[Offtopic] Tool zum Dokumentieren (Änderungen, Einstellungen, usw.)
am 22.01.2013 - 18:18 Uhr in
Hallo zusammen,
ich hätte anbei mal eine Offtopic-Frage. Eventuell kann mir dabei ja jemand helfen, oder einen Tipp geben.
Für ein größeres Projekt suche ich ein Tool, mit dem sich diverse Dinge dokumentieren lassen. Für den Support und die Verwaltung setze ich aktuell Mantis ein, aber das eignet sich eben nur bedingt zum Dokumentieren, wobei es dazu auch nicht gedacht ist.
Es geht darum, dass das Projekt an dem ich arbeite ziemlich groß ist. +-60 Views, +170 Module, +-70 custom Templates für Nodes und Seiten, und dementsprechend auch etliche Einstellungen. Diese Dinge will ich ordentlich dokumentieren, da in der nachfolgenden Phase auch andere Leute an dem Projekt mitarbeiten werden, mitunter weil es sich um ein Netzwerk mit mehreren Installationen handelt. Ich muss gestehen, dass ich mit dem Dokumentieren an sich eher wenig Erfahrung habe. Bisher haben da immer ein paar Forenthemen gereicht. Das ist mir jetzt aber zu unsauber, unübersichtlich, und zu unprofessionell.
Natürlich könnte man das nun über Drupal lösen, aber mir wäre eine "fertige" Lösung lieber, also etwas das genau dafür gedacht ist, mitunter weil langsam etwas Zeitdruck entsteht, und ich die Zeit lieber in etwas anderes investieren will.
Eventuell kennt ja jemand ein entsprechendes Skript/Tool, was sich dazu eignet. Einer unser Server-Admins hatte nun schon Wiki vorgeschlagen, aber so richtig will ich mich damit noch nicht anfreunden.
Anyhow, falls da jemand Tipps oder Vorschläge hat, würde ich mich sehr freuen. :)
Grüße vom,
Lars
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Spontan würde ich "git"
am 22.01.2013 - 19:16 Uhr
Spontan würde ich "git" vorschlagen, Views dazu exportieren, Einstellungen via Trongarm als Features. Ggf. Noch http://drupal.org/project/journal.
gruß pebosi
--
https://pebosi.net
Danke erst einmal für deine
am 22.01.2013 - 19:58 Uhr
Danke erst einmal für deine Rückmeldung. An GIT hatte ich auch schon gedacht, allerdings müsste sich da wieder jeder einarbeiten, der sich nicht auskennt, und das könnte gerade initial schwierig werden. Git ist ja doch recht mächtig, und kann im Zweifel auch recht komplex werden. Werde es mal weiter im Auge behalten, aber falls es weitere Vorschläge gibt würde ich mich darüber ebenso freuen. :)
Git war nur ein Beispiel jede
am 22.01.2013 - 20:56 Uhr
Git war nur ein Beispiel jede andere Versionsverwaltung geht natürlich auch. Einarbeiten? Kommerzielle Projekte würde ich nie ohne Git, etc. starten.
gruß pebosi
--
https://pebosi.net