[gelöst] Kontaktformular: Nachricht vom jeweiligem Node zum Autor mit Titel o.ä. senden
am 07.03.2014 - 00:08 Uhr in
Status: anscheinend gelöst, siehe letzten Beitrag.
Hallo,
ich baue gerade eine Art Angebotsseite für Immobilien auf. Nun möchte ich es dem Besucher ermöglichen, dass vom jeweiligem Node bzw. Angebotsseite ein Kontaktformular für den Besucher ermöglichen, dass dieser den Autor (Anbieter) eine Nachricht schreiben kann. Damit der Autor die Nachricht zuweisen kann, müsste der Titel bzw. mit Link mitgesendet werden. Ich war die ganze Zeit am grübeln, wie das technisch machbar ist. Ich stehe derzeit auf dem Schlauch. Dem Autor soll eine E-Mail an die hinterlegte Mail-Adresse gesendet werden. Als kleine "Hilfe" zum Aufbau des Projektes nahm ich den Anbieter mit der Zahl 24.
Zusammenfassung:
Der Benutzer (registriert) oder Besucher sieht eine Immobilie, kontaktiert per Formular auf der aktuellen Seite (Node) den Anbieter (Autor) und dieser bekommt eine Nachricht, da der Benutzer oder Besucher einen E-Mail hinterlegt hat, kann der Anbieter die Nachricht zum zugeordnetem Node beantworten.
Über Ideen und Umsetzung wäre ich euch sehr dankbar. Das Projekt wird "ehrenamtlich" betrieben.
Vielen Dank.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Mache ich mit den Tokens
am 07.03.2014 - 00:55 Uhr
Mache ich mit den Tokens, siehe Bilder (Webform Email Einstellung", man kann dort sehr variable, vieles machen.
Hoffe das war es...LGP
PS: den WEBFORM Block nutzen.
Für verschiedende Autoren
am 08.03.2014 - 13:58 Uhr
FALSCH !!!
Für verschiedende Autoren müßtes Du das token -> [node:author:mail] nutzen, siehe Bild3
Danke...
am 07.03.2014 - 12:58 Uhr
Danke für die Bilder, werde mich später daran versuchen und hoffe, dass es auch klappt.
Ich habe es jetzt zumindest so verstanden dass ich ein normales Formular als Block erstelle und in einem Node "einbinde" welches die Mail-Adresse des Autors zum jeweiligem Node übergibt und einige Daten des jeweiligen Node?
Verwendest du noch andere Module? Bei mir wird zumindest weniger angezeigt.
Bei mir ist Webform teilweise englisch, aber bei E-mail to address nimmt der keine Variablen wie [node:author:mail] und Co. an, oder ich habe irgendwas falsch gemacht.
OT
Auch wenn es hier fehl am Platz ist. Wenn z.B. ein Inhalt (Angebot ...) (Node) eines Knotentyps nicht mehr verfügbar ("gelöscht, ausgeblendet") wurde, gibt es eine Möglichkeit eine passende Fehlerseite auszugeben ähnlich wie beim Anbieter mit der Zahl 24 wenn der Inhalt nicht mehr verfügbar ist? Der Autor soll aber die Möglichkeit haben, von seinem "Inserat" vorerst als Vorlage speichern zu können und später zu veröffentlichen, wobei wenn ein Moderator das "Inserat" als unveröffentlicht markiert, soll der Autor natürlich sein eigenes, "zurückgezogenes Inserat" nicht mehr sehen können.
Du brauchst das "token.modul"
am 07.03.2014 - 13:46 Uhr
Du brauchst das "token.modul" ;in Google eingeben
und im Anhang meine Webform`s
Allerdings funktioniert mein Token im EMAILfeld auch nicht....
Muß nochmal nachlesen
Modul
am 07.03.2014 - 15:45 Uhr
Das Token-Modul hatte ich bereits schon installiert. Einige verfügbare Zusätze für Webforms habe ich nachinstalliert, Multifile scheint es nicht mehr zu geben, wobei es eventuell nicht benötigt wird.
Da ich etwas auf dem Schlauch stehe, möchte ich nochmal nachfragen. Ich gehe davon aus, dass ich eine neue Webform mit Komponenten usw. erstelle, [node:author:mail] funktioniert leider (noch) nicht, später wird das erstellte Formular per Block eingefügt (?)
webformBlock
am 07.03.2014 - 16:56 Uhr
Ja im inhaltstyp gibts einen Haken....
Das Token-Modul hatte ich bereits schon installiert. Einige verfügbare Zusätze für Webforms habe ich nachinstalliert, Multifile scheint es nicht mehr zu geben, wobei es eventuell nicht benötigt wird.
Da ich etwas auf dem Schlauch stehe, möchte ich nochmal nachfragen. Ich gehe davon aus, dass ich eine neue Webform mit Komponenten usw. erstelle, [node:author:mail] funktioniert leider (noch) nicht, später wird das erstellte Formular per Block eingefügt (?)
Scha Dir das mal an, ist ein Fertiges Formular
am 07.03.2014 - 16:58 Uhr
https://drupal.org/node/1113016#comment-5700156
OK, vielen Dank, werde mich
am 08.03.2014 - 03:37 Uhr
OK, vielen Dank, werde mich daran versuchen, es gibt auch eine letzte Aktualisierung. Also müsste doch Webforms beim Inhaltstypen aktiviert werden?
