Theme erstellen aus static page
am 14.02.2013 - 15:15 Uhr in
Guten Tag,
nachdem ich hier noch neu bin, und das meine erste frage ist, hoffe ich mal dass ich nicht gleich hochgenommen werde.
Mit der Suchfunktion weiß ich einfach nicht, wie ich die lösung des problems finden kann. Solltet ihr wissen dass es so einen beitrag bereits gibt, linkt mich bitte weiter. ;)
nun zur frage:
Bis jetzt habe ich meine Projekte alle statisch mit HTML, CSS und javascript umgesetzt. Wollte nun eines der neuen Projekte mit Drupal umsetzten.
Nachdem das Layout eher speziell (wenn auch im Grunde einfach) ist, komme ich mit den vorhandenen Templates nicht zu fahren.
Jegliche Suche bringt mich nur auf Tutorials die mir erklären wie ich ein solches BasicTheme umbaue...
Was ich suche wäre es mein HTML so umbauen zu können, dass ich für die verschiedenen div's einfach nur den inhalt tauschen kann, da ich nicht wirklich mit Artikeln im blog stil arbeite. Dabei habe ich 4 layouts: Startseite, Landing Page, Listenseiten sowie Deteilseiten.
Kann ich nicht einfach pro Box (mockup als anhang) in die HTML datei einen befehl schreiben der mir aus dem backend den Inhalt reinlädt?
Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine... denn es fällt mir schwer mich auzudrüpcken ^^
Danke
LG
Alex
Anhang | Größe |
---|---|
Glanig_Page_2.png | 177.09 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Im anhang gleich auch noch
am 14.02.2013 - 17:07 Uhr
Im anhang gleich auch noch das mockup der startseite
ZiGi_aLeX schrieb Kann ich
am 14.02.2013 - 17:18 Uhr
Kann ich nicht einfach pro Box (mockup als anhang) in die HTML datei einen befehl schreiben der mir aus dem backend den Inhalt reinlädt?
Du meinst so etwas?
<?php
print $abrakadabra
?>
<?php
print $hexhex
?>
Nein, dass ist natürlich nicht möglich. Woher soll Drupal denn dein Markup, deine Formatierung, deine CSS, und dein Design kennen? Das was du da vorhast ist viel Arbeit, und nicht mal eben mit dem Zauberstab 3000 gemacht. Da muss man sich mit verschiedenen Modulen beschäftigen, und vor allem die Materie kennen. Wenn es so einfach wäre, dann wäre hier manch einer arbeitslos. Es gibt sicherlich CMS mit denen du etwas Ähnliches leichter hin bekommst, aber selbst da ist es nicht einfach mal einen Knopf zu drücken, und per Zauberhand ist der Inhalt da.
Du wirst dich in Drupal einarbeiten müssen, und vor allem wirst du dich mit komplexen Modulen wie Views beschäftigen müssen. Wenn du noch nie mit Drupal gearbeitet hast, dann würde ich meinen, dass du gut 1-2 Monate Einarbeitungszeit benötigst um die Grundlagen zu kennen. Aber damit wirst du das Layout nicht umsetzen, zumindest einzelne Passagen nicht.
Ich will dich nicht desillusionieren, oder zu sarkastisch klingen, aber Fakt ist, dass das was du da vorhast Arbeit ist, und nicht mal eben so umgesetzt ist. Es ist nicht unmöglich, aber man sollte Drupal zumindest kennen.
Ohhh, ja, das ist doch schon
am 14.02.2013 - 17:30 Uhr
Ohhh, ja, das ist doch schon mal eine Antwort! Denn immerhin habe ich von dem ganzen echt keine Ahnung, und aus dem Internet wurde ich nicht schlau.
Jetzt würde ich dich nur noch um eine kleine bestätigung bitten.
wenn ich mir das oben durchlese, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mich auch 100% ausgedrückt habe, und somit die hände davon lassen soll.
Also Die seite ist so schon in html/css umgesetzt und läuft.
Ich dachte es würde gehen, dass ich dann pro box beispielsweiße eine region definiere, die ich dann via print $blabla mit inhalt aus dem cms füllen kann - immerhin würde es dann ja vom css gestylt (korrigier mich bitte).
Ich hatte bis jetzt immer so eine illusion, da ich als designer in einer webmarketing firma arbei, in der wir ein eigenes cms benutzen. hier funktioniert das dann ganz einfach, und ich kann im backend auf jedes element einzeln zugreifen und es austauschen (Text/Bild)...
Danke
Alex
du bist zwar generell auf dem richtigen weg
am 14.02.2013 - 17:43 Uhr
Dennoch musst du dich, damit das mit drupal funktioniert, an die Drupalregeln halten.
Da gibt es feste Namensconventionen.
Wenn jetzt kei Zeitdruck drauf ist, denn unter Zeitdruck funktioniert es nicht, richte dir eine Testsite mit Drupal ein, und lese dich ins Theming ein.
Je nach intensität deiner Einarbeitung wirst du mehr oder weniger bald en Aha-Erlebnis nach dem anderen haben.
Grundsätzlich kannst du
am 14.02.2013 - 18:05 Uhr
Grundsätzlich kannst du natürlich Content in eine Region setzen, also einen Block. Du musst Drupal aber immer noch sagen welcher Content das sein soll, wie er dargestellt werden soll, und wie er sich eventuell verhalten soll. Also das was man normalerweise eine Datenbankabfrage nennt. Du hast natürlich die halbe Miete, wenn du das Markup und den Style fertig hast, das nimmt dir Arbeit ab, bzw. hast du sie schon hinter dir. Aber du wirst nicht drum herum kommen bestimmte Sachen von/für Drupal anzupassen.
Primär, für 80-90% von dem was du da vor hast, wirst du Views brauchen, was eben zur DB-Abfrage ist. Diese Abfrage packst du dann in einen Block, und diesen Block kannst du dann wiederum in eine Region packen um den View auszugeben. Es kommt letztendlich drauf an, wie schnell du dich da rein arbeiten kannst. Mit Vorkenntnis und etwas gutem Willen kann man das eventuell auch in ein paar Tagen schaffen. Dazu muss man aber ein gewisses Grundverständnis von Webentwicklung/Design haben, und zumindest die generelle Systematik von Drupal verstehen. Dann könnte man es auch zeitnah umsetzen. Das kannst du aber denke ich am ehesten bewerten. :)
Guck dir das mal an, vllt.
am 14.02.2013 - 18:02 Uhr
Guck dir das mal an, vllt. hilft es dir ja bei deinem Problem:
http://de.slideshare.net/AdolfoNasol/converting-xhtmlcss-to-drupal-7-theme
http://drupal.org/node/313510
http://www.youtube.com/watch?v=h_Fk5d8ovYg
Daniel inzwischen für die
am 14.02.2013 - 21:38 Uhr
Danke inzwischen für die zahlreichen guten und professionellen ratschläge. Ich Schaue Mir in der zwischenzeit mal die paar Sachen durch, und melde mich dann gleich wieder :)