Modul gesucht zum Anlegen unterschiedlicher Elemente in einem Node (ähnlich wie bei z.B. Contao)

am 10.01.2013 - 00:42 Uhr in
Guten Abend!
Ich bin neu hier und auch ein Neuling was Drupal angeht.
Eine Sache vermisse ich bis jetzt bei Drupal sehr:
Gibt es ein Modul bei dem man (ähnlich wie bei Contao oder Typo3) unterschiedliche Elemente wie Headlines, Bilder, Textblöcke, Listen etc. in einem Node beliebig oft anlegen und zudem die Reihenfolge dieser Elemente frei bestimmen kann?
Der auf diesem Weg zusammengestellter Node könnte dann etwa so aussehen:
Das hätte den Vorteil, dass der Redakteur nicht allzuviel Freiheit hat sondern ein Pool von Elementen, mit denen er sich einen Artikel zusammenbauen kann. Erfahrungsgemäß führt das zum Chaos wenn Redakteure selbst Inhalte über WYSIWYG eingeben können...
Was gibt es da an Modulen?
Wie geht Ihr damit um?
Vielen Dank und beste Grüße!
t2k
Anhang | Größe |
---|---|
drupal-modul-gesucht.jpg | 17.94 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
das geht mit den core feldern
am 10.01.2013 - 07:32 Uhr
das geht mit den core feldern und dazu field_collections und evtl. field_groups und weitere feldtypen wie cck_list, email.... du kannst bei jedem inhaltstypen felder hinzufügen so viel du willst...
und die reihenfolge verschieben. und wenn komplizierter wird mit panels oder im template selbst gestalten
Panelizer
am 10.01.2013 - 08:54 Uhr
Moin.
Ja, sowas ist machbar. Schau Dir mal das Modul [do:panelizer Panelizer] an, damit lässt sich soetwas einrichten.
Vielen Dank für eure
am 16.01.2013 - 00:17 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Leider ist das nicht ganz das was ich gesucht habe.
Das lässt sich aber auch so schwer beschreiben. Ich suche eigentlich sowas ähnliches wie den Formbuilder aber für ganz normale Inhaltstypen:
http://quicksketch.org/demos/form-builder-example
Ich habe einen älteren Beitrag gesehen, in dem genau das beschrieben wird was ich suche:
http://www.screenr.com/orx
Weiß jemand ob da was weiterentickelt wird?
Oder gibt es einen anderes Modul was das kann?
Das ist das einzige was mir wirklich noch fehlt an Drupal...
Vielen Dank und guten Abend!!!
t2k
Ich habe dir oben schon
am 16.01.2013 - 05:45 Uhr
Ich habe dir oben schon geschrieben wie das geht. Das ist Standard bei Drupal:
das geht mit den core feldern und dazu field_collections und evtl. field_groups und weitere feldtypen wie cck_list, email.... du kannst bei jedem inhaltstypen felder hinzufügen so viel du willst...
und die reihenfolge verschieben. und wenn komplizierter wird mit panels oder im template selbst gestalten
Schau dir diese Tutorialserie an
am 16.01.2013 - 07:44 Uhr
Wie Werner geschrieben hat.
Alles vorhanden.
http://nodeone.se/sv/node/21
es geht bei seiner Frage doch
am 19.01.2013 - 18:34 Uhr
@ caw:
es geht bei seiner Frage doch garnicht um Contenttypen - sondern um individuelle Nodes - sprich Stories.
1. Soll der User sich Felder anlegen können während er einen Node bearbeitet / aufsetzt. "ON THE FLY"
2. Soll er nachdem er die Felder gefüllt hat eine Möglichkeit haben diese zu verschieben.
3. Ist die Anzahl der Felder nicht vordefiniert. Stichwort: Flexibel.
mogiolive schrieb@ caw:es
am 19.01.2013 - 20:51 Uhr
@ caw:
es geht bei seiner Frage doch garnicht um Contenttypen - sondern um individuelle Nodes - sprich Stories.
