[gelöst] Blog in Drupal Seite integrieren -> richtiger Weg
am 01.12.2013 - 21:11 Uhr in
Hallo,
ich habe inzwischen meine neuen Website mit Drupal umgesetzt und es ist mir gelungen, einen Blog in meine Seite zu integrieren, doch ich bin mir sicher, dass ich nicht den einfachsten Weg gegangen bin ;) -> Bei Drupal führen halt viele Wege zum Ziel und wenn man neu ist, kennt man die Routen noch nicht :)
Also ich habe das BLOG MODUL weiter ausgeschaltet gelassen, weil es nur um einen Autor geht, der Artikel schreibt. Stattdessen habe ich den Inhaltstyp "Article" so ausgebaut, wie ich ihn brauchte und mit Views anschließend eine Ausgabe generiert.
Da der Blog aber ein wenig anders aussehen sollte, als der Rest der Seite (etwas Breiter und eine kleinere Sidebar) habe ich mit CSS und der ID dieses Inhalttyps nur alle Inhalte vom Typ "Article" angesprochen und munter drauflos korrigiert.
So weit so gut, wenn da nicht noch die Tags wären. Die waren natürlich noch im andern Layout, weshalb ich mich kurzer Hand entschloss, auch alles taxonomy Seiten mit dem neuen Design in CSS anzusprechen. Folge daraus ist, dass auch Taxonomie Begriffe, die nicht aus dem Blog waren plötzlich aussehen, als wären sie vom Blog. Ich habe daraufhin alle anderen Taxonomy begriffe nicht mehr verlinkt, sodass der User das nicht merkt, aber ganz richtig kann der Weg doch nicht sein oder?
Wie löst ihr dieses Problem?
Außerdem habe ich beim Arbeiten mit dem ZEN Theme immer das Gefühl, keine 100 Prozentige Kontrolle über die Ausgabe von Drupal zu haben. Das System gibt oft noch viel mehr aus, als es soll. Wie löst ihr das Problem?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Simple Antwort: Nimm ein
am 02.12.2013 - 11:15 Uhr
Simple Antwort: Nimm ein anderes Theme... ;-)
Für das erste Problem könntest Du statt viel CSS-Gefummel auch einfach ein anderes Theme für Deinen Blog nutzen. Das Modul ThemeKey
ermöglicht es unter anderem, einem spezifischen Inhaltstyp ein anderes Theme zuzuweisen.
Zum zweiten Problem:
Ich nutze auch ein Zen-Subtheme, finde aber nicht, dass ich keine Kontrolle über die Ausgabe hätte. Erklär doch mal an einem
Beispiel, was Dich stört.
und...
am 19.05.2014 - 12:35 Uhr
...wie hast Du es jetzt gelöst?
Ganz kurz
am 19.05.2014 - 23:05 Uhr
Das Problem ist insofern gelöst, da die tags nicht zugänglich sind, so wie im ersten theme beschrieben. Die vorgeschlagene Überlegung, das Theme dann für diesen Nodetype zu wechseln, werde ich im nächsten Projekt umsetzen! Das finde ich sehr gut!