Node Access / ACL und die Performance
am 05.07.2013 - 10:17 Uhr in
Hallo liebe Community,
ich nutze für die interne Steuerung individueller Workflows statt dem Workflow-Modul das Modul ACL in Zusammenhang mit Rules. Ich kann also ohne Probleme bestimmte Inhalte von einem Drupal-User zum anderen weitergeben, indem ich via Rules einfach den individuellen Zuriff auf bestimmte Nodes setze oder entziehe. Dabei kann ich je nach Lust und Laune Inhalte verändern, Mails verschicken und der gleichen. Alles dies klappt mit Rules wunderbar.
Allerdings merke ich nun, dass meine Seite für bestimmte Personen immer träger wird. Das sind die, die viele solcher individuellen Zugriffe haben. Leider habe ich mich vor der Planung des oben beschriebenen Workflows nicht tief mit dem Peroformance-Thema - insbesonder bei ACL - beschäftigt, da die gewünschte Funktionalität hier im Vordergrund stand. Was mir sehr unverständlich ist, ist dass Drupal anscheinend bei jedem Seitenaufbau und auch beim Aufbau von Views für den abgemeldenten Benutzer die kompletten ACL-Einträge ausliest - auch wenn in der aktuellen Ansicht bestimmte Nodes oder Inhaltstypen gar nicht betroffen sind. Die heirbei aufgebauten Querys sind auch noch extrem lange. Dies ist es was meine Seite hier ausbremst. Rein datenbank-technisch verstehe ich diese Vorgehensweise auch nicht - warum kann man nicht für anzuzeigende Nodes nur dann die Berechtigung abfragen, wenn diese auch benötigt wird?
Gibt es hier eine Art "bypass"? Kann ich z.B. für bestimmte Nutzer den Zugriff auf bestimmte Inhaltstypen (nicht generell!) umgehen ohne diese zum Administartor machen zu müssen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann man dies durch ein Zusatzmodul verbessern?
Mir geht es auch nur um dieses Thema. Aktuell verwaltet die genannte Drupal-Installation bei 2.500 Mitgliedern ca. 25.000 Nodes und sie ist für ale nicht betroffenen Benutzer super schnell. Wir haben einen wunderbar großen mySQL-Cache und das Modul APC installiert.
Vielen Dank für eventuelle Hinweise
Michael
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo Michael, bist du in
am 15.04.2014 - 12:21 Uhr
Hallo Michael,
bist du in dieser Sache weiter gekommen? Hast du für dich eine benutzbare Lösung gefunden?
Viele Grüße
Frank