1. Soll der User sich Felder anlegen können während er einen Node bearbeitet / aufsetzt. "ON THE FLY"
2. Soll er nachdem er die Felder gefüllt hat eine Möglichkeit haben diese zu verschieben.
3. Ist die Anzahl der Felder nicht vordefiniert. Stichwort: Flexibel.
Die Reihenfolge verschieben kann ein User nicht, aber Feldanzahl kann der Nutzer schon wählen, wenn man die Felder entwder auf unbegrenzt (oder eine bestimmte Anzahl festlegt) setzt oder mit FieldCollection einrichtet und auf unbegrenzt setzt (oder eine bestimmte Anzahl festlegt).
Die Reihenfolge fällt mir sponatan nichts zu ein.. Außer evtl. Panels mit Rechten
danke. ich arbeite an einer
am 20.01.2013 - 02:39 Uhr
danke. ich arbeite an einer Problemlösung, da es auch für mich nicht mehr umgehbar ist. Panels oder Panelize oder Display Suite sind leider nicht in der Lage das hinzubekommen.
Panels / Display Suite sind nur Contenttypbezogen
Panelize kann Contentelemente natürlich verschieben,allerdings nur mit vorher definierten festen Feldern arbeiten. Ergo keine Flexibilität in der Contentelementauswahl.
Schade... Schade...
Gruss
Danke für deinen Einwurf
am 22.01.2013 - 16:35 Uhr
Danke für deinen Einwurf mogiolive!!!
Ich dachte zwischenzeitlich schon, ich hätte was übersehen in den besagten Modulen.
Die Anordnung von Inhalten ist dann doch leider statischer als es sein könnte.
Wenn du wirklich ein Modul erstellst oder findest oder einen anderen Weg herausfindest, sag bitte Bescheid!
Vielen Dank an alle!
t2k
t2k schrieb Danke für deinen
am 23.01.2013 - 10:12 Uhr
Danke für deinen Einwurf mogiolive!!!
Ich dachte zwischenzeitlich schon, ich hätte was übersehen in den besagten Modulen.
Die Anordnung von Inhalten ist dann doch leider statischer als es sein könnte.
Wenn du wirklich ein Modul erstellst oder findest oder einen anderen Weg herausfindest, sag bitte Bescheid!
Vielen Dank an alle!
t2k
hey T2K..
ich diskutiere das Thema auch zur Zeit.
http://www.drupalcenter.de/node/45079#comment-158853
Panelizer bietet vielleicht doch mehr Features als gedacht.
Gruss.
http://www.drupalcenter.de/no
am 23.01.2013 - 12:15 Uhr
http://www.drupalcenter.de/node/45079einfach mal schauen. ageblich macht das panelizer
http://drupal.org/project/nod
am 25.01.2013 - 17:09 Uhr
http://drupal.org/project/node_field
Danke!
am 26.03.2013 - 13:01 Uhr
Danke für deine Antworten!
Im Prinzip macht der Panelizer (oder auch Panels) das schon ähnlich wie ich mir das vorgestellt habe.
Aber sie sind eben auch etwas umständlich (und der Panelizer läuft irgendwie nicht richtig rund)...
Node-Field habe ich mir gerade mal angesehen. Das ist zwar interessant, aber nicht das was ich suche (hier können ja nach belieben Felder vom Redakteur selbst erzeugt und dann befüllt werden).
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis!
Im Prinzip brauch ich ja "nur" ein Modul, mit dem sich die Felder frei und auch untereinander (also nicht nur innehalb der Feld Gruppe) verschieben lassen.
Wenn es DAS gäbe, wäre ich glücklich :-)
Content nodes
am 20.09.2013 - 10:09 Uhr
Vielleicht wäre Content Nodes etwas in die richtige Richtung:
https://drupal.org/project/content_nodes
JA! Das ist genau was ich gesucht habe!
am 20.09.2013 - 11:58 Uhr
Danke für den Hinweis! Und danke dass es das Entwickelt hast!
Ist es denn schon soweit, dass man es produktiv einsetzen kann?
Was ich noch ein tolles Feature fänd, wenn man die einzelnen Elemente (über Contextual-Links oä.) direkt im "Frontend" erstellen könnte.
Ich glaub dann wirds für den ungeübten Redakteur noch einfacher.
Nochmals: Herzlichen Dank! Super Modul!
Das ist wirklich eine Bereicherung für Drupal!
