Upgrad Drupal 6 zu 7
am 04.02.2013 - 20:10 Uhr in
Hallo Leute!
Hat schon wer Erfahrung mit Upgrade von 6 auf 7. Ich habe ein 6.28 was vor vielen Monaten (ich weiß nicht mehr bei welcher Version) von 5.x upgegraded wurde. Nun wollte ich letztes WE auf 7.x, was grandios trotz mehrerer Anläufe gescheitert ist. Es gab immer Probleme mit alter tables. Ich benutze PostgreSQL als Backend. Das Drupal ist nicht "aufgebort", sonder ganz normal "von der Stange". Einer der Fehler die ich so bekommen habe, war, das in der Tabelle session Dubletten sind. Auch wenn ich den kompletten Inhalt der Tabelle lösche, bekomme ich gleich die nächsten Fehler. Ich habe auch schon die Fehlermeldung gesehen, das Indexe nicht angelegt werden können, weil die schon existieren würden. Ein löschen der selben brachte nur neue Fehlermeldungen.
Ich bin gespannt ob ich jemals auf Drupal 7 kommen werde.
Gruß
Olaf
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Mit Postgres habe hier
am 04.02.2013 - 20:29 Uhr
Mit Postgres habe hier vermutlich nicht so viele Leute Erfahrung, da meist doch auch MySQL aufgesetzt wird. Dann finde ich es, weil ja doch gewaltige Umwälzungen bei den Modulen passiert sind (einige sind im Core, andere nicht mehr vorhanden etc.), einfacher, eine Seite neu unter Drupal 7 aufzusetzen und nur die Inhalte exportieren (als CSV mittels Views) und Importieren (mittels Feeds). Für die User muß man dann zwar Migrate benutzen, aber das ist immer noch ein überschaubarer Aufwand.
Beste Grüße
Werner
Drupal 6 -> 7
am 04.02.2013 - 21:50 Uhr
Ich habe das hier gefunden:
http://drupal.org/project/node_export
und das
http://drupal.org/project/data_export_import
...gefunden.
Meine Seite hat >430 Artikel wenn ich die alle einzeln exportieren, importieren und kontrollieren muss, werde ich wahnsinnig. Höchtwarscheinlich werden dabei auch Metadaten, wie Zugriffsstatistiken, verloren gehen.
Gruß
Olaf
Ich bin zwar neu im Drupal
am 06.02.2013 - 18:39 Uhr
Ich bin zwar neu im Drupal bereich, jedoch wird der Export und Import sicherlich ohne überdimensionierten Aufwand möglich sein. Auf alle fälle wirst du nicht alles einzeln und händig umziehen müssen. Ich selbst versuche derzeit mit meiner Community von WordPress zu Drupal zu portieren und habe über 600 Artikel. Leider werde ich bei dem Umzug hier und da noch hand an legen müssen (schon allein weil WordPress Youtube und Co automatisch einbindet ohne irgendwelcher zeichen vorne und hinten dran).
Für Zugriffstatistiken würde ich nicht die Drupal internen Module verwenden sondern Piwik als externe Analyse verwenden. Dieses bindet zwar ein script ein, ist jedoch absolut konform mit der deutschen Datenschutz vorschrift und es liefert einem eine ganze stange mehr informationen ;-).