PHP-Funktionen in node--INHALTSTYP.tpl.php anwenden // Fehler
am 12.07.2013 - 11:18 Uhr in
Guten Tag Drupalcenter,
weiß nicht recht ob dieser Bereich des Forums jetzt der wirklich richtige für meine Frage ist, irgendwo gehört es aber zu Themes dazu.
Ich habe in einem Drupaltheme (Zen - STARTERKIT/umgebaut) eine Datei eingebungen ( per include() ), in welcher ich PHP-Funktionen auslagere. Die Datei wird in die html.tpl.php geladen. Unter anderem ist mit dabei, eine Verbindung zu einer externen Datenbank und einige weitere Funktionen.
Nun habe ich einen Inhaltstyp samt eigener node--INHALTSTYP.tpl.php erstellt in welcher ich nun auf die Funktionen zugreifen möchte. (Die Datenbankverbindung wird allerdings in der html.tpl.php aufgebaut nur die SELECTs etc werden in anderen Datein geschrieben und an Funktionen in der includierten Datei geschickt).
Versuche ich aber auf Funktionen zuzugreifen bzw anzuwenden, wird mein komplettes Layout zerschossen und die Funktionen werden auch nicht ausgeführt. Habe ein wenig rumprobiert, unter anderem eine sehr simple Funktion die mir einfach per echo einen string ausgibt.
Auch diese führt zum Fehler.
Habe nun versucht die Funktionen direkt in der node--INHALTSTYP.tpl.php zu speichern und direkt darunter auszuführen. Wieder das gleiche.
Nun meine Frage: Warum passiert dies, hat Drupal etwas dagegen in node-Datein PHP-Funktionen einzusetzen, kolidiert etwas? Die Datenbankverbindung wird schließlich auch aufgebaut, da diese keinen Fehler produziert, allerdings ja auch in der html.tpl.php eingesetzt wird.
Bin dezent überfragt und bitte euch um Hilfe.
Danke und liebe grüße Neflatur
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das solltest Du in einem
am 12.07.2013 - 11:39 Uhr
Das solltest Du in einem eigenen Modul einbauen. Bitte bedenke, html.tpl.php wird erst verhältnismäßig spät aufgerufen, nämlich erst wenn Drupal die endgültige Ausgabe der vollständigen Seite angeht. Du brauchst Deine Funktionen aber vermutlich früher in den Vorbereitungen zur Ausgabe. Mit einem eigenen Modul sollte das kein Problem darstellen. Du kannst den Zugriff auf die externe Datenbank auch in die settings.php eintragen und mit den normalen Datenbankfunktionen von Drupal darauf zugreifen. Du mußt nur immer sofort anschließend wieder auf die "normale" Datenbank zurück switchen, damit Drupal seine eigenen DB-Aufrufe ohne Probleme durchführen kann.
Beste Grüße
Werner
Lassen wir mal offen, ob es
am 12.07.2013 - 11:44 Uhr
Lassen wir mal offen, ob es sinnvoll ist was du da versuchst.
Aber, wenn ein simples echo oder print schon nicht funktiniert, dann hast du dir irgendeinen Fehler eingebaut.
Die Standard Templates sind ja voller print Statements.
Es funktioniert ja nicht das
am 12.07.2013 - 12:16 Uhr
@md
Es funktioniert ja nicht das echo oder print nicht, sondern die Funktion welche diese ausgeben soll.
Bin jetzt erstmal einen anderen Weg gegangen. Aber die Geschichte, dass man Funktionen nicht ohne weiteres in einer externen Datei speichern und bei Bedarf diese includieren kann besteht noch und finde ich schade.
Zitat:Aber die Geschichte,
am 14.07.2013 - 07:42 Uhr
Aber die Geschichte, dass man Funktionen nicht ohne weiteres in einer externen Datei speichern und bei Bedarf diese includieren kann besteht noch und finde ich schade.
Du kannst innerhalb von Drupal natürlich PHP und include(); nutzen. Aber Drupal hat eine bestehende Struktur und bereits eine optimierte Verbindung zur Datenbank. Damit du und andere sich später mit Drupal-Kenntnissen in deiner Website zurechtfinden können, solltest du nicht alles im Theme ablegen. Habe zu Drupal-Anfangszeiten auch alles im Theme abgelegt.
Wenn du möglichst sauber mit der Datenbank arbeiten willst, schaue dir mal folgende Seite an: https://api.drupal.org/api/drupal/includes!database!database.inc/group/database/7