Upgrade oder doch lieber Neuinstallation
am 03.05.2013 - 13:06 Uhr in
Hallo liebe Hilfsbereiten.
Ich habe vor etwa 4 Jahren im Rahmen meiner Diplomarbeit (Sportwissenschaft) eine Website mit Drupal erstellt in der Bewegungsabläufe in der Sportart Windsurfen detailiert betrachtet und verglichen werden konnten. Nun ist die Seite etwas veraltet und soll auf den neusten Stand (vorallem wegen der Sicherheit) gebracht werden. Dazu kommt auch noch eine neue Serverumgebung. Ich hatte den Umzug vor einem Jahr schon mal in Angriff genommen, aber habe da kläglich versagt und keine Zeit für das Projekt mehr übrig. Nun ist die Zeit wieder da. Daher wollte ich ersteinmal ranfragen, was Ihr so denkt, wie diese Zeit am effektivsten genutzt werden sollte.
Ich habe damals viele Module verwendet und einige Sachen im Code angepasst. Ich hatte dann beim Upgrade Schwierigkeiten mit verschiedenen Modulen. Persönlich glaube ich das der Aufwand zu groß ist, sich wieder in die alte Struktur einzuarbeiten um dann Schrittweise ein Upgrade zur 7er Version zu schaffen.
Ist es vielleicht besser, Sich gleich in die neuen Strukturen der 7er Version einzuarbeiten und den Inhalt dann zu kopieren?
Sorry, das die Anfrage etwas schwammig ist und noch zu unkonkret. Es ist schon recht lang her und ich such gerade nach den effektivsten Weg.
Danke schon mal für Eure Meinungen.
LG aus Leipzig.
Christian.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Moinsen, Ist die D6 Struktur
am 03.05.2013 - 15:04 Uhr
Moinsen,
Ist die D6 Struktur sehr komplex und stehen viele Module in D7 nicht mehr zur Verfügung, würde ich eine Neuinstallation mit Migration der Inhalte bevorzugen. Bei überschaubarem inhaltlichen Volumen kann man den Content sicherlich manuell neu einpflegen. Liegt viel Inhalt vor, muß man es natürlich automatisieren. Guter Artikel zum Thema mit Beispiel von D6 nach D7 : http://comm-press.de/en/node/430
Ich würde hier bei 2
am 03.05.2013 - 15:20 Uhr
Ich würde hier bei 2 Versionssprüngen auch zu einer Migration der Daten raten anstatt den Weg über 2 Upgrades zu gehen.
Es kommt natürlich auf die Masse an Content an, die in der Seite hinterlegt ist.
sense-design | online solutions | Do not hack core!
Drupalcenter Verhaltensregeln | Threads bitte auf [gelöst] stellen.
Da sich seit der 5er viel verändert hat
am 04.05.2013 - 09:42 Uhr
würde ich auch eher zur Neuinstallation und Datenmigration neigen.
Vieles, was vorher nicht, oder nur auf umwegen möglich war, ist heute in der 7er vorhanden.
Strukturen haben sich entwickelt.
Eventuell sind Dinge, die vorher ein eigenes Modul erfordert haben, mit der 7er Version gelöst.
Wichtig ist die Betrachtung der Daten, welche Module bisher im Einsatz waren, wieviel Content, wieviele User etc.
Sowohl bei einer Migration als auch bei einer Neuinstallation sollte dies parallel neben der bestehenden WEB-Site vorgenommen werden, da nicht vorhersehbar ist, welche Stolpersteine vielleicht im Wege liegen, und ein Rollback auch mit gewissen Problemen behaftet ist.
Das Migrate und das Feedsmodul sind bei der Umstellung hilfreich.
Viel Erfolg
Grüße
Ronald