Galerie mit Textoverlay erstellen u. View für die Galerie erstellen
am 14.08.2013 - 09:21 Uhr in
Hallo liebe Leute,
Im Grunde sind es 2 Fragen die ich habe. Ich hoffe das ist ok, wenn ich die Themen in einen Thread zusammenfasse?!
Also, ich möchte in Drupal gerne eine Galerie einbinden, etwa so wie auf dieser Seite:
http://www.allmusic.com/genre/jazz-ma0000002674
Die Bilder sollen in 2 Reihen zu je 3 oder 4 Bildern als Block ausgegeben werden, eigentlich genau wie in dem Beispiel. Ausserdem sollen die Bilder auch so ein Overlay haben, in das ich einen Kommentar oder eine kurze Beschreibung einfügen kann.
Wenn ich dann links und rechts noch eine Blättern-Funktion hätte, sobald man mit der Maus über die Galerie fährt, wäre es perfekt.
Ich hatte mir schon ein paar Module angeschaut, aber bisher nicht das richtige gefunden.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, welches Modul ich am besten dafür nehme?
Bei den getesteten Modulen war mir ausserdem der Abstand zwischen den Bildern zu gross. Die sollen eigentlich direkt nebeneinander liegen (max 3Pixel Padding). Könnte man das über die CSS des Moduls korrigieren oder wie steuere ich das am besten?
Die 2 Frage bezieht sich auf die erste.
Ich möchte mehrere Bildergalerien ausgeben, aber diese nicht jedes Mal neu erstellen müssen. Daher dachte ich, vielleicht lässt sich das auch mit Views realisieren?
Nehmen wir das Beispiel der Seite, die ich gelinkt habe:
Ich möchte z.B. eine Galerie für die Taxonomie "Krimis", eine andere für die Sparte "Sachbuch " haben. Views soll mir nun für die jeweilige Taxonomie gleich die passende Galerie erzeugen. Wäre das machbar?
Wie müsste ich dazu vorgehen?
Viele Grüße
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo, mit Views bist du da
am 14.08.2013 - 18:01 Uhr
Hallo,
mit Views bist du da schon richtig. Zu der Frage wegen den Bildern nebeneinander:
Wenn du die Reihen definieren möchtest, kannst du das z.B. über die Raster-Darstellung machen. In View selbst kannst du den Abstand dazu nicht ändern, allerdings mittels CSS. Das Ganze hat den Vorteil, dass die Anzahl der Reihen immer gleich ist. Eine andere Option wäre, diesem Bereich über Global Custom Text eine div-Klasse (z.B.
<div class="galerie">
) zuzuweisen und in CSS für diese div die Anweisungfloat:left;
zu vergeben. Damit brechen die Bilder nicht in neue Zeilen um, sondern werden nebeneinander dargestellt. Der Abstand wäre dann wieder per CSS definierbar.Für die Darstellung der Fotos an sich gibt es die Module Imagecache, ImageCacheActions, ImageCacheJavaScript Crop etc. Über einen vordefinierten Bildstil kannst du schon viel erreichen, musst mal probieren, was deinen Vorstellungen entspricht. Die Bildstile wählst du dann auch in Views für die Darstellung aus.
Es gibt auch für Views Erweiterungen, wie z.B. Slider. Dem tüfteln sind fast keine Grenzen gesetzt.
Zu deiner letzten Frage erst einmal eine Gegenfrage: Wie möchtest du die Galerien ausgeben? Alle untereinander? Oder hast du eine Seite "Krimis", auf der die Galerie erscheinen soll und eine andere "Sachbuch", auf der die entsprechenden Bilder zu sehen sein sollen? Dann kannst du dies über Erweitert (rechte Seite in Views) -> "Kontextfilter" (hier eignen sich sicher Taxonomiebegriffe) oder "Beziehungen". Dann liest Drupal jedes Mal entsprechend aus, welche Galerie angezeigt werden soll.
