Stellenanzeigen erstellen
am 11.02.2013 - 04:51 Uhr in
Hallo,
nachdem ich das Forum nach allen Vorkommen von "Stellenanzeigen, Stellenbörse, Jobbörse, ..." durchsucht habe, unter den Ergebnissen aber nicht das finden konnte, was ich brauche, frage ich mal nach:
Die Webseite meines Arbeitgebers soll um den Bereich "Stellenanzeigen" erweitert werden. Da er mehrere Filialen hat, sollten diese Stellenanzeigen autark von den einzelnen Ansprechpartnern erstellt werden können, ohne dass sie Zugriff auf die anderen Anzeigen (geschweige denn des Administrationsbereiches) bekommen. Sie sollen dann entsprechend ihrer Zuordnung gelistet werden, so dass ich von einem Auswahlmenü auf die einzelnen Orte wechseln kann und die dazugehörigen Stellen angezeigt bekomme. Wenn es dann noch möglich wäre, alle ohne diese Zuordnung zu listen und darüber hinaus einen Teil der Anzeigen auf jeder der schon bestehenden Seiten entweder nach Zufallsprinzip oder nach Erstellungsdatum anzuzeigen, wäre alles perfekt, aber das wären nur die "Sahnehäubchen".
Ich habe mich nun ein wenig mit Views beschäftigt, denke mir jedoch, dass diese Aufgabe sicherlich nicht soo einmalig ist und dass sie sicherlich schon andere bewältigen mussten.
Deshalb nun meine Frage: Kennt jemand ein entsprechendes Modul (oder alternativ ein anderes wie z. B. ein simples Forum, das entsprechend angepasst werden könnte, so dass man ihm die Herkunft als Forum nicht mehr ansehen kann)?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis...
Gruß
FrankG
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
mit views bist du schon ganz
am 11.02.2013 - 06:18 Uhr
mit views bist du schon ganz richtig!
C.A.W. Webdesign
Wie viele Filialen gibt es
am 11.02.2013 - 11:10 Uhr
Wie viele Filialen gibt es denn? Wenn es nicht zu viele sind, dann würde ich pro Filiale einen eigenen Inhaltstyp anlegen und die Berechtigungen zum Erstellen des neuen Inhalts entsprechend anpassen. Die Ausgabe selektiert nach den einzelnen Filialen erfolgt dann mit Views.
hoerbie schriebWie viele
am 11.02.2013 - 12:54 Uhr
Wie viele Filialen gibt es denn? Wenn es nicht zu viele sind, dann würde ich pro Filiale einen eigenen Inhaltstyp anlegen und die Berechtigungen zum Erstellen des neuen Inhalts entsprechend anpassen. Die Ausgabe selektiert nach den einzelnen Filialen erfolgt dann mit Views.
einfach die rechte entsprechend setzen, daß nur jeder seinen inhalt bearbeiten darf. dazu braucht es keine inhalttypen pro filialie!
evtl. noch location oder taxonomy für den ort...
C.A.W. Webdesign
Das ist richtig, aber dann
am 12.02.2013 - 13:58 Uhr
Das ist richtig, aber dann kann doch jeder für eine andere Filiale eine Stellenanzeige erstellen, oder?
ach ja, das stimmt. dann pro
am 12.02.2013 - 14:13 Uhr
ach ja, das stimmt. dann pro filiale doch einen inhaltstypen oder mit taxonomy und taxonomy access
C.A.W. Webdesign
Hallo, Danke für die
am 12.02.2013 - 23:57 Uhr
Hallo,
Danke für die Antworten. Und ich hatte gehofft, dass es da schon etwas Vorgefertigtes gäbe, an dem man nur noch ein wenig Hand anlegen müsste :-)
Hat zufällig jemand ein Tutorial oder ähnliches in der Hinterhand, mit dem man einen Anhalt bekommen könnte? Ich habe eines über Views gefunden, das schon mal ein Anfang ist, aber damit bin ich noch nicht so weit, alles umzusetzen. Falls jemand etwas haben sollte, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Gruß
FrankG
Weißt du denn, wie man einen
am 13.02.2013 - 11:12 Uhr
Weißt du denn, wie man einen Inhaltstyp anlegt? Bei Drupal gibt es nicht viele vorgefertigte Lösungen speziell für ein Problem, diese Lösungen muss man sich meist selber schaffen.