Hallo t2k, ich würde dir
am 20.09.2013 - 12:38 Uhr
Hallo t2k,
ich würde dir einen anderen Denkansatz vorschlagen, nicht Contao Funktionen mit Drupal nachzubauen, sondern es viel einfacher zu halten (ich kenne zwar dein Webprojekt nicht, aber es müßte schon sehr ausgefallen sein, wenn du es mit Drupal Mitteln nicht erreichen kannnst).
Ich habe selbst 2 große Contao Projekte, mehrsprachig, umgesetzt und fand deine gewünschten Funktionen Anfangs auch sehr schick, aber das Endergebnis ist meist, das die Redakteure bei öffnen eines Artikels kaum noch durchsteigen was sie wo und warum platziert haben, bei Mehrsprachigkeit ist dann meistens ganz vorbei.
Somit hatten wir auf einer Seite plötzlich 3 x H1 Überschriften untereinander, dann kam mal ein Bild und irgendwo auch mal Text, die Mitarbeiter hatten nach 3 Wochen Urlaub vergessen, wie das funktionierte...
Meine Vorgehensweise (bisher waren alle, auch ehemalige Contao Kunden sehr begeistert) ist im groben so:
- https://drupal.org/project/BUEDITOR
Mit diesem Editor kannst du eigene Button, Anweisungen nach Belieben erstellen, für den Redakteur super einfach zu bedienen, auch rollenbasiert etc., alle Button die du nicht brauchst, fliegen raus.
https://drupal.org/project/insert
Hierzu Bildstile über IMCE anlegen, dem Redakteur zeigen wie er mit einem Klick Bilder schön im Fließtext plaziert, padding, float, border gibts du per CSS vor und schon sieht alles schick und gleichmäßig aus oder eben auch normale Bildfelder nutzen.
https://drupal.org/project/draggableviews
Hiermit kannst du bestimmte Elemente mit dem Greifer sortieren, wieweit man das auf verschiedene Feldtypen über Views-Ausgabe mit eigenem NodeTemplate steuern kann, habe ich noch nicht probiert...ich nutze es z.B innerhalb von Bildergalerien für die Reihenfolge.
Dann wie schon erwähnt natürlich Field Collection.
Deine NodeVorlage für den Redakteur kannst du ja beliebig ausbauen, Beispiel einfache Bildergalerie dazu oder ein Video hochladen.
Daher, was braucht ein Redakteuer noch wenn er schon Title, Textfelder, Bildfelder, Galerien, Video etc zur Verfügung haben kann?
Das was du (und ich Anfangs auch) bei Contao so toll fand, fanden meine Kunden übrigens total umständlich, alles Ansichtssache...
Grüße Jenna
Interessanter Ansatz
am 20.09.2013 - 13:37 Uhr
Hallo Jenna,
herzlichen Dank für deine Antwort!
Das bedeutet, die Redakteure arbeiten in dem BU-Editor und klicken sich mit dem Code (BB-Code) die Seiten/Nodes nach belieben zusammen?
Hab ich das richtig verstanden?
Wäre sicherlich auch ein Ansatz, auch wenn ich mit vorstellen kann, das sich hier auch einige vom Code erschlagen fühlen.
Ich stimme dir zu, das auch dieser "Contao"-Weg kompliziert sein kann.
Ich hab Contao auch nur als Beispiel genommen, ich kenne dieses Prinzip als Frontend-System noch aus einem anderen CMS (Sefrengo und Content-Flex-Modul).
Dort kann der Redakteur unterschiedliche, auch komplexe Elemente (bestehend aus mehreren Feldern) nach belieben auf der Seite anlegen.
Dieses Prinzip halte ich nach wie vor für ziemlich Benutzerfreundlich und mag vorallem da ich die Inhalte genau vorgeben und die Ausgabe präzise gestalten kann (was mir wichtig ist)
Es ist interessant zu sehen, wie ihr mit der Inhaltserstellung umgeht.
Das scheint ja nicht so einheitlich zu sein in Drupal ...
Vielen Dank und Grüße,
t2k
Mit dem Bueditor klickst du
am 20.09.2013 - 15:08 Uhr
Mit dem Bueditor klickst du keine Nodes zusammen, dieser Editor ist lediglich sehr flexibel und schnell.... um ein einheitliches Design einfach anwenden zu können.
Hier noch mehr dazu:
https://drupal.org/project/markdowneditor
Sieh dir mal den Screen an und einige Video Tutorials zum Bueditor.
