MySQL vs MariaDB - Erfahrungen?
am 17.01.2013 - 22:16 Uhr in
Hallo zusammen,
wie eventuell aus dem Thementitel ersichtlich ist, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit der Effektivität, primär Performance, von MySQL zu MariaDB hat, insbesondere auf Drupal bezogen. Aktuell läuft unser Server auf nginx/1.2.6 mit MemCache und Microcaching, was schon Welten über dem liegt was ich vom Apachen gewohnt war. Jedenfalls bin ich bei meinen Erkundungen im Netz bezüglich Drupal Performance auch ein paar mal über MariaDB gestolpert. Unser Server-Heini kennt MariaDB selbst nicht, und jetzt stellt sich die Frage ob ein Wechsel, der ja recht problemlos sein soll, lohnenswert ist, oder ob der Unterschied nur marginal ist.
Wir sprechen hier von einer Seite mit ca. 100-200 gleichzeitig angemeldeten Nutzern und +-500 Besuchern. Aktiv sind aktuell 162 Module, wobei wie gesagt die Performance nach dem Wechsel auf nginx mit Microcaching sowieso schon gut ist.
Jedenfalls würde ich mich über Erfahrungen, oder auch nur die Verlinkung von Lesestoff, bezüglich MariaDB sehr freuen! :)
Vielen dank im Voraus,
Lars
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
MariaDB ist der freie
am 27.01.2013 - 23:01 Uhr
MariaDB ist der freie Entwicklungszweig, der sich nach der Übernahme von mySQL durch Oracle herausgeforkt hat. Ich würde deshalb aktuell keine großen Unterschiede erwarten. Was die Zukunft bringt, sollte man beobachten (vorallem neue Features), aktuell ist aber Oracle in Bezug auf mySQL noch eher moderat aufgetreten. Wichtiger sind aus meiner Sicht eher die Sicherheits- / Fehlerpatches, die z. B. die Distributoren (z. B. Redhat, Ubuntu etc.) mitbringen.
ich schließe mich dem
am 28.01.2013 - 18:14 Uhr
ich schließe mich dem kommentar von @momomann
zudem ich wirklich von forks ab sofort abstand nehme, zu unsicher ist die weiterentwicklung von modernen, hippen und total tollen neuen projekten.
wenn es dir nur um das thema performance geht, dann würde ich eher dies in betracht ziehen: varnish + mongoDB + apc + memcached + ngix
sicher geht noch mehr, wenn dies jedoch nicht ausreicht muss man eh eine serverfarm betreiben und mit loadbalancern arbeiten.