Artikel aus anderer Drupalinstallation importieren
Eingetragen von firemaster (51)
am 10.02.2014 - 12:19 Uhr in
am 10.02.2014 - 12:19 Uhr in
Hallo Forum,
da meine derzeitige Drupal 7.26 Installation "sehr aufgebläht" ist. DB Dateigröße über 18 MB möchte ich eine neue Installation mit den "alten" Artikeln füllen.
Welche Datenbanktabellen muss ich dazu importieren und welche Rolle spielen dann dabei die Rechtevergaben aus der alten Installation. Muss ich dazu die Rollen genauso erst wieder erstellen wie in der alten Installation.
Wie kann ich verhindern das die Datenbank wieder so groß anschwillt. Gibt es Möglichkeiten diese schlank zu halten?
Muss man Bilder in andere Ordner die nicht unter der default/files liegen verschieben?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
SQL-Tabellen kopieren
am 10.02.2014 - 13:50 Uhr
ich hoch gefährlich und funktioniert nicht richtig.
Nimm Backup & Migrate für einen Transport, oder auch feeds
Ich weiss ja nicht, was das
am 11.02.2014 - 10:26 Uhr
Ich weiss ja nicht, was das für eine Seite ist, aber ich finde jetzt auch 18 MB nicht sonderlich "aufgebläht"
DB aufgebläht
am 11.02.2014 - 11:51 Uhr
das Problem ist, das ich auf meiner lokalen Installation die DB über Backup&Migrate nicht wiederherstellen kann (max Größe des Files 2 Mb). Muss das über mysqldumper probieren. Aber mysqldumper ist sehr langsam und stürzt des öfteren bei der Wiederherstellung ab.#
Außerdem habe ich auf der aktuellen Installation einige Module ausprobiert, die einiges an Datenmüll hinterlassen haben und die händisch zu filtern und zu löschen ist ersten sehr aufwendig und zweitens kommt es dadurch sehr leicht zum crash da ja überall irgendwelche Berechtigungen usw. verknüpft sind.
Deshalb würde ich gerne eine "saubere" neue Installation herstellen in der natürlich aber alle Artikel, Seiten, Gallerien usw. eingepflegt werden sollen.
habe ich mit einer dru 6 instalation gerade hinter mir
am 11.02.2014 - 15:46 Uhr
ich habe jede tabelle der db einzeln gesichert und nicht benötigte dabei ausgelassen. die bildablagen musst du natürlich ebenfalls sichern und einfügen.
lg
Ich verstehe folgendes: Du
am 11.02.2014 - 21:03 Uhr
Ich verstehe folgendes: Du willst deinen sauberen Inhalt migrieren, ohne die Quelle zu säubern. Dabei soll automatisch der unsaubere Teil während der Migration entfallen. D.h. Du erwartest von einem Modul, dass es für Dich in der Lage ist zu entscheiden, was noch gebraucht wird!??? Daraufhin soll dann das Modul dir den dafür notwendigen Content extrahieren???
Wenn Du solch ein Programm gefunden hast, sag mir Bescheid. Ehrlich! Will ich auch haben!
DB migrieren
am 11.02.2014 - 23:07 Uhr
das wäre natürlich fantastisch wenn es so ein Modul gäbe. Aber leider ist drupal nicht "wünsch dir was".
Nein mir ist schon klar das da Arbeit drin steckt. Meine Frage geht dahin, welche Tabellen muss ich sichern? Wie verhält es sich dann mit den Rechten, da die ja meist in die nodes mit reingeschrieben werden. Wo werden die Bilder abgelegt, sind die im jeweiligen Node mit drin? usw.
bilder werden nicht in der
am 11.02.2014 - 23:20 Uhr
bilder werden nicht in der node,sonern im Ordner files/.. abgelegt. In der Node selbst wird darauf verwiesen. Wenn Du dann noch imagecache etc. verwendest liegen noch verschiedene Versionen der Bilder vor.
Solltest Du schon mal in die DB geschaut haben, so wirst Du sehen, dass es viele einzelne Datenfelder geben kann, je nachdem wie Du angelegt hast. Wenn Du ausschließlich den Content willst, so kanst Du mittels feed da recht locker importieren/exportieren. Solltest Du noch mehr brauchen, kannst Du mittels migrate wie oben schon erwähnt schnell weiter kommen.
Ich würde aber auf jeden Fall einfach Deine Seite erst mal kopieren, so wie sie ist, dann wieder einfügen, und dann in aller Ruhe alles deinstallieren was Du nicht mehr brauchst. Dann ist sie sauber. Die Abhängigkeiten werden Dir ja angezeigt. So kannst Du auch noch views etc retten, je nachdem.
