D7 Seite mit Fokus auf eine D8 Migration entwickeln.
am 06.02.2014 - 10:15 Uhr in
Guten Morgen,
ich plane eine Seite zu entwickeln, die auf Drupal 7 basiert. Eigentlich hätte ich gerne direkt Drupal 8 genutzt, aber bis ich D8 in den produktiven Einsatz bringen kann, wird wohl noch einige Zeit vergehen.
Also noch einmal D7. Ich würde hier gerne ein wenig Brainstormen, welche Massnahmen für eine möglichst reibungslose Migration zu D8 sorgen könnten.
Eine erste Idee war das Umstellen der Template Engine auf Twig. Das scheitert aber leider daran, dass sich am entsprechenden Sandbox Projekt seit ca. einem Jahr nichts mehr getan hat und es leider nicht bereit ist für einen Produktiveinsatz. Das Projekt selbst aufzunehmen und weiterzu entwickeln scheidet leider aus Zeitgründen aus.
Habt ihr gute Ideen, was man tun könnte um die spätere Migration möglichst schmerzfrei zu halten, oder - was vielleicht realistischer ist - die Schmerzen beim Migrieren zumindest zu vermindern. Dass das nicht reibungslos laufen kann ist mir klar. Deswegen denke ich ja frühzeitig über Massnahmen nach um die Probleme zu verringern. Ich bin offen für alle guten Ideen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Keine eigenen Module. Keine
am 06.02.2014 - 11:20 Uhr
Keine eigenen Module.
Keine eigenen Themes.
Keine eigenen Templates.
Dadurch musst Du diese nicht umschreiben.
Im Weiteren kann man nur schwer stormen da Du nichts ueber die Inhalte der geplanten Seite geschrieben hast.
Zitat: Keine eigenen
am 06.02.2014 - 11:56 Uhr
Keine eigenen Module.
Keine eigenen Themes.
Keine eigenen Templates.
Ok gut, das wäre der einfachste Weg. Kommt für mich aber nicht in Frage. Das eigene Theme mit eigenen Templates ist das Kernstück unserer Seite. Ich überlege eher, wie ich das Theme und die Templates so entwickle, dass das Umschreiben leicht von der Hand geht.
Wenn ich schon keine Twig Templates nutzen kann, sollte ich wohl darauf achten, in den Templates wirklich nur Dinge zu haben, die auch in Twig Templates möglich sind, und komplexere Funktionalität in Hooks auszulagern.
Inhaltsmässig wird die Seite Seiten mit variablen mehrspaltigem Layout haben, Slideshows, Infografiken, genauer ins Detail möchte ich eigenltlich nicht gehen. Runtergebrochen heisst das: Ich brauche relativ komplexe Inhaltstypen mit Field Collections, Custom Fields, Upload Funktionalität(IMCE) etc.
Die Seite weniger komplex zu machen ist eher keine Alternative, dann würde ich eher eine schwere Migration in Kauf nehmen.
Was die Themeengine betrifft.
am 06.02.2014 - 12:12 Uhr
Was die Themeengine betrifft. D8 soll wahlweise auch mit der Engine von D7 laufen. Dann haette man das Twig Thema vom Tisch.
Was Dich aber wohl nicht komplett von der Arbeit an den migrierten Templates und dem Theme befreien wird - viele der D7 Hooks wird es in D8 nicht mehr geben.