom gleichen Entwicklerteam entwickelt, wie Übercart.
Mit Übercart sind dies an bestimmte Grenzen gestoßen und Übercart war nicht so gut in Drupal integriert.
Insofer ist klar, commerce ist das professionellere und zukunftsfestere System.
Es gibt auch ein Migrationsmodul, um von Übercart Daten in Commerce zu übernehmen.
Bevor du einen Shop aufbaust, solltest du dich allerdings mit Drupal und Commerce befassen.
Hier bietet sich das kickstart - Paket an. Es ist allerdings sehr umfangreich, und kann einen kurzftristig erschlagen.
Sinnvoll für den Einstieg und auch die laufende Betreuung, ist zusätzlich zu diesem Forum, das drupalcommerce Forum, das allerdings erheblich weniger intensiv betreut wird, weil es hier um Spezialthemen geht.
Für den generellen Einstieg mit vielen, auch sehr tiefen Einblicken, ist nodeone.se ein guter Platz.
Generelle PHP und HTML Kenntnisse sind zwar immer gut, können einem aber bei Drupal manchesmal auch etwas im Wege stehen.
Grüße
Ronald
Interessantes Topic. Mir
am 08.12.2012 - 14:30 Uhr
Interessantes Topic. Mir ging/geht es ähnlich mit Drupal. Gilt dieses Thema nicht für alle Open Source Projekte? Die meisten Mitglieder posten doch nur, wenn sie auch Hilfe benötigen. Es ist doch immer nur ein kleiner aktiver Kreis. Das man sich in Fachgebiete einarbeiten muss, ist ja selbst verständlich. Je spezieller es wird, desto weniger Hilfestellungen können/wollen Dir andere Mitglieder geben.
Grüße aus dem sonnigen Heidelberg.
Maker • Visual Designer • Site Builder https://binroth.com
ronald schrieb Generelle PHP
am 08.12.2012 - 14:51 Uhr
Generelle PHP und HTML Kenntnisse sind zwar immer gut, können einem aber bei Drupal manchesmal auch etwas im Wege stehen.
Da muss ich dir leider recht geben... wie oft denk man sich bei was..."in PHP würde das ganz einfach so und so gehen..." zum anderen aber ist aber früher oder später fast schon "muss" sich in PHP usw. auskennen... weil im grunde sind ja viele funktionen in Drupal nichts anderes wie PHP Funktionen mit GUI! Und an der ein oder andern stelle kommt man dann um PHP einfach nicht mehr rum... vor allem wen man sagt, man baut sich sein eigenes Theme zusammen... so wie ich es auch gemacht habe für den Shop
Hm... also die Frage wegen Comerce und Übercart ist eigentlich nur noch die, ob sich aktuell ein umstieg lohnen würde! wenn es wie gesagt "einfach" und vor allem Schnell geht, ich dadurch aber deutlich mehr und bessere Funktionen habe warum auch nicht...
Gruß
David
Wobei ich in 99% der Fälle
am 08.12.2012 - 15:00 Uhr
Wobei ich in 99% der Fälle auch ohne PHP auskomme. Wir haben zwar Coder im Projekt, aber oft kommt man durch Trial and Error recht gut vorwärts. Vieles kann man auch in den Issues finden, denn wenn du auf ein Problem triffst, dann kann man sich mehr als sicher sein, dass man nicht der erste ist. Ich habe mir so schon sehr viel zusammen gesucht, und meist geht es auch ganz gut.
Viel "schlimmer" finde ich eigentlich, dass Drupal ein von Codern getriebenes CMS ist, und ohne das nun böse zu meinen, aber Coder haben oft kein Gespür für Usability. Da steht die Funktion und Funktionalität im Fordergrund. Das macht es teils wirklich sehr schwer Drupal über den Standard-CMS-Look hinaus zu bewegen. Gerade eben sitze ich am Signup-Modul, und es ist echt ein Graus. Da hat sich wirklich niemand überlegt, dass das am Ende eventuell ein User bedienen muss, der kein Experte ist. Da würde ich mir teils wirklich wünschen es gäbe neben Coding-Guidelines auch Design-Guidelines die ein gewisses Level an Usability durchsetzen. Viele Module sind leider ein Wust aus Code und Funktionen und sehen oft nicht gerade schön aus, von der Nutzung ganz abgesehen. Aber gut, man nimmt was man kann, und auf der anderen Seite kann man froh sein, dass überhaupt Leute oft freiwillig Zeit opfern. Ich habe einen ganz guten Draht zu Amitaibu, der Organic Groups verwalted, und was der an Zeit investiert ist schon nicht mehr feierlich. Ich würde mir nur hin und wieder wünschen, dass auch an die Nutzer und die (Interface/Web)-Designer gedacht wird.
