[gelöst] Bildergalerie pro Account
am 02.01.2013 - 18:33 Uhr in
Guten Tag Zusammen
Ziel:
Jeder User der sich registriert, soll in seinem Account eine Bildgalerie erstellen können. Diese Galerie ist dann für andere User sichtbar.
Was ich gemacht habe:
Ich habe mittels CCK bei den Account-Feldern ein Image-Field hinzugefügt und danach über Views die Galerie zusammengestellt. Dazu bin ich wie in dieser Anleitung vorgegangen:
Allerdings habe ich keinen neuen Inhaltstyp erstellt sondern das gleich mit einem Benutzer gemacht. Und es funktioniert soweit auch.
Was falsch läuft:
Momentan werden bei allen User-Accounts alle Bilder angezeigt, also auch die Bilder, die von einem anderen User in seinem Profil raufgeladen wurden. Richtig wäre es, wenn im Account A nur die Bilder sichtbar sind, die User A heraufgeladen hat. Und im Account B, nur die Bilder die User B heraufgeladen hat. Momentan sehen aber User A und B alle Bilder in Ihrem Profil (AB).
Wisst ihr ob es da in Views einen geeigneten Filter dafür gibt oder vielleicht sonst eine Lösung? Würde mich sehr über eine Lösung freuen.
Freundliche Grüsse
Feanor
Anhang | Größe |
---|---|
2013-01-02_183052.jpg | 73.66 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
In deinem View wählst du
am 02.01.2013 - 19:52 Uhr
In deinem View wählst du rechts die Kontextfilter aus. Dort wählst du als Kontextfilter - "Inhalt: Benutzer-ID des Autors" aus. In den Einstellungen wählst du dann "Vorgabewert bereitstellen" und als Typ "Benutzer-ID aus URL". Danach speichern, und schon sollten nur noch die Bilder des entsprechenden Users angezeigt werden. Allerdings habe ich meist einen zusätzlichen Inhaltstypen verwendet, wobei ich auf diese Art ebenfalls User-Galerien bereit gestellt habe. Es wird dann eben die UID als Kontext verwendet, wobei diese ja im Profil in der URL zu finden ist.
Hoffe das konnte helfen. :)
Wie kann ich dir nur danken?!!
am 02.01.2013 - 21:04 Uhr
Yes strike! Vielen vielen Dank, es hat tatsächlich funktioniert!!! Hätte ich doch bloss früher hier im Forum nachgefragt anstatt stundenlang nach der Lösung zu suchen! ;-)
Das mit den Kontexfiltern habe ich grundsätzlich noch nicht so recht kapiert, inwiefern sich diese von den "normalen" View-Filtern unterscheiden.
Nochmals Danke Danke Danke!
Gruss Feanor
Kontext Filter
am 03.01.2013 - 00:25 Uhr
Das mit den Kontexfiltern habe ich grundsätzlich noch nicht so recht kapiert, inwiefern sich diese von den "normalen" View-Filtern unterscheiden.
Einer View die du erstellst ist nicht bekannt in welchem Kontext Sie ausgeführt werden soll. Mit dem Kontext Filter gibst deiner View diese Informationen und die View kann den Wert verarbeiten.
Kontext Filter kommen denke ich dann fast ausschließlich aus der Url.
Und diese Werte sind der View ja bis zur Ausführung unbekannt.
Bei der Ausführung wird der Kontext gelesen, und mit der View ausgeführt.
Und natürlich muss die View dann wissen welche Informationen Werte verarbeitet werden sollen.
Darum stellst du den Kontext Filter wo du angibst was zu verarbeiten ist..
Danke für die Erklärung, nun
am 03.01.2013 - 21:13 Uhr
Danke für die Erklärung, nun erscheint mir die Sache durchaus etwas logischer.