Zu Views kann ich dir das empfehlen, das hat mir auch geholfen: http://nodeone.se/en/taming-the-beast-learn-views-with-nodeone
Für Einsteiger: http://nodeone.se/en/four-weeks-of-drupal
So, Dank eurer Hilfe bin ich
am 14.02.2013 - 00:53 Uhr
So, Dank eurer Hilfe bin ich jetzt schon mal ein paar Schritte weiter:
Ich habe einen Inhaltstyp für Stellenanzeigen erstellt, in dem die Felder Positionstitel, Beschreibung, Einleitung und Filiale definiert werden. Zusätzlich habe ich neue Benutzerrollen erstellt, die für die Filialen stehen (funktioniert sogar). Dann habe ich zwei Views erstellt, eines, in dem eine Liste von jeweils 10 Anzeigen generiert wird und das die generelle Seite für die Stellenanzeigen darstellt, und eines, in dem nur 5 Anzeigen als Links erscheinen und das in der Sidebar erscheint. Soweit klappt auch alles, ich kann mich als Benutzer anmelden und nur meine eigenen Stellenanzeigen bearbeiten, und in der Anzeige erscheint das, was erscheinen soll.
Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem bzw. den nächsten Problemen: Wenn ich einen der Links zu einer Stellenanzeige anklicke, erscheint eine neue Seite (was auch so gewünscht ist). Auf dieser Seite erscheint dann aber nur die Beschreibung der Anzeige, die restlichen Felder fehlen. Dazu wird diese Beschreibung auch noch von einem Label eingeleitet ("Body: bla bla bla..."). Wenn ich die letzte meiner Stellenanzeigen anklicke, erhalte ich zusätzlich die Möglichkeit, Kommentare einzugeben, obwohl ich die Kommentarfunktion geschlossen hatte.
Wenn ich das richtig interpretiere, müsste ich nun also eine neue View erstellen, in der dann die Anzeige der einzelnen Anzeigen festgelegt wird. Die Frage ist nur, wie ich dann auch diese View verweise, da die Links von den beiden bisherigen Views ja generisch sind.
Nur, um das Ganze nochmal darzustellen: Ich möchte auf der Webseite einen Bereich für die Stellenanzeigen einbinden, in dem alle Anzeigentitel (mit Pager und jeweils in "10-er Paketen") erscheinen. Klicke ich nun auf einen dieser Titel, soll eine neue Seite mit den restlichen Informationen (Beschreibung, Kontaktmöglichkeit, ...) angezeigt werden, von der aus ich idealerweise wieder zur vorherigen Seite zurückkehren kann (was nun nicht das größte Problem darstellen dürfte).
Das ist wahrscheinlich eine absolute Noobie-Frage, aber ich habe im Forum und bei Tante Google nichts dazu finden können (was wahrscheinlich daran liegt, dass ich noch nicht mal die Problemstellung genau definieren kann).
Hat jemand eine Idee?
schau dir
am 14.02.2013 - 02:55 Uhr
Taming the beast an.
Das wird 90% deiner Fragen klären.
Grüße
Ronald
Um die Anzeige selber
am 14.02.2013 - 10:09 Uhr
Um die Anzeige selber anzeigen zu lassen, musst du nicht unbedingt Views nutzen, man kann beim Inhaltstypen unter dem Reiter "Anzeige verwalten" auch bestimmen, welche Felder in welcher Reihenfolge angezeigt werden und wie sie formatiert werden sollen. Dort kannst du auch einstellen, ob und wie der Feldtitel angezeigt werden soll.
Sooo, jetzt bin ich schon mal
am 16.02.2013 - 05:11 Uhr
Sooo, jetzt bin ich schon mal riesige Schritte weiter.
Eigentlich habe ich nur noch wenige Probleme, aber dazu finde ich im Forum keine Lösung.
Ich bekomme es noch nicht hin, dass die Breadcumbs der Stellenanzeigen nicht mit der Struktur übereinstimmen, so dass statt "Startseite - Bewerber - Jobbörse - {Titel der Stellenanzeige}" nur "Startseite - {Titel der Stellenanzeige}" angezeigt wird. Natürlich habe ich hierzu auch gegoogelt, aber anscheinend ist das Problem so dermaßen simpel zu lösen, dass nirgends eine Lösung zu finden ist. Ich habe es über die Pfadangabe im View versucht, habe darin dann auch Platzhalter getestet (node/%), habe alles andere ausprobiert, das irgendwie in Zusammenhang damit stehen könnte, aber ich komme nicht dahinter. Per Google habe ich einen Hinweis auf Mouse Trails gefunden, aber das hat mich auch nicht weitergebracht.
