schriftart in fields ändern - sinnvollste Methode?
Eingetragen von xirios-user (24)
am 30.08.2013 - 22:19 Uhr in
am 30.08.2013 - 22:19 Uhr in
guten abend, liebe forenmitglieder,
ich bin noch relativ neu im umgang mit drupal, habe aber schon herausgefunden, dass es unterschiedliche möglichkeiten gibt, die schriftart z.B. im body eines content types gibt. trotzdem meine frage:
- was ist für euch grundsätzlich die sinnvollste methode, um die schriftart eines fields zu ändern?
- was ist die sinnvollste methode, wenn der ckeditor als "standardeditor" verwendet wird?
danke schön für eure hilfe und...
...gute nacht
johannes
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Schriftarten gehören ins CSS.
am 31.08.2013 - 09:23 Uhr
Schriftarten gehören ins CSS. Alles andere widerspricht der Trennung von Inhalt und Layout. Jedes Feld bei Drupal ht in der Regel den namen des Feldes als Klasse in der HTML-Struktur. Damit kannst Du es gezielt ansprechen.
Beste Grüße
Werner
Um noch Teil 2 der Frage zu
am 31.08.2013 - 09:54 Uhr
Um noch Teil 2 der Frage zu beantworten.
Es ist wenig sinnvoll mit dem CKeditor die Schriftart des Body von Inhaltstypen aendern zu koennen.
Warum eigentlich? Willst Du erreichen das es moeglichst viele Schriftarten in den Inhalten der Website gibt? Das waere gestalterisch ein Desaster.
Wie bereits voran gesagt ist CSS ein Mittel der Wahl.
In diesem Zusammenhang solltest Du Dich ein wenig in das Theming-Konzept von Drupal einlesen.
Tip
Gehe mal auf drupal.org in den Downloadbereich der Themes. Sehe Dir mal Demoseiten von Themes an. Manche der Themes beschreiben auf ihren Projektseiten auch die Konzepte der Schriftarten des Theme.
danke schön...
am 31.08.2013 - 11:10 Uhr
danke werner und quiptime für eure hilfe.
zum ckeditor:
ja, ist mir klar, dass dieser eine katastrophe für das layout darstellen würde. er wird aber lediglich für die inhalte verwendet, die noch unveröffentlicht sind, damit ein "überarbeiter" anmerkungen in fett, farbe, kursiv usw. machen kann. beim veröffentlichen wird das ganze in ein einheitliches textformat umgewandelt.
Gibt es für solche "überarbeitungen" aber vielleicht eine bessere lösung?
danke und lg
johannes
Anmerkungen sollten nicht
am 31.08.2013 - 11:30 Uhr
Anmerkungen sollten nicht direkt im ckEditor gemacht werden - hier sollte der Redakteur wirklich nur die Texte schreiben/ bearbeiten. Für Anmerkungen kannst du die Content-Revisionen von Drupal verwenden. Hier besteht dann auch die Möglichkeit Kommentare zu den Änderungen zu hinterlassen und das Ganze so dann auch nachvollziehbar zu gestalten.
Um einen Überblick über die Änderungen zu erhalten bietet sich noch das [do:diff] Modul an - dies zeigt dir dann direkt die Unterschiede zwischen verschiedenen Versionen der Inhalte. Über die Berechtigungen kannst du dann auch steuern, ob Nutzer neue Inhaltsversionen direkt publizieren dürfen, oder ob dies erst durch Nutzer einer anderen Rolle zu erfolgen hat.
Wenn du das Ganze noch etwas komplexer umsetzen möchtest - sprich richtige Moderationsworkflows benötigst - bietet sich das Modul [do:workbench_moderation] an. Hier ist die Konfiguration dann aber schon ein wenig komplexer und es bedarf einiger Einarbeitung. Mit der normalen Revisionierung von Inhalten solltest du in deinem Fall schon recht viel abdecken können.
SteffenR