Aber gut, ist vllt nun auch etwas weit ab vom Thema. :)
Jawohl, zurück zumThema...
am 08.12.2012 - 15:59 Uhr
...egal, ob Ubercart oder Commerce.
Wie ich Dir in meiner Antwort da oben geschrieben habe, habe ich den Verdacht, dass Deine Konfiguration nicht ganz in Ordnung ist.
Bevor Du Dir mal so einen Umstieg antust, würde ich mir vielleicht schon überlegen, ob Du mit einem frischen System neu starten kannst. Bitte unbedingt kontrollieren, ob die Voraussetzungen für D7 gegeben sind.
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Ja gut D7 Läuft eigentlich
am 08.12.2012 - 16:23 Uhr
Ja gut D7 Läuft eigentlich einwandfrei... und hat bis jetzt auch alles wunderbar funktioniert... Gestern dann habe ich mal ein bisschen rumgmacht.. nun weis ich ca. was der Fehler nicht aber warum oder wie er behoben werden kann!
und zwar das was ich gemacht habe, erstmal die komplette "neue" DB auf meine Lokale maschine gepackt. und bum selber fehler wenn ich ein Modul Instlallieren oder Aktivieren will! nun das letzte was ich Aktiviert / Installiert habe, war das "Tax" Modul von ubercart davor noch das "Shipping" modul auch von ubercart! also beide Deaktiviert... kein Unterschied. Beide Deinstalliert... DB Tabelle von "Tax und Shipping" mussten manuell gelöscht werden und tada alles geht einwandfrei! sobald die 2 aber wider aktiv werden kommt der Fehler wider! also steck der Fehler wohl in ein von beiden Modulen! Das Komische ist nur das es auch wirklich nur dann geht wenn die Tabellen aus der DB Gelöscht werden!
Naja gut damit kann ich jetzt auch leben! Es ist nun alles aktiv was aktiv sein muss. und zur not weis ich ja jetzt wie ich es machen muss... ein backup der tabellen... löschen... installieren was installiert werden soll... tabellen importieren! bescheuert aber es geht! :)
@Genesis: volle
am 08.12.2012 - 19:23 Uhr
@Genesis: volle Zustimmung!
Drupal wird in erster Linie von Programmierern für Programmierer entwickelt. Das ist der Grund warum Drupal nicht besonders Designerfreundlich ist. Dementsprechend ist auch der Ton in den Foren und man hat es extrem schwer die ersten Theming Hürden zu meistern.
Okay, Ich merke das Theme driftet ab.
Grüße aus dem sonnigen Heidelberg.
Maker • Visual Designer • Site Builder https://binroth.com
Gebe Dir (uneingeschränkt) Recht
am 09.12.2012 - 12:40 Uhr
Tut mir leid, liebe Drupalianer, aber ich gebe David (fast uneingeschränkt) Recht in seiner Kritik, die konstruktiv zu verstehen ist und nicht Eurerseits einfach erneut kritisiert werden sollte!
Weshalb? Ganz einfach: Ein Forum ist eine Stelle, an die sich JEDER mit JEDER Frage wenden darf, ob Neuling oder Profi. Macht es als in diesem Sinne wirklich Sinn, David zu kritisieren, er solle seine Fragen genauer stellen? Das ist reichlich Blödsinn. An anderer Stelle heisst es dann wieder von einem sog. Profi: Seine Fragen seien zu speziell. Meine Güte... das entbehrt nun wirklich jeden Kommentars.
Grundsätzlich: Ein Forum ist eben auch dazu da, dass jeder antworten darf, ob nun Neuling oder Profi - merkt Ihr nun etwas?
