Generelle Frage zum Handling von Events: Was würdet Ihr empfehlen?
Eingetragen von grieche (71)
am 02.09.2007 - 14:43 Uhr in
am 02.09.2007 - 14:43 Uhr in
Hallo Community,
folgende Event-Funktionalität möchte ich realisieren (best case) und würde gerne wissen, welche Ansätze Ihr dafür verfolgen würdet - Event Modul, Calendar Modul, nur CCK + Views, etwas anderes ... ? (Zu dem Modulen habe ich mir einiges angelesen - aber noch nichts praktisch ausprobiert, daher interessiert mich eure Meinung bzw. Erfahrung hier):
-
Registrierte User können eigene Events eingeben.
In einem gemeinsamen Kalender werden alle Events dargestellt (Titel + Link auf Details).
Als Kalender wäre eine chronologische Liste praktisch - ab "heute" + x, die ich per CSS formatieren kann.
Mehrtägige und wiederkehrende Termine sollten möglich sein.
Jeder Event soll (mehreren) Kategorien zugewiesen werden können.
Der Kalender sollte per ical abonniert und auch in einem Google Calendar publiziert werden können.
Details bzw. Felder des Events wären: Datum von-bis / Uhrzeit von-bis / Intervall bzw. Wiederkehr bis Datum x (oder einfach nur "wiederkehrend ja-nein") / Titel / Beschreibung / Kategorie(n) inhaltlich / Ort-Beschreibung (z.B. Firmenname, Location) / Strasse / PLZ / Ort / Land / Telefon / Fax / URL / E-Mail / Typ (kostenfrei, kostenpflichtig) / Teilnahmegebühr.
Optimalerweise können sich Interessenten (müssen nicht in Drupal registriert sein) zu jedem Termin anmelden, wobei der "Besitzer" des jeweiligen Termins diese Anmeldungen per E-Mail erhält (aber der Admin diese Anmeldungen auch einsehen kann). Anmeldedaten wären: Anrede / Vorname / Name / Strasse / PLZ / Ort / Land / Telefon / E-Mail / Zustimmung zu Teilnahmebedingungen / Notizen (z.B. für abweichende Rechnungsadresse, etc.).
Toll wäre auch, wenn die für einen Termin angemeldeten Interessenten per E-Mail automatisch einen Reminder erhalten würden bzw. auch nicht angemeldete Interessenten einen Reminder einstellen könnten.
Bin auf euer Feedback gespannt :-)
Grüße
- Ilias
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das würd mich auch
am 17.09.2007 - 11:35 Uhr
Das würd mich auch interessieren. Keine einer Idee?
Event Modul Erfahrungen
am 17.09.2007 - 11:47 Uhr
Hallo,
also ich setze auf http://www.treffpunkt-schwarz.de das Modul "event" ein. Das erschlägt schon mal die ersten Punkt auf Deiner Liste. Die nächsten Termine stehen bei mir rechts in der Seitenleiste. Jeder User kann seine Termine eintragen und die eingestellten Termine sind für alles sichtbar. iCal Abo geht auch.
Problem die es bisher gab:
1. Bei Parties, die z.B. von Samstag 20 Uhr bis Sonntag 4 Uhr gehen, wurden am Sonntag in Kalender irreführend dargestellt. Ich habe bei der Ausgabe am Sonntag noch das Startdatum vom Samstag ausgeben lassen (umprogrammiert)
2. Nur der User selbst darf seine Termine bearbeiten. Das ist unvorteilhaft, wenn für Veranstaltungen ein Redaktionsteam verantwortlich ist
3. Jeder Termin kann nur einer Kategorie zugeordnet werden
Gruß
Roland
--------------------
Mein drupal Projekt: http://www.treffpunkt-schwarz.de
Mein drupal Projekt: http://www.treffpunkt-schwarz.de
Das Event-Modul habe ich
am 17.09.2007 - 17:10 Uhr
Das Event-Modul habe ich inzwischen auch getestet: Es deckt out-of-the-box schon sehr viele Punkte meiner Liste ab.
zu 1: aha, interessant - irgendwo auf drupal.org bin ich auf eine entsprechende Diksussion gestolpert - evtl. gibt es dort einen Fix dafür oder Workaround ...
zu 2.: Dass auch andere Mitglieder der Redaktion eingegebene Termine bearbeiten können, lässt sich bestimmt über das entsprechende Anlegen, Zuweisen und Konfigurieren von Benutzerrollen regeln.
zu 3.: Ich kann übrigens einen Termin mehreren Kategorien zuordnen, wie bei jedem anderen Node auch, wenn die Taxonomy entsprechend konfiguriert ist und die Auswahl mehrerer Werte zulässt (ist unabhängig vom Event-Modul).
Die Defizite des Event-Moduls für meine Zwecke sind noch:
- Beim Anlegen eines Events kann ich einige wichtige von mir benötigten Zusatzinfos zum Termin nicht eingeben, um später gezielt danach zu filtern, z.B. PLZ, Ort, Land
Das Signup-Modul ist auch ganz toll, um Anmeldungen zu managen - und es versendet auch automatisch reminder, super!
Was mit Signup nicht geht (für meine Zwecke):
- Infos über Anmeldungen gehen immer an eine fest hinterlegte E-Mail-Adresse und nicht an die Email-Adresse des Users, der den Termin eingegeben hat.
- Bei der Anmeldung gibt es nur eine handvoll Felder, die auszufüllen sind (z.B. bei unregistrierten Usern: Name, Phone Email) - ich benötige aber weit mehr Angaben bei der Anmeldung, vor allem bei kostenpflichtigen Events. Man kann das zum Teil lösen, indem man die User zwingt, sich zu registrieren und alle benötigten Angaben in Ihrem eigenen Profil zu machen (das Profil muss man über das Profile-Modul entsprechend anlegen, erweitern). Dummerweise werden aber auch registrierte User nach Name + Phone gefragt ... argh.
Zum letzten Punkt habe ich hier etwas gefunden - so kann man für Signups die abgefragten Angaben erweitern - ob man sich allerdings von den Standardfeldern entledigen kann, habe ich nicht probiert:
http://www.darcynorman.net/2006/12/12/custom-fields-in-drupal-event-signups
Schade auch, dass das Event-modul und Signup nicht übersetzt sind, oder irre ich mich da? Ansonsen würde ich gerne etwas daran ändern.
Grüße
- Ilias
Geo-Bezug von Terminen
am 30.09.2007 - 11:50 Uhr
Hallo,
bei Geo-Informationen wirst Du wahrscheinlich um das Modul http://drupal.org/project/location nicht herumkommen,
andere Erweiterungen / Alternativen sind die Verbindung zu Google-Earth http://drupal.org/project/kml
mfg
Thomas
Thomas Zahreddin
Übersetzung
am 30.09.2007 - 11:54 Uhr
Zur Übersetzung ist eigentlich alles schön beschrieben:
http://drupal.org/translators
Voraussetzung: Englisch ;-)
Grüße Thomas
Thomas Zahreddin