Gesucht: Modul für interaktive Karte
Eingetragen von zwerg (736)
am 05.09.2013 - 12:20 Uhr in
am 05.09.2013 - 12:20 Uhr in
Hallo,
folgendes Vorhaben geistert mir durch den Kopf: Ich habe auf einer Webseite Sehenswürdigkeiten einer Stadt erfasst (www.halle-im-bild.de) und mit Koordinaten hinterlegt. Außerdem werden diese auf einer GoogleMap ausgegeben.
Ich würde gern versuche, die Karte etwas interaktiver zu gestalten: Über definierbare Routen (Straßen/-abschnitte) soll man sich eine "Wanderroute" zusammen stellen können, die die jeweiligen Objekte am Wegesrand ausgibt. Sozusagen step-by-step möglichst vordefinierte Abschnitte zusammen basteln.
Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?
Viele Grüße
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hi, schau dir das OpenLayers
am 05.09.2013 - 13:11 Uhr
Hi, schau dir das OpenLayers Modul einfach mal an, damit kannst du verückte Sachen machen-kostet ein wenig Zeit um sich einzuarbeiten, aber es lohnt sich. Eventuell kannst du mir dann auch die ein oder andere Frage stellen.
Den Spaß mit den vorgefertigten Routen ist in der Theorie auch relativ einfach umgesetzt. Mit Drupal habe ich sowas noch nicht gemacht, würde da mit dem Geofield Modul für jede Knotenverbindung(Wanderabschnitt) einen Node mit entsprechendem Linientyp erstellen. Aus diesen Nodes kannst du dann ein OpenLayers DataOverlay erzeugen, anschließend brauchst du noch sowas wie eine "Kundenkonto". Der user kann jetzt alle Linien anklicken und sich die Strecke zusammenbasteln. Bei den Nodes die Ihm zusagen kann er diese in das Kundenkonto packen und abspeichern.
mfg
Andy
sicherlich muss da auch noch ein Regelwerk hin, dass nur Wanderungen abgespeichert werden können die Lückenlos sind, aber das wächst dann mit der zeit.
Aller Anfang ist schwer...
Hey, danke für deine schnelle
am 05.09.2013 - 13:29 Uhr
Hey,
danke für deine schnelle Antwort :) Das klingt ja mehr als vielseitig :) Nur stellen sich mir vorab ein paar Fragen:
- Gibt es irgendwo ein Howto?
- Funktioniert OpenLayers parallel oder integrativ zu GMaps?
Weißt du, ob ich die Daten/Routen auch anderen Webseiten zur Verfügung stellen kann?
Beim Geofield stoße ich schon auf das erste Problem: Ich wollte ermitteln, welche Objekte sich im Umkreis zum aktuellen Standort des Nutzers befinden. Allerdings scheint die Standortermittlung des Nutzers nicht zu funktionieren :(
Web: Halle im Bild | n8aktiv
Social: Facebook | Xing
Hi, du kannst Postgres um
am 05.09.2013 - 14:33 Uhr
Hi, du kannst Postgres um PostGIS erweitern und anschließend, dann hat die DB von sich aus schon mal GIS-Funktionalitäten. Dann musst du schauen wie die Nodes gespeichert sind, setzt einen GIS-Server auf (Mapserver oder Geoserver, die sind OpenSource) und bietest die Karte als WFS oder WMS an. Wobei ich das noch nie getestet habe.
GMAPs benötigst du nicht mehr, wenn du das OpenLayers Modul installiert hast, wirst du wissen warum.
Du solltest aber auf jeden Fall kleine Brötchen backen, denn das ist nicht ohne Aufwand konfiguriert.
mfg
AndyLicht
Wahrscheinlich musst du die ein oder andere Funktion selbst programmieren.
Aller Anfang ist schwer...
Ich fuchse mich gerade bei
am 08.09.2013 - 18:59 Uhr
Ich fuchse mich gerade bei Openlayers durch. Welchen Feldtyp empfiehlstv du? Via Geofield oder Geolocation?
Web: Halle im Bild | n8aktiv
Social: Facebook | Xing
Also empfehlen tue ich in dem
am 09.09.2013 - 15:45 Uhr
Also empfehlen tue ich in dem Sinne keins von beiden, weil ich aus Gewohnheit nur mit Geofield arbeite und Geolocation daher nicht kenne.
Aller Anfang ist schwer...
Ok, danke schonmal. Mir wurde
am 11.09.2013 - 08:21 Uhr
Ok, danke schonmal. Mir wurde an anderer Stelle zu Geolocation geraten. Es sollte der Feldtyp sein, mit dem man Entfernungen nach Standort ermitteln/ausgeben und zudem (mit OpenLayers) interaktive Karten erstellen kann.
Wie ich feststellen musste funktioniert mit Node Location nichts von beidem (was sicher auch nachvollziehbar ist, da es ja kein Feld ist). Leider habe ich das erst bemerkt, als die Anforderungen entsprechend wuchsen und wir nun 230 Nodes mit Koordinaten in der DB haben -.-
Web: Halle im Bild | n8aktiv
Social: Facebook | Xing
Das sollte doch eigentlich
am 12.09.2013 - 05:53 Uhr
Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, es gibt das Modul/Behavior Geolocation mit diesem bekommst du die aktuelle Koordinate heraus. Diese Vergleichst du mit deinen vorhandenen Punkten und bestimmst die Entfernung. Ich weiß leider nicht wie dein Programm bzw. der Aufbau deines Projektes ist, so dass ich detailliertere infrastrukturelle Ideen nennen kann.
Mich würde interessieren, was der Vorteil von Geolocation gegenüber Geofield sein soll?
mfg
Andy
Aller Anfang ist schwer...
Vor- und Nachteile beider
am 12.09.2013 - 11:52 Uhr
Vor- und Nachteile beider Module kenne ich nicht. Ich benötige jedoch eine OpenLayers-Unterstützung, die scheinbar Geolocations nicht liefert.
Mein Projekt www.halle-im-bild.de stellt derzeit alle Koordinaten anhand von Node Location in GMaps dar. Nun soll zur verbesserten Funktionalität ein Block "In der Nähe" anzeigen, welche 10 Objekte nahe dem Nutzerstandort sind.
Darüber hinaus wollen wir eine mehr oder minder interaktive Karte erstellen, um Routen vorzubereiten (Straßenabschnitte etc.), die sich der Benutzer zusammenstellen können soll.
Hast du einen Ansatz, ob Geolocations mit OpenLayers funktioniert?
Web: Halle im Bild | n8aktiv
Social: Facebook | Xing