Blöcke per Theme definieren - geht nicht!?
am 14.02.2013 - 14:52 Uhr in
Hallo,
entweder steht ich gerade total auf dem Schlauch, oder ich hab ein Konfigurationsproblem mit Drupal 6 das ich in den letzten Jahren nie bemerkt habe.
Szenario ist folgendes:
Ich habe bei einer größeren Webseite die mobile_tools nachinstalliert und alles so konfiguriert, dass mobile Geräte auf eine subdomain weitergeleitet werden, und diese Subdomain hat ein eigenes Theme bekommen.
Das Switchen usw funktioniert aber auch.
Was ich aber nciht gemeanaged bekomme ist es Blöcke in Abhängigkeit einzurichten. ( Konkret die bestehenden Blöcke NICHT auf dem mobilen Theme anziegen zu lassen )
Ich habe auf der Blöcke Übersichtsseite zwar die Möglichkeit ein Theme auszuwählen, wenn ich das tue und dann z.B. einen Block deaktiviere, verschwindet dieser aber auch im Standardtheme und nicht nur im ausgewählten Theme. Das finde ich gerade sehr befremdlich, da mir das reichlich sinnlos erscheint.
Und eine Region pro Theme auswählen ( wie es in Drupal 7 inzwischen der Fall ist) kann ich in den Blockeinstellungen auch nicht.
Aufgefallen ist mir zu dem, dass bei allen Themes immer die selben Regionen vorgegeben sind, nur das es diese Regionen z.B. im mobilen theme gar nicht gibt.
Woran kann das liegen? Was kann ich ggf tun um dafür zu sorgen das die Blöcke (wieder!?) unter berücksichtigung des Themes eingerichtet werden können?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Du kannst doch unter
am 14.02.2013 - 15:24 Uhr
Du kannst doch unter admin/build/block das Theme auswählen und dort jeweils angeben welcher Block in welchem Theme angezeigt werden soll.
wie schon oben beschrieben ...
am 14.02.2013 - 15:56 Uhr
.. übernimmt er diese änderung dann aber für alle themes ...
ich hab z.B. ein eigenes Zen-Subtheme das die Hauptseite darstellt in der rechlich blöcke definiert sind.
Wechsel ich nun oben auf das theme fusion mobile werden alle für das zensubtheme definierten und zugeordneten Blöcke da auch gleich weider angezeigt ( in den regionen, in denen sie für denZensubtheme definiert wurden). Entferne ich nun eine Zuordnung, verschwindet diese auch beim zensubtheme ... das ist ja genau das was mich wundert und was ich nciht verstehe. Die Auswahl muß ja einen Grund haben, aber scheint ( bei mir in mindestens2 Projekten) aber nicht zu funktionieren, Die Themeauswahl wird ignoriert!
Ich selbst habe mich mit
am 14.02.2013 - 16:20 Uhr
Ich selbst habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt aber auf die Schnelle ... jedes Theme hat einen eigenen Pfad ... diesen kann man in Drupal abfragen.
In den Blocksichtbarkeitseinstellungen wählst du "PHP-Modus" und retunrst beim korrekten Pfad true oder false beim falschen und steuerst damit die Sichtbarkeit.
Mit Devel kannst du die die Theme-Pfad-Variable ausgeben lasse.
Edit: mit der Funktion path_to_theme(); kann man den Theme-Pfad ausgeben lassen und abfragen
wenn das nur ein paar blöcke
am 14.02.2013 - 16:16 Uhr
wenn das nur ein paar blöcke wären würd ich das glatt amchen ( oder die gerade aufgerufene Subdomain ermitteln).. aber das sind mit ca 50 Blöcken für die verschiedensten Bereiche echt zu viele.
Zumal das echt keine Lösung sein kann. Ich hab das bisher nie gebraucht Blöcke für verschiedene Themes anzulegen. Aber was mich halt auch wundert ist, dass das in zwei völlig unterschiedlichen Projekten nicht zu funktionieren scheint.
50 Blöcke sind zu viel? Ich
am 14.02.2013 - 16:23 Uhr
50 Blöcke sind zu viel? Ich arbeite mit über 200 .... Du musst den Code doch nur einmal schreiben und dann per copy/paste in den PHP-Modus (Block-Sichtbarkeit) reinkopieren .... speichern fertig.
Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts weiter ein.
Zuviel im Sinne von 'eine
am 14.02.2013 - 16:32 Uhr
Zuviel im Sinne von 'eine vernünftige Lösung'. Im Moment bin ich noch der Meinung das es doch einen Grund haben muss warum ich die Blöcke nicht in Abhängigkeit des Themes definieren kann.
Zumal einige Blöcke nur auf einzelnen Pfaden angezeigt werden dürfen, andere bereits PHP-Code enthalten. Daher ist einfach reinkopieren dann auch wieder nicht, ich muss (vor allem bei ersterem) dann die zulässigen Pfade alle Im PHP Code ermitteln ... und dann wirds ne Menge zusätzlicher Arbeit für etwas das angeblich ja gehen soll.
Daher suchh ich erstmal weiterhin nach der Ursache für dieses Problem.