[gelöst] Wie erstelle ich eine Datenbank in welche Benutzer Daten eintragen können
am 08.06.2013 - 17:24 Uhr in
Hallo liebe Forengemeinde!
ich bin neu hier und arbeite mich derzeit noch in Drupal ein, da ich aber ebenfalls eine Joomla Website betreibe ist mir ein CMS an sich nicht unbekannt. Dennoch wirft Drupal aufgrund seiner ganz anderen Struktur einige Fragen auf.
Nun zu meinem Problem: ich möchte auf meiner Drupal Website eine Fahndungsliste für gestohlene Bullis führen. Benutzer können sich auf der Website registrieren und sollen dann über ein Formular Daten über ihr gestohlenes Fahrzeug in die Datenbank eintragen können. Die eingetragenen Daten sollen dann für alle Besuchern (auch nicht angemeldeten) der Seite in einer Tabelle sichtbar dargestellt werden. Dies ist die grob gewünschte Grundfunktionalität.
Weitere schöne Extras wären noch dass ich als Admin Nutzereinträge vor dem veröffentlichen freigeben kann, das einzelne Datenbankeinträge auf einer einzelnen Seite aufgerufen werden können und dort kommentiert werden können (entweder über Drupal Kommentarfunktion oder Disqus).
Hat jemand eine Idee wie ich so etwas umsetzen kann? Gibts eventuell einfachere Lösungen mit ähnlichen Möglichkeiten?
Grüße,
Thomas
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Drupal Basisfunktionen
am 08.06.2013 - 17:41 Uhr
Drupal Basisfunktionen zusammen mit dem Modul Views reichen dafür aus. Du erstellst einen eigenen Inhaltstyp (vergleichbar mit einer Datenbanktabelle) und fragst diese Tabelle mittels Views ab oder machst Auszüge davon sichtbar. Die beste Einführung zu Views findest Du auf der Seite von NodeOne.se unter den Titel "Taming the Beast: Learn Views with NodeOne". Da findest Du 30 Tutorials zur Arbeit mit Views von einfach bis komplex. View Spaß beim Einarbeiten mit Drupal und Views.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Auch die Umsetzung deiner
am 29.06.2013 - 22:36 Uhr
Auch die Umsetzung deiner Extras sind gar kein Problem: Aus der views Tabelle heraus kannst du immer die einzelnen Inhalte in Detailansicht aufrufen und standardmäßig die Kommentarmöglichkeit dafür freigeben.
In den Veröffentlichungseinstellungen deines Inhaltstyps kannst du standardmäßig "veröffentlicht" rausnehmen, dann können registrierte Benutzer (wenn du ihnen das Recht gibst) Inhalte schreiben, und ein admin kann sie nach Prüfung veröffentlichen.
Gruß Marco
– Grüße aus Franken –
"Eine Entscheidung ist dann eine gute Entscheidung, wenn Sie zu mehr Möglichkeiten führt.”
Heinz von Foerster (Kybernetiker)
www.bienlein-kommunikation.de