Du kannst für jeden Kunden/Redakteur die passenden Button selbst anlegen mit den gewünschten CSS Funktionen die du in deiner CSS festlegst, das können Abstände, gerundete Rahmen um Textbereiche, Farben, Fontstypen, Textbereiche farbig hinterlegen und zig mehr Varianten sein...
Der Vorteil ist, der Redakteur sieht nur die Button die er auch bedienen soll, bei einigen anderen Editoren wird man regelrecht erschlagen und kann diese nur mit erheblich mehr Aufwand ausbauen.
Das Modul von peterla Content Nodes hört sich sehr spannend an, hab ich auch grad installiert, das müßte dir sehr entgegenkommen, auch von mir: grosses dankeschön... peterla...
Bei Drupal hast du sehr viele Wege um ans Ziel zu kommen, am Anfang sicher verwirrend, die Vorzüge tun sich später auf, ich bin irgendwann mit Contao am Punkt angelangt wo Sonderwünsche kaum noch umzusetzen waren, jedenfalls nicht mit dem Core oder vorhandenen Modulen, bei Drupal geht es immer, man muß sich nur die Mühe machen nach Tutorials, Videos zu googlen und findet dann immer eine Lösung.
Hier noch ein schönes Tutorial durch sehr viele Drupal 7 Themen, auch Insert wird beschrieben:
http://drupal7.michas-cms-testseite.de/node/13
Grüße Jenna
Das Modul wurde bisher von ein
am 20.09.2013 - 21:44 Uhr
Das Modul wurde bisher von ein paar wenigen Leuten getestet, bisher sind keine schweren Fehler bekannt. Wechselwirkungen mit anderen Modulen sind natürlich noch wenig erprobt, freue mich aber über Feedback.
Ich selbst baue das Modul gerade in zwei Projekten ein und werde es produktiv nutzen.
Technisch verwendet das Modul nur Grundfunktionen sowie das Entity Reference Modul von Drupal und stellt eine neue Edit-Maske zur Verfügung, aus der man heraus neue Inhalte einfügen kann.
Über die Einstellungen der Node-Referenzen kann man genau festlegen, welche Inhalte in welchem Bereich eingefügt werden können. Mit etwas Drupal Erfahrung hat man sich somit recht schnell und einfach Bereiche eingerichtet in welche der Redakteur Inhalte einfügen kann. Das Theming funktioniert dann wie gewünscht über die Node Templates und die Display Modes, wobei das Modul einen eigenen bereit stellt, den man falls man möchte verwenden kann.
@Jenna: Eine Kombination aus Draggable Views usw. hatte ich auch oft im Einsatz, und ist für komplexere Dinge sicherlich eine gute Wahl. Die meisten Lösungen setzen aber voraus, dass der einzuhängende Inhalt bereits vorhanden ist.
Eine gute Möglichkeit wäre auch, wie ich finde geht das in eine gute Richtung:
https://drupal.org/project/panopoly mit einer Kombination aus Panals, Panelizer und Fieldable Panel Panes.
vielleicht wäre es sinnvoller,
am 21.09.2013 - 20:37 Uhr
Eine hand voll Content_types anzulegen, aus denen die Redakteure wählen können.
Mit zu viel Flexibilität sind sie scheinbar überfordert.
Da ist das content_type system von Drupal sicher ein guter Ansatz.
Auf der Site dieses
am 26.09.2013 - 14:22 Uhr
Auf der Site dieses rudimentären CMS ist ein Video, das die Bearbeitungsfunktionen (und Hinzufügen-Funktion) zeigt.
http://www.apostrophenow.com/
Ich find das schön gelöst und sehr intuitiv. Mann muss als Redakteur dann nicht mehr abstrahieren wo später was erscheint und wie es aussieht.
Das illustriert vielleicht noch mal was ich mir vorgestellt hatte.
@ronald: Danke für den Hinweis. Ist sicherlich auch noch ein guter Ansatz.
Grüße!
t2k
Ich wärme das Thema noch
am 14.03.2014 - 02:14 Uhr
Ich wärme das Thema noch einmal auf, da ich auf eine Lösung gestoßen bin:
http://comm-press.de/de/blog/arbeiten-mit-drupal-im-typo3-way
Dieses Modul bietet genau die gewünschte Funktionalität:
https://drupal.org/project/paragraphs