Ich weiss, dass ich nun Schelte bekommen, aber ist mir komplett egal - wichtig ist alleine die Feststellung, dass David für eine bestimmte Frage keine Antwort bekommt, die für ihn wichtig bzw. zielführend ist. Und genau hier sollten WIR alle ansetzen: Drupal ist kompliziert und grässlich in der Hilfestellung, das ist nun einmal Fakt. Wir alle sind hier, damit wir genau diesen Umstand verbessern helfen, es soll uns Freude und Spass bereiten, andere und uns selbst ein Stück weiter zu bringen. "Aufträge" zu vergeben, Entschuldigung, derjenige der so etwas als Hilfestellung schreibt, ist hier ganz sicherlich nicht richtig!
Mein Vorschlag an die Administration: Dieses Thema als Hauptdirektive betrachten und genau so zu händeln. Was brauchen wir für dieses (im Übrigen exzellente) Forum? welche auch noch so merkwürdigen Fragen werden gestellt? Welche Antworten werden benötigt? Welche Motivation trägt jeder einzelne? Usw.
(So, nun dürft Ihr hemmungslos auf mich einschlagen).
Trotzdem allen einen schönen 2. Advent !
Stefan-Georgios.
Selbstverständlich
am 09.12.2012 - 13:42 Uhr
kann jeder seine Fragen in ein Forum posten.
Aber eines ist doch klar - wenn die Frage zu allgemein formuliert ist, wird es kaum zielgerichtete Antworten geben.
Und wenn die Frage zu speziell ist, wird es auch weniger Antworten geben können, da sich das Gross sicher nicht mit diesem Spezialthema befasst.
Deshalb gibt es auch Spezialforen für Übercart und Commerce, die dann allerdings kaum Antworten auf generelle Drupalfragen liefern werden.
Das ist die Schwierigkeit der Vielfalt im Internet.
Eine eierlegende Wollmilchsau ist auch hier nicht möglich.
Es handelt sich bei den Foren meist um Userforen. Hier helfen also Anwender einander.
Insofern ist bereits die Wahl der Titelzeile wichtig, wenn es darum geht, möglichst zielsicher und schnell eine Antwort zu erhalten.
Grüße
Ronald
@Georgios
am 09.12.2012 - 17:01 Uhr
Hier kann jeder jede Frage stellen und hoffen, daß es jemand gibt, der das Thema kennt und dann auch antwortet.
Wenn eine Frage zu Übercart bei Drupal 7 gestellt wird, ist das allerdings ein sehr spezieller Bereich. Da kennen sich nur noch wenige aus, zumal wie schon erwähnt Commerce bei Drupal 7 die bessere Wahl zu sein scheint. Bis hier ist ja auch alles noch normal. Wenn er sich jetzt aber beklagt, daß ihm hier in Forum nicht geholfen wird, dann muß er sich die Frage gefallen lassen, warum er für ein so spezielles Thema nicht in dem darauf spezialisierten Forum anfragt. Nicht mehr und nicht weniger.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Neues Forum für Spezialthemen
am 09.12.2012 - 18:07 Uhr
Also wie währe es eigentlich wenn man hier noch ein Forum eben für die "etwas" Spezielleren Themen aufmachen würde? Dann währe das "Problem" ja zumindest teilweise gelöst. Und die "Spezielleren" themen mischen sich nicht mit allgemeinen Sachen! Klar kann man jetzt wider sagen aber es gibt hier und dafür schon extra Foren! aber bevor ich mir jetzt hier in 10 Foren Anmelde bleibe ich doch lieber bei einem und hoffe das es gut läuft! Der nächste der hier mit seinen "Spezial" Fragen vorbeikommt wird sich sicher auch freuen! Und das ein oder andere habe ich gerade mit Ubercart ja jetzt auch gelernt und kann hier vielleicht auch noch jemand helfen wen es ist!
Also wie gesagt ich fänd es super wenn hier ein neues Forum kommt "Spezielles" oder sowas in der Richtung! da vielleicht auch noch ein par Kategorien anlegen wie z.B Ubercart comerce usw. und wenn da dann keiner Antwortet kann sich nun wirklich keiner mehr beschweren, weil die die da überhaupt reinschauen sind vermutlich auch die die was mit dem Thema zu tun haben!?
naja also das ist mal meine meinung! und ich halt es wie gesagt wirklich für das beste... :)
Man muss denke ich zwei Dinge
am 09.12.2012 - 18:25 Uhr
Man muss denke ich zwei Dinge fest halten:
Anspruch auf Antworten hat hier sowieso niemand. Wie schon gesagt wurde ist es ein User hilft User Forum, und bis auf das Forum ist die Seite insgesamt ja auch schon länger im Winterschlaf. Wenn einem hier also geholfen wird, dann ist das immer auf freiwilliger Basis. Wer mehr will, der muss eben teure Verträge in Kauf nehmen, z.B. Aquia, oder aber versuchen ob der höheren Nutzerzahlen, ob er im offiziellen Forum mehr Glück hat.