Gruß, Sven
Web: Halle im Bild | n8aktiv
Social: Facebook | Xing
Welchen Filter muss ich denn benutzen für Views?
am 15.08.2013 - 10:49 Uhr
Hallo Sven,
kurz eine Verständnisfrage zu den CSS Stilen für Views. Wenn ich eine div-Klasse für die Bilder Galerie vergebe (in Deinem Beispiel
<div class="galerie">
), dann hat das aber nur Auswirkungen auf meine View für die Galerie, aber nicht auf andere Views, oder?Die Module sehe ich mir gleich mal an. Vordefinierte Bildstile klingen jedenfalls direkt mal gut.
Die Galerien möchte ich im Grunde sowohl, als auch ausgeben. Es soll eine Landing Page geben, dort möchte ich die Galerien zu allen Kategorien anzeigen. Ausserdem möchte ich auf der Kategorieseite selber eine Galerie haben, die nur Inhalte der Kategorie ausgibt.
Stichwort Kontextfilter. Ich habe jedem Buch einen Taxonomiebegriff zugeordnet (z.B. Sachbuch, Krimi, uwusf). Wenn ich nun eine View erstelle und dann den Inhaltstyp Bücher auswähle und als Ausgabeformat Teaser wähle, zeigt mir die View natürlich erstmal sämtliche Bücher an.
Welchen Filter muss ich denn benutzen, um nur Bücher für eine bestimmte Taxonomie angezeigt zu bekommen?
Wähle ich z.B. "Content: Has taxonomy term ID", gibt mir die View nämlich nichts aus. Ich hatte alle möglichen Varianten damit getestet u.a.
Provide default value -> Taxonomy term from URL -> Load default filter from node page, that's good for related taxonomy blocks ->Vocabularies
im Grunde so, wie es auch auf der Nodeone Seite im Views Tutorial erklärt wird. Leider gibt mir die Views nur dann gar nichts aus.
Woran könnte das liegen?
Ich könnte natürlich für jede Kategorie einzeln eine View erstellen, aber das wäre vermutlich etwas umständlich, weil - so wie ich es verstehe - Views die Sortierung ganz automatisch verrichten kann.
Gruß,
Du brauchst bei Views keine
am 15.08.2013 - 09:21 Uhr
Du brauchst bei Views keine eigenen Klassen hinzuzufügen. Views liefert von Hause aus schon reichlich mit. Dabei gibt es eine Klasse für den View und sogar eine für das aktive Display dieses Views. Das ist aus meiner Sicht völlig ausreichend. Nimm den Firefox mit dem Plugin Firebug und sieh Dir an, wie die HTML-Struktur aussieht. Bei Thoor findest Du ein Video Tutorial zum Umgang mit Firebug (http://www.thoor.de/drupal/video-tutorial/css-easy-way-mit-firefox-firebug).
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Hallo Werner, danke für den
am 15.08.2013 - 10:54 Uhr
Hallo Werner,
danke für den Link, das passt perfekt! :-)
Jetzt muss ich bloss noch eine Lösung für den Kontextfilter meiner View finden. Ich bekomme einfachmeine Taxonomien nicht gefiltert. Entweder gibt mir Views alle Taxonomiebegriffe gleichzeitig aus oder ich bekomme überhaupt keinen Begriff angezeigt.
Weiss vielleicht jemand, was ich da falsch mache?
Werner hat natürlich recht,
am 15.08.2013 - 11:25 Uhr
Werner hat natürlich recht, Views liefert auch Klassen mit. Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.
Das Modul Taxonomy liefert eine eigene View mit Kontextfiltern mit, die du nur aktivieren und entsprechend anpassen musst.
Wenn du alle/mehrere Taxonomien auf einer Seite entsprechend ausgeben möchtest, brauchst du den Kontextfilter nicht, sondern verwendest die normalen Filtereinstellungen. Außerdem könntest du die Ergebnisse gruppieren, z.B. nach dem Taxonomiebegriff.
Web: Halle im Bild | n8aktiv
Social: Facebook | Xing