Dann habe ich auch noch das Problem, dass die Stellenanzeigen anscheinend immer noch als Liste geführt werden, wenn ich sie auf der Pageview (ich hoffe, das ist der richtige Begriff, irgendwo stand das mal so) anzeige. Das äußert sich darin, dass jede genau das macht, was sie soll, dass aber die letzte den Vermerk "Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren." anzeigt. Ich habe wo auch immer mir die Kommentarfunktion in den Einstellungen entgegenkam, freudig vor mich hin deaktiviert, aber irgendwie verschwindet das nicht.
Zu guter Letzt dann noch eine Kleinigkeit, die wahrscheinlich auch einfach wieder viel zu kompliziert gedacht ist: Ich möchte unter jeder Stellenanzeige einen Link zurück zur Übersicht anzeigen. Nun habe ich im Forum gesucht und etwas zu "nodereference" gefunden, was ich aber nicht umsetzen konnte. Die einzige Alternative, die mir einfällt, wäre, einen Backlink basierend auf Javascript einzubinden. Hierzu würde ich dann einen eigenen Block erstellen, der dann zusätzlich eingebunden würde. Da ich mir aber sicher bin, dass Drupal da eine logischere und elegantere Lösung anbietet, wäre ich da auch für einen kleinen Tipp dankbar.
Apropos "dankbar": Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ihr habt mir schon sehr geholfen (auch, wenn ich teilweise darüber nachgedacht habe, statt Drupal vielleicht doch lieber eine andere Grundlage zu nutzen, aber ich habe den Eindruck, dass da unter dem Strich dann doch mehr drin ist).
Sieh Dir zu den Breadcrumbs
am 16.02.2013 - 10:24 Uhr
Sieh Dir zu den Breadcrumbs das Modul [do:custom_breadcrumbs] an.
Wenn Du die Kommentarfunktion bei einem Datentyp deaktiviert hast, hat das keine Auswirkung auf zu diesen Zeitpunkt schon existierende Daten dieses Typs. Bei denen mußt Du das einzeln im Datensatz abstellen.
Füge jeder Stellenanzeige ein Linkfeld hinzu, daß auf die Übersichts-(Views)seite verweist. Unter Manage Display (Felder anzeigen) sorgst Du dafür, daß dieses Feld nur beim Full Views (könnte auch Default heißen) zu sehen ist.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Das mit der Kommentarfunktion
am 18.02.2013 - 01:12 Uhr
Das mit der Kommentarfunktion hat funktioniert, Danke.
Gibt es keine elegantere Methode, einen "Zurück"-Link zu generieren? Ich würde jetzt ein neues Feld einbinden, in dem ich per Javascript auf die letzte Seite verweise, aber irgendwie ist das so unschön. Wenn ich einfach nur einen Link auf die Übersichtsseite einbinde, würde ja ansonsten der Pager auf eben dieser auch wieder auf die erste Seite wechseln, was besonders bei mehreren Stellenanzeigen sehr unpraktisch wäre.
Die custom_breadcrumbs habe ich mir angeschaut, komme damit aber nicht wirklich klar. Nach der Installation passiert erst einmal gar nichts, und wenn ich dann "Force the active trail" aktivere (was meiner Meinung nach die einzige Einstellung wäre, die in diesem Fall Sinn macht), habe ich zum einen keinerlei Änderung in den Breadcrumbs und zum anderen drei Aufzählungspunkte unter jeder Seite. Im Netz habe ich ein paar Artikel dazu gefunden, wie man custom_breadcrumbs und Views nutzen kann, aber da wurde immer nur eine PHP-Lösung vorgeschlagen, die wiederum dazu führt, dass ich einen statischen Pfad festlege und daran einfach nur die aktuelle Seite anhänge. Wenn ich nun den Titel einer der Seiten ändern würde (z. B. von "Bewerber" zu "Bewerberinformationen"), würde diese Änderung nicht automatisch übernommen, wodurch ich dann entweder das Script wieder ändern müsste oder das Ganze einfach falsch ausgegeben wird. Gibt es da keine bessere Lösung?
Danke
FrankG