Daher stellt sich für mich auch die Frage, ob spezielle Foren etwas bringen. So viele Themen werden hier nicht geschrieben, und die Vielfalt der Antworten würde sich dadurch auch nicht steigern. Davon ab gehören spezielle Fragen auch in die entsprechenden Foren der Projekte, oder aber als Support Request in die Issues der Projekte. Dazu sind die da, und man wird dort auch immer noch am ehesten Hilfe finden. Gerade bei Themen wie Ubercart oder Commerce wird man dort deutlich mehr Hilfe bekommen. Ich behaupte jetzt auch mal, dass nicht so viele Leute die Shops einrichten auf Drupal setzen, dazu gibt es ganz andere Software die deutlich spezialisierter ist. Das wirkt sich hier in Deutschland umso mehr aus, weil die Community eben kleiner ist.
Fragen kann natürlich jeder, aber wenn es dann keine Antworten gibt, dann ist das vollkommen normal. Am Ende ist es doch so, dass man vieles selbst raus finden kann, und jemand der z.B. als Auftrag annimmt für jemanden einen Shop einzurichten, der sollte davon sowieso schon im Vorfeld Ahnung haben. Diese Shops sind teils hoch komplex, und nichts was man mal eben so installiert. Da muss man sich mit beschäftigen, und eben auch kalkulieren, dass man niemanden hat der einem helfen kann. Das ist eben das Ying und Yang des OpenSource. Wer soliden Support will, der braucht eventuell andere Anlaufstellen.
Ohje ohje...
am 09.12.2012 - 23:48 Uhr
...ich hab mir die ersten 5(?) Beiträge noch durchgelesen bevor ich mit dem Überfliegen begann und dann nurnoch gescrollt habe.
Der Grund, warum 100 Leute schauen und keiner schreibt:
Qualität statt Quantität. Schön, dass Drupal das bietet.
Was hätten denn 100 Leute schrieben sollen wenn sie es nicht wissen, dass sie keine Ahnung haben? Und jeder den es wirklich interessiert liest die ersten Beiträge, überfliegt die nächsten und scrollt dann nurnoch bis zum Ende...
Angebot: Wenn jemand schafft mir ein ein gesichertes monatliches Einkommen zu stellen, damit ich meinen jetzigen Job kündige, kümmere ich mich gerne sofort um die Umstrukturierung von DrupalCenter und die längst überfällige Überarbeitung das Handbuches.
Bis dahin müssen wir es so handhaben wie es bei OpenSource ist:
Wenn jemand Zeit hat der Ahnung hat, wird es gemacht.
Wollen würde ich nämlich Vieles, nur können tu ich es leider nicht, weil mir die Hände gebunden sind...
Ciaoi
SirFiChi
---------
Drei mal Rechts ist auch Links....
ich denke es wurde alles gesagt
am 10.12.2012 - 01:56 Uhr
Es wurde alles gesagt. Da man um geliebt zu werden, nie die Wahrheit sagen sollte, ich mich nie daran halte werde ich diesmal eine Ausnahme einleiten zu diesem Thema nichts schreiben aber gelesen habe ich alles.
sehr nobel!
am 10.12.2012 - 08:24 Uhr
Patrik, das ist sehr nobel von Dir!
Ich denke auch, es macht die Sache ja nicht besser, indem jeder irgendeinen Rechtfertigungsversuch unternimmt. Was David klar angemahnt hatte ist, einen anderen Umgang/Zugang zu pflegen, völlig zu Recht. Meine Punktzahl hat er dafür.
David: Ich würd Dir empfehlen
am 10.12.2012 - 14:08 Uhr
David:
Ich würd Dir empfehlen mal die nächste Drupal User Group in Deiner Nähe, oder das IRC aufzusuchen, damit Du mit den Leuten direkt reden kannst. Vllt. ist dir damit ja bei der Lösungsfindung besser geholfen.
Ciaoi
SirFiChi
---------
Drei mal Rechts ist auch Links....