Shop auf Drupal Basis
am 08.12.2012 - 16:56 Uhr in
Drupal hat bietet mehrere Möglichkeiten um einen Shop zu betreiben. Nun wollte ich fragen welche Erfahrungen ihr damit habt. Lohnt es sich anzuschauen oder ist das alles zu "Buglig" mit Fehlern.
Meine Anforderung am Shop System:
Rechnung Erzeugung (PDF E-Mail)
Monatliche Verträge bzw. Monatlich Automatisch Generierte Rechnungen
Mehrsprachigkeit (URL's sollten auch Seo Optimiert sein /de /en usw.)
Möchte nach Möglichkeit keine Bugs, Fehler haben nach Updates
Sprache Deutsch soll von Anfang an Verfügbar sein
Nun habe ich nicht viel Background Wissen an den Shop Systemen was die noch alles beinhalten müssen. Grundsätzlich möchte ich eine Handvoll-Artikel anbieten. Und kein Amazon damit abwickeln.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Shop-Systemen gemacht? Welchen Kosten kommen ggf. zu? Sollte ich vielleicht doch Shopware oder co. nutzen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
shop mit drupal
am 08.12.2012 - 17:11 Uhr
ist am besten mot dem commerce modul zu realisieren.
Was du so alles brauchst, oder nicht brauchst, ist abhängig von den Artikeln.
Es ist kein klick und fertig system.
Du solltest in der Drupalweise einigermasen sattelfest sein.
Ein guter Einblick ist im Paket "Kickstart" gegeben.
Was mir bei drupal sofort
am 08.12.2012 - 18:31 Uhr
Was mir bei drupal sofort auffällt, desto mehr Module man benutzt, desto mehr Fehlern gibt es. Das fängt schon bei Mehrsprachigkeit an. Wenn man Mehrsprachigkeit einsetzt und dann darauf-aufbauende Module installiert, dann Hackt es (unter anderem beim Update)
Was genau meinst du mit es Hakt?
am 08.12.2012 - 22:11 Uhr
Mehrsprachigkeit? Was hakt denn und mit welchen Modulen hakt es. Das einzige Modul, dass ich kennen, dass hakt ist globlredirect. Dieser Fehler ist seit der letzten Version allerdings auch schon behoben.
Da sich Drupal aber generell modular zusammensetzt und jedes Modul einen gewissen Teil deines in der PHP.ini zugewiesenen Speicherplatzes belegt, achte bitte darauf, dass du nicht zu viele Module aufeinander aufbaust (Abhängig von der Server-Technik, hinter der Webseite). Stell dir das einfach vor wie Lego. Baust du deinen Turm zu hoch und steckst beliebig Steine ineinander, kracht der Turm früher oder später wieder zusammen.
Das gilt übrigens nicht nur für Drupal sondern für jedes aus Modulen bestehendes System. Wie weit du das ganze ausbauen kannst ist am einfachsten mit einer virtuellen Umgebung zu testen auf der du die Server-Umgebung deines Webspace-Anbieters simulierst. Kracht die Webseite mit den von dir gewünschten Funktionen dort zusammen, kannst du davon ausgehen, dass dein Provider Drupal nicht in dem von dir gewünschten Umfang unterstützt.
Bei Mehrsprachigkeit sind dann noch die jeweiligen Sprachen und der Stand der Übersetzungen in der jeweiligen Sprache zu beachten.
Wenn du es schaffst, das Problem genauer zu beschreiben, gibt es hier eine Menge Leute, die dir gerne helfen werden.