Habe das Modul installiert und konfiguriert, 3 Felder werden angezeigt (Name, Mail, Text), demnach müsste geschaut werden, ob es erweiterbar wäre. Wenn es aber mit Webforms trotzdem machbar wäre, wäre es schon nicht schlecht :-)
Interessiert mich auch mehr,
am 08.03.2014 - 00:19 Uhr
Interessiert mich auch mehr, mit Webform und Email-token-NodeAuthor. Vielleicht solltest Du diesen Thread schließen und einen neuen Öffnen.
Hast Dir gleich eine verzwiggte Frage eingestellt. (Ich habe Die Befürchtung, man muß Rules.modul (Regeln) einsetzen....
LGP
Hmm, also das Modul
am 08.03.2014 - 04:06 Uhr
Hmm, also das Modul authorcontact funktioniert ja schon mal so weit, habe es mal eingedeutscht :D , Problem bei diesem Module ist, dass es standardmäßig für alle so eingestellt ist, dass nur 5 Nachrichten pro Stunde gesendet werden können... Webform wäre flexibler und besser steuerbar dank der Erweiterungen. Bei diesem Modul scheint es egal zu sein, wie viele Zeichen und Absätze rein getippselt werden...
Wenn ich einen neuen Beitrag erstellen soll, würde dir um diese Uhrzeit ein gescheiter Titel einfallen?
ich nehme bei sowas immmer
am 08.03.2014 - 05:37 Uhr
ich nehme bei sowas immmer computed field und webform. computed field erstellt mit der node id (und evtl anderen) einen link zum formular, dort kannst du diesen wert auslesen.
nicht jeder will ja den author kontaktieren, deswegen ist ein link ok, denke ich
caw schriebich nehme bei
am 08.03.2014 - 05:56 Uhr
ich nehme bei sowas immmer computed field und webform. computed field erstellt mit der node id (und evtl anderen) einen link zum formular, dort kannst du diesen wert auslesen.
Ist die Umsetzung möglicherweise kompliziert? computed field und webform sind ja bereits drauf.
nicht jeder will ja den author kontaktieren, deswegen ist ein link ok, denke ich
Inwiefern Link? Für das was ich machen möchte, ist es denke ich schon gut, wenn der Autor per Formular kontaktiert, werden könnte, soll eine Art "Dienstleistung" sein, da nicht jeder gleich sein Mail-Programm öffnen will. Wäre noch nett, wenn der Absender noch eine Kopie der abgesendeten Nachricht zu der angegebenen Mailadresse bekäme.
computed field erstellt ja
am 08.03.2014 - 06:17 Uhr
computed field erstellt ja einen link zum formular
Token
am 08.03.2014 - 14:05 Uhr
Lösung mit Token muß doch machbar sein.
Ich kann zB: vom Node (in dem Fall Blognachrichten) den Titel und den Link zum Note, in Webform per Node auslesen.
Was nicht geht ist die Author Email ! (Das funktioniert in "Authorcontact")
Diese Funktion fehlt einfach, entweder bei Token, Inhaltstyp oder hauptsächlich bei Webform.
LGP
Ich hatte mal versucht, ein
am 10.03.2014 - 11:24 Uhr
Ich hatte mal versucht, ein weiteres Testfeld in Authorcontact, Datei authorcontact.module einzufügen, da ich leider in PHP und Co. nicht so bewandert bin, klappte dies noch nicht, Zwar wird das kopierte und geänderte Feld angezeigt, ist aber noch unbrauchbar. Bei Gästen wird Authorcontact nicht angezeigt und bei Rollen konnte ich augenscheinlich keine Berechtigung finden.
Bei computed field stehe ich auf dem Schlauch.
Nachtrag:
Soweit ich herausbekommen habe, nutzt Webform 3.20 wohl die alte Variante des Token und mir ist eben erst aufgefallen, dass du PeterX Version 4 nutzt und ich die 3.20, naja, ich habe mal ein Ticket erstellt.
Version 4 ist jetzt installiert und dieser gibt mit [node:author:mail] keine Fehlermeldung aus, mal schauen ob die Testmail ankommt, oder auch nicht, da Webform beim Absenden gerade rum zickt.
Zugriff verweigert
Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite.
Liegt an "Weiterleitungs-Ziel, Bestätigungsseite", das ist fehlerhaft, hat aber was den Versand betrifft, keine Relevanz. (Ticket)
Mail kommt übrigens wohl zum richtigen Autor an :-)
Nein geht nicht, Du nimmst
am 10.03.2014 - 17:33 Uhr
Nein geht nicht, Du nimmst die Author-Mail, des Webform Content, bei mir ADMIN und NICHT die Mailadresse des zB: "Redakteur"....
Momentan ist es so
am 10.03.2014 - 19:07 Uhr
Momentan ist es so eingestellt:
Ziel-E-Mail-Adresse: [node:author:mail]
Der Absender hat ein normales E-Mail-Feld, die Daten werden vom aktuellen angemeldeten Benutzerkonto per [current-user:mail] abgerufen.
Anscheinend ist noch ein Bug vorhanden, es werden keine abgeschickten (gespeicherte) Daten in Webform selber gespeichert.