Taxonomie mit weiteren Datenfeldern als Refrenz im Inhaltstyp oder eigener Inhaltstyp??? das ist hier die Frage
am 12.04.2014 - 17:39 Uhr in
Hallo Leute,
ich habe da mal wieder eine grundsätzliche Frage.
Und zwar möchte ich auf meiner Seite auf der ich Wohnungsangebote bereitstelle, die Informationen für den Energieausweis mit angeben.
Hier gäbe es ja mehrere Möglichkeiten das umzusetzen.
1. Einfach die Felder (Energiewert, Energieart, Baujahr usw.) als Inhaltsfelder im Datentyp für die Wohnungsangebote aufnehmen und fertig.
Nachteil: ich muss die sich nicht ständig ändernden Werte bei jeder Anzeige jedes mal eintippen.
2. müsste es doch möglich sein, solche Basisdaten in eine Taxonomie "Energiewert" zu stecken, die dann feldmässig um die Felder aus Idee 1 erweitert wird. Die Taxonomiebegriffe selbst werden dann einmalig erfasst und sollten mit "referenz auf taxonomiebegriff" feld doch im Wohnungsangebote Inhaltstyp zur Verfügung stehen... oder? falls ja, wie zeige ich hier alle werte an? habe es nur geschafft, dass der erste von 4 Werten unter Ansicht erscheint (brauch da wohl ein Modul noch dafür)
3. wäre doch auch möglich, einen neuen Inhaltstyp "energieausweis" zu erstellen. nur die Frage, wie verknüpfe ich die vorhandenen Energieausweis-Inhaltselemente mit einem Wohnungsangebot-Inhaltselement, am besten mit einer Dropdown Liste, wo ich das zutreffende Objekt einfach auswähle???
wie würdet ihr obige Aufgabenstellung lösche?
derzeit habe ich es über Variante 1 gelöst, aber sonderlich elegant ist das nicht, weil wie gesagt die Ausweise sich nur alle 10 Jahre ändern, folglich keine Änderungen für die Wohnobjekte gemacht werden da wäre einr fixe Auswahl einfach besser um inhaltliche Fehler zu vermeiden.
Ich danke euch für eure Ideen
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Punkt 1 ist wirklich nicht so
am 04.05.2014 - 20:55 Uhr
Punkt 1 ist wirklich nicht so elegant, weil Fehleranfällig und weil sich Reports via Views nicht so gut generieren lassen.
Baujahr könntest Du über ein Date-Field lösen, daß nur Jahre entgegen nimmt.
Damit könntest Du spätere Abfragen eleganter machen, also z.B. nur Objekte zeigen, die jünger als drei Jahre sind.
Was Energiewert angeht, bin ich mir nicht sicher, wie variable die Werte sind, die hier auftauchen können.
Wenn es eine handvoll feste Begriffe gibt - wie vermutlich auch für Energieart - dann würde ich für jedes Kriterium einen eigenes Taxonomy-Vokabular zur Verfügung stellen und dieses dann - wie von Dir geschrieben - via "referenz auf taxonomiebegriff" verknüpfen.
Ob ein Inhaltstyp Energieausweis sinnvoll ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, weil ich mich dazu mit der Materie nicht genug auskenne.
Grundsätzlich gibts ja für die Verknüpfung mehrerer Inhaltstypen das Modul https://drupal.org/project/references.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Hallo... hier mal ein kleines
am 05.05.2014 - 20:02 Uhr
Hallo...
hier mal ein kleines Update zur Problematik.
Ich habe mittlerweile eine sehr angenehme Möglichkeit heruasgearbeitet. Und zwar habe ich den Energieausweis als eigenen Inhaltstyp erstellt, was den Vorteil hat, dass ich die Daten nur ein mal erfassen muss (da diese Ausweise ja für alle Wohnungen eines Haus Objekts gelten - das spart viel Tipperei und vermeidet Fehler)
Nun gibt es ja die Entity reference als Feldtyp innerhalb von Inhaltstypen, mit dem man auf einen anderen Inhaltstyp per Steuerelement (Auswahlliste, Autovervollständigungstextfeld oder checkbox) verweisen kann.
So erscheinen also alle erstellten Energieausweise (mit Objektnamen als Titel in einer Liste und lassen sich so einfach auswählen, ohne die Daten erneut einklimpern zu müssen.
Der verknüpfte Inhaltstyp Energieausweis bzw. das gezielt ausgewählte Element wird dann direkt angezeigt.
Was auch praktisch ist, diese sich einblendenden Administrationsmenüs, die Bearbeitungsfunktionen beinhalten, sind auch bei Entity Reference verfügbar, sodass ich (wenn die Rechte dafür gewährt sind), den jeweils in einem Wohnungsinserat ausgewählten Energieausweis direkt von dort aus bearbeiten kann, ohne den Energieausweis manuell auffinden zu müssen.
einzig den Titel des Energieausweis-Nodes musste ich per CSS unsichtbar machen...