Übrigens ein Hinweis: in der
am 12.02.2014 - 00:53 Uhr
Übrigens ein Hinweis: in der Datei php.ini kannst Du die Upload-Größe einer Datei festlegen. Das andere Limit liegt aber in phpMyAdmin. Wenn ich lokal große Datenbanken importieren muß, mache ich das über eine Shell mit einem direkten Aufruf von mysql. Da gibt es dann weder Größen noch Zeitbegrenzungen.
Beste Grüße
Werner
PHP.ini
am 12.02.2014 - 11:48 Uhr
Hallo Werner,
habe in der PHP:INI in XAMPP den upload von 2MB auf 32MB geändert. Doch in meiner lokalen Installation zeigt Drupal mir aber immer noch 2 MB maxfile an.
Habe ich da vielleicht an falscher Stelle geändert?
;;;;;;;;;;;;;;;;
; File Uploads ;
;;;;;;;;;;;;;;;;
; Whether to allow HTTP file uploads.
; http://php.net/file-uploads
file_uploads = On
; Temporary directory for HTTP uploaded files (will use system default if not
; specified).
; http://php.net/upload-tmp-dir
upload_tmp_dir = "D:\xampp\tmp"
; Maximum allowed size for uploaded files.
; http://php.net/upload-max-filesize
upload_max_filesize = 32M
; Maximum number of files that can be uploaded via a single request
max_file_uploads = 20
__________________
ist das so richtig? oder wo muss ich die PHP.ini anpassen?
OK, das XAMPP Paket enthält
am 12.02.2014 - 12:00 Uhr
OK,
das XAMPP Paket enthält doch phpmyadmin soviel ich weiß. Wenn Du also Deine DB kopieren willst ist da im backend extra eine Funktion für drinnen. Das wäre dann unabhängig von dem ini Problem.
phpmyadmin
am 12.02.2014 - 12:46 Uhr
Phpmyadmin hat die gleichen Beschränkungen. Max Dateigröße 2 MB.
Mir würde ja schon reichen welche Datenbanktabellen ich sichern muss.
Es ist ja sicherlich nicht nötig, jeden Tag die gesamte DB komplett zu sichern und lokal zu migrieren. Von Vorteil wäre es da, wenn das Modul (Backup&Migrate) nur tatsächlich geänderte DB-Tabellen sichern würde. Oder gibt es das irgendwie versteckt in dem Modul und ich habe das nur noch nicht gefunden. Ich weiß nur das man einzelne Tabellen in B&M abwählen kann und diese dann nicht mit gesichert werden. Aber dazu muss ich halt wissen welche ich tatsächlich in der Sicherung benötige.
Wie gesagt, ich möchte die Artikel und Basic Pages sowie meine Bildergalerie (Modul Media Gallery ) einzeln sichern und dann in eine neue Drupalinstallation migrieren.
Bei nodes: die tabelle node
am 12.02.2014 - 12:57 Uhr
Bei nodes: die tabelle node plus alle zuehörigen felder/Tabellen, die Du geschrieben hast. (Images et. fangen glaube ich immer mit field_data an.
Ansonsten: für alles was Du retten möchtest lege doch einen Inhalt an und suche in phpmyadmin nach der speziellen Namensgebung.
Oder mache es sauber so wie ich es Dir geschrieben hatte.
Du kanst natürlich auch in die install Dateien der Module, die Du nutzen möchtest, einfach schauen gehen. Da werden die neuen Tabellen drin definiert.
welche Tabellen
am 12.02.2014 - 14:13 Uhr
ist abhängig davon, welche Module du im Einsatz hast.
Die Node-Tabelle enthält nur die Kerndaten.
Generell kann man sagen, dass Tabellen, die mit cache_ anfangen, nicht sicherungswürdig sind.
Aber ich denke, mit feeds bist du erheblich besser bedient.
welche Tabellen
am 15.02.2014 - 19:40 Uhr
Aber ich denke, mit feeds bist du erheblich besser bedient.
Kann man irgendwo eine Dokumentation beziehen, wie man mit feeds solche Probleme lösen kann. Kenn mich mit feeds gar nicht aus!
Drupalinstallation importieren
am 15.02.2014 - 22:54 Uhr
Der Schritt eine Virtualbox oder Vagrantzu installieren und gleich richtig gut zu arbeiten dauert doch so lange wie hier die Fragen zu stellen.