Seitenstrukturierung über User/Profiles
am 03.05.2013 - 23:47 Uhr in
Hallo,
mein für Medien-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständiger Kollege und ich sind derzeit dabei, eine komplett neue Website aufzubauen, in der auch strukturell und inhaltlich ein paar Dinge verändert werden sollen. Er hat aufgrund der unten genannten Probleme die neue Website mit Wordpress begonnen und ich habe bereits angefangen, bestimmte Funktionen für Wordpress zu programmieren. Allerdings stoße ich schon jetzt an gravierende administrative Probleme, weshalb ich mich entschlossen habe alles über den Haufen zu werfen und die neue Website auf Drupal 7 aufzubauen. Mir fehlen dazu nur noch zwei wesentliche Informationen/Entscheidungen, wo ich selbst nichts gefunden habe.
Kurz vorweg aber noch etwas allgemeines: Ich betreue bereits eine Drupalseite und habe mich auch schon etwas mit Drupal Entwicklung beschäftigt (Modules, Themes), wirklich mit PHP programmiert habe ich aber zuletzt vor einigen Jahren. Ich bin zwar seit über 8 Jahren beruflich als Webentwickler tätig, aber halt mit anderen Programmiersprachen, was PHP und Drupal betrifft bin also quasi noch ein Newbie. Ich bin an meiner Uni für die EDV der Studentenvertretung zuständig und Ansprechpartner für den Zentralen Informatikdienst (ZID). Unsere jetzige Website basiert auf Drupal 5 und ist seit fast einem Jahr nicht mehr wartbar, was auf ein Serverupdate mit irreparablen Folgen zurückzuführen ist. D. h. alle Drupalfeatures die den Versand von Emails und bestimmten anderen Systemfunktionen erfordern, sind kaputt.
1. Sofern der ZID sein OK gibt, wird die Benutzerauthentifizierung per LDAP über die Uni erfolgen, ansonsten werden lokale Drupal User angelegt. Es gibt zwei Arten von Usern: a) ÖH Referate und Studienvertretungen, b) Studierende (und ggf. Mitarbeiter). b sollen nur kommentieren können. a werden regelmäßig posten (Artikel, ggf. spezielle Content Typen), wobei auf der Frontpage alle Posts von allen a blog-style angezeigt werden sollen und es für jeden a eine eigene Seite mit allgemeinen Informationen zu a (Profildaten, Bio) geben soll und darunter blog-style die Posts von a aufgelistet. Weiters sollen alle a im Menü und evtl. einem Block in der Sidebar nach Referaten, Studienvertretungen und "Sonstige" gruppiert angezeigt werden. Wie würdet ihr das lösen bzw. welche Module würdet ihr dafür verwenden?
2. wir haben mehrere Google Kalender, deren (öffentlichen Termine) wir gerne auf der Website anzeigen möchten, entweder ähnlich wie im Wordpress Screenshot oder im Drupal Event Kalender. Da wäre dann super, wenn man die Events auf der Website noch um zusätzliche Informationen ergänzen kann, muss aber nicht sein. Ich habe zwar Module für Google Kalender gefunden, aber keine Informationen, ob die mehrere Google Kalender gleichzeitig einlesen und die Termine aller Kalender chronologisch sortiert anzeigen können.
Vielen Dank schon mal.
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Alles machbar mit Drupal
am 07.05.2013 - 23:57 Uhr
Die genannten Anforderungen sind alle mit Drupal realisierbar inkl. LDAP Anbindung. Wenn die Kalendar-Daten auch per ical feed exportiert werden können wie die verlinkten Information von Google naheliegen, dann lassen sich diese alle mit Feeds, dem Calendar Modul usw. auch bequem importieren und mit weiteren Informationen aufwerten:
https://support.google.com/calendar/answer/37648?hl=de
Allerdings bringt Drupal aufgrund seiner vielfältigen Möglichkeiten auch ein gewisse Komplexität mit sich, die einiges an Lernen erfordert, bevor man sich an etwas komplexere Projekte heran wagen sollte. Falls Ihr das so von 0 auf 100 jetzt komplett allein angehen wollt.
Vor allem gibt es im Drupal Modul-Universum viele Module ganz unterschiedlicher Komplexität und Qualität die teilweise besser und teilweise schlchter zusammen funktionieren. Ich denke es ist besser nach einem Konzept zu fragen als nach ein paar Modulen.
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
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