Schallplattensammlung anlegen und darstellen - mit User Accounts
am 07.04.2013 - 15:30 Uhr in
Hallo Leute,
ich bin neu hier und will mich informieren, ob meine Idee mit Drupal möglich ist. Ich bin Schallplattenfan alter Schule und habe mir überlegt eine Online Datenbank aufzubauen. Grundsätzlich gibt es da schon ähnliche Projekte (DVDs z.B.) aber diese sind (zumindest was ich gefunden habe) nur für den Eigengebrauch ausgelegt, also installieren und seine eigene Sammlung einpflegen. Ich würde es allerdings toll finden, Sammlungen zu vergleichen, zu teilen, bewerten usw.
Das würde bedeuten, dass man das Ganze CMS-mäßig aufbauen müsste (z.B. Drupal) und sich User registrieren können, die dann Ihre Schallplattensammlung anlegen könnten.
Nun bin ich auf der Suche nach passenden Modulen, die man ggfs ändern müsste.
Vorab würde ich halt gerne wissen, ob es sowas vielleicht schon gibt oder zumindest etwas ähnliches. Also:
- User registrieren sich und können administriert (User freigeben, sperren, löschen usw.) werden
- User fügen nach Vorgaben Ihre Sammlung hinzu (z.B. Intepret, Album, Alter usw.)
- Sammlung kann man anzeigen lassen, teilen, bewerten usw.
Freue mich auch Anregungen. Meine Kenntnisse in PHP und MySQL sind fortgeschritten.
Grüße
Quintupel
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo und willkommen bei
am 07.04.2013 - 16:03 Uhr
Hallo und willkommen bei Drupal!
Machbar ist so ein Projekt mit Drupal. Für jemanden, der mit Drupal anfängt, ist es aber durchaus schon eine Herausforderung.
Die Benutzerverwaltung bringt Drupal von Hause aus mit. PHP und MySQL-Kenntnisse sind gut, werden aber vermutlich wenig gebraucht werden, da vieles einfach über Konfiguration zu erledigen ist.
Wichtig ist, daß Du Dir sinnvolle Datenstrukturen überlegst. Hierbei helfen generelle Datenbank Kenntnisse. Definiere auf einem Blatt Papier die Tabellen, die Du benötigen würdest, wenn Du das rein als Datenbank Applikation realisieren wolltest. Diese Tabellen werden in Drupal als Inhalts- oder Datentypen realisiert, Verbindungen über Referenzen. Aufbau von Inhaltstypen ist im Core von Drupal vorhanden, für die Referenzen gibt es Zusatzmodule.
Hast Du Daten in diese Tabellen eingepflegt, ist der nächste Punkt die Abfrage und Darstellung dieser Daten. Das macht das Modul Views, mit dem Du die Abfrage zusammenklickst und mit dem Du auch Einfluß auf die Darstellung hast.
Weiteres ist dann Schönheit :-). Welches Theme soll es sein (heißt in anderen CMS Template), wie sollen die einzelnen Datensätze (in Einzelansicht) dargestellt werden usw.... Hier sind dann HTML- und CSS-Kenntnisse gefragt und hier kann auch PHP mit hineinspielen.
Die Einarbeitung in all das wird allerdings eine Weile dauern. Erwarte nicht, daß Du Drupal in zwei Wochen im Griff hast. Rechne mal mit zwei bis sechs Monaten, abhängig davon, wie intensiv Du Dich reinhängst.
In diesem Sinne viel Spaß beim Experimentieren, denn das ist bei Drupal unbedingt erforderlich, damit Du ein Gefühl für das Vorgehen in und mit Drupal bekommst.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Hallo Werner, okay, danke
am 07.04.2013 - 16:16 Uhr
Hallo Werner,
okay, danke erstmal für deine Antwort. Grundsätzlich müsste ich eh viel Zeit in das Projekt stecken, gerade deswegen wäre es doch schön wenn gleich mehr User was davon haben. So der Gedanke. Vielleicht investiere ich mal ein paar Wochen, um Drupal zu verstehen. Kannst Du mir ein Modul empfehlen wo man mal ein wenig rumspielen könnte? Also Userrights usw.
Irgendwo muss ich ja anfangen :)
Grüße
Um es Dir zu vereinfachen,
am 07.04.2013 - 18:36 Uhr
Um es Dir zu vereinfachen, kannst Du gerne mein Paket von Github laden. Ich habe dort bereits sehr viele Module integriert, welche z.T. auch bereits bei der Installation aktiviert werden, so dass Du nicht so viel Zeit mit Suchen verbringen musst ;)
https://github.com/Helrunar/Drupal-7
viele Grüße
Helrunar
Projekt Waterkant - CM-Solutions
generell bietet der core fast alles
am 08.04.2013 - 06:27 Uhr
Zusätzlich ist views und ggf. content_access für das Vorhaben wichtig.
Spiele zunächst mit content_types und Zugriffsrechten, und erstelle Listen mit views.
Schau dir unbedingt auf nodeone.se die learning library an.
Pflichtprogramm ist "taming the beast".
Grüße
Ronald