[gelöst] Kontaktformular funktioniert auf einmal nicht mehr!
Eingetragen von Tanzzwerg (50)
am 09.05.2013 - 08:31 Uhr in
am 09.05.2013 - 08:31 Uhr in
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kontaktformular, welches ich mit dem "contact"-Modul erstellt habe.
Am Anfang hat alles funktioniert, aber seit kurzem kommen die Mails nicht mehr an, die über das Formular gesendet wurden.
Wenn ich über das Kontaktformular eine Mail schreibe und diese sende, bekomme ich von Drupal die Nachricht " E-Mail wurde erfolgreich versendet"
Leider kommt da nie was an.
Die Mail-Adresse, an die das Kontaktformular die Anfragen senden sollte funktioniert allerdings einwandfrei.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
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Kann der Server Mail versenden
am 09.05.2013 - 09:35 Uhr
Drupal gibt eine Nachricht E-Mail versendet, wenn etwas an die php mail-Funktion. Es sagt nichts darüber aus, ob der Server das Mail versenden kann und genau da liegt wohl das Problem.
Mailserver vorhanden
am 09.05.2013 - 10:58 Uhr
Ich habe einen Mail-Server beim Hosting-Provider dabei und wie schon gesagt, anfangs hat es auch funktiorniert, nur jetzt nicht mehr.
Auf dem Mail-Server hab ich die E-Mails eingerichtet, an welche das Kontaktformular sendet.
Es geht um das Senden des Webservers
am 09.05.2013 - 11:24 Uhr
Die Frage ist, ob es Probleme beim Versenden von Mails durch PHP gibt. Dies kann man auch leicht damit überprüfen ob die man sich ein Onetime-Login von Drupal zuschicken lassen kann.
Der Mailversand per PHP sollte immer funktionieren, selbst wenn man Zusatzmodule wie "SMTP" nutzt, da diese nicht unbedingt den Mailversand aller Module kompatibel sind.
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
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Onetime-Login kommt nicht an
am 10.05.2013 - 17:56 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis.
Bin noch ziehmlich neu auf dem Gebiet...
Auf der Website selber steht, dass der Onetime-Login versendet wurde, aber dieser kommt nicht an.
Was kann ich tun ?
Kontrollieren und dann beim Hoster nachfragen
am 10.05.2013 - 19:01 Uhr
Kontrollier doch mal die Einstellungen des Formulars (übereinstimmende E-Mail-Adressen z.B.).
Vielleicht steht Dir auch ein Error-Logfile zur Verfügung. Mach einen (vielleicht erfolglosen) Test und schau dann gleich im Log nach. Vielleicht findest Du dort den entscheidenden Hinweis.
Wenn Du nicht erfolgreich bist, frag dann beim Hoster nach.
Ich hatte letzthin bei einer Drupal 6-Installation auch so ein Problem. Die Site ist nicht von mir, aber ich betreue sie seit ein paar Wochen.
Das SMTP Authentication Support-Modul konnte nicht auf den PHP-Mailer zugreifen, da dieses wahrscheinlich durch ein Modul-Update meinerseits versehentlich gelöscht wurde, da der PHPMailer in diesem Modul plaziert war. Aber nach der Installation von PHPMailer im Modul funktionierte es immer noch nicht, obwohl es dort hätte Installiert werden müssen. Vielleicht lag es an den Updates von Drupal 6.
Erst die Installation des Moduls PHPMailer und dem Verschieben des PHPMailers in den Libraries-Ordner hat dann das Problem behoben. Besseres Modul und bessere Lösung für die Installation des PHPMailers.
Du siehst, Du bist nicht der einzige.
Hans
Keine Fehler gefunden
am 10.05.2013 - 19:31 Uhr
Die Einstellungen stimmen mit den auf dem Mailserver eingestellten aliasen ein.
In den Logfiles steht bei der gesendeten e-mail kein Fehler.
Aber das hab ich gefunden:
Notice: Undefined index: name in system_requirements() (Zeile 39 von /home/.sites/109/site2179/web/home/modules/system/system.install).
Notice: Undefined index: version in system_requirements() (Zeile 41 von /home/.sites/109/site2179/web/home/modules/system/system.install).
Hat das vielleicht was damit zu tun ?
Keine Ahnung, aber...
am 10.05.2013 - 20:04 Uhr
Ich nehme aber an, dass hat nichts mit Deinem E-Mail-Problem zu tun. Such doch mal unter http://drupal.org nach dem Begriff «Undefined index: name in system_requirements()» (Suchoption: Forum & Issues).
Mit welcher Drupal-Version fährst Du die Site? Aktuell wäre 7.22. Vielleicht schafft das Abhilfe.
Selber verwende ich unter 7 das Modul Webforms. Contact ist ein Core Modul, wird aber meines Wissens in den Handbüchern kaum erwähnt, um damit Formulare zu bauen und zu betreiben. Versuch es mal mit Webforms (erstellt ein Inhaltstyp), zu Beginn am besten mit einem ganz einfachen Formular.
Beste Grüsse aus dem brütend heissen Zürich
Hans
Ich probier's mal
am 10.05.2013 - 21:18 Uhr
Ich verwende die neueste 7.22 Version.
Update: Auch mit Webform funktiorniert es nicht
am 20.05.2013 - 20:56 Uhr
Ich habe mit Webforms ein Kontaktformular erstellt und es kommt immer noch keine Mail an.
Habe außerdem Kontakt mit meinem Provider aufgenommen.
Dieser Meinte, dass die PHPMail Funktion einwandfrei funktioniert.
Weiters hat er gesagt, dass es an einem Drupal Update liegen kann.
Das kann schon sein, aber was kann ich dann machen ?
PHPMail?
am 21.05.2013 - 07:31 Uhr
Setzt Du PHPMailer ein? Und wenn ja, ist denn die Library PHPMailer auch installiert unter /sites/all/libraries? Das würde schon einiges erklären. Vormals musste man die Library im Modul PHPMailer installieren, weshalb die Gefahr bestand, dass man mit einem Modul-Update gleich noch die Library gelöscht hat. Vielleicht liegt darin Dein Problem.
Erlaubt Dein Hoster so einfach den Gebrauch der mail()-Funktion oder musst Du eine von ihm bereit gestelltes Script benutzen, z.B. PHPMail? Ich kenne (leider) solche Hoster, die Mehraufwand verursachen. Wie das dann mit Drupal zusammenarbeiten soll, ist mir allerdings ein Rätsel.
PHPMailer notwendig?
am 21.05.2013 - 07:56 Uhr
Brauch ich den denn ?
Hab das Modul nicht installiert.
Ich denke nicht, dass mein Hoster (world4you) will, dass ich ein spezielles script benutze.
Weil es hat ja vor dem Drupal Update alles funktiorniert.
Ncht zwingend
am 21.05.2013 - 08:41 Uhr
Den PHPMailer brauche ich für eine Drupal 6-Site, die unsinnigerweise auf einem dedizierten Server gespeichert ist. Hat ein Weilchen gedauert, bis ich festgestellt habe, dass ich mit einem Update gleich auch noch die Library gelöscht hatte, die mein Vorgänger dort installiert hat.
Jetzo allerdings habe ich mein Pulver verschossen und weiss keinen Rat mehr. Selber schaue ich mir alles immer wieder an, bis ich den Fehler entdecke. War meistens erfolgreich, hab dafür aber auch gelitten.
Gruss aus Zürich
Hanspi