OG Group Access via Passwort
am 11.06.2014 - 08:23 Uhr in
Moin, ich habe ein Drupal Projekt mit vielen organischen Gruppen und würde gerne den Gruppenbeitritt via Gruppennamen- und Passworteingabe ermöglichen. Das ganze stelle ich mir folgendermaßen vor: Der Gruppenadmin richtet eine Gruppe ein und teilt den potentiellen Mitgliedern (über externe Kanäle) den Namen der Gruppe sowie ein Passwort mit. Bei der Registrierung (oder danach, das spielt keine große Rolle) sollen die User über ein Eingabefeld (Autocomplete) den Gruppennamen eingeben. Zusätzlich soll das Passwort eingegeben werden und bei richtiger Eingabe sollen sie automatisch (ohne weitere Freischaltung durch den Gruppenadmin) in die Gruppe aufgenommen werden.
Habe für ein solches Prozedere für Drupal 7 nichts gefunden, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es eine solche Funktion nicht gibt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Es ist Dir klar, daß die
am 11.06.2014 - 09:10 Uhr
Es ist Dir klar, daß die Mitgliedschaft für eine OG nur für angemeldetet Benutzer möglich ist? Die könntest Du dann mittels [do:invite] in eine Gruppe einladen.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Das man nicht direkt mit der
am 11.06.2014 - 09:49 Uhr
Das man nicht direkt mit der Registrierung in eine organische Gruppe eintretren kann war mir nicht klar, ist aber auch nicht elementar für mein Vorhaben.
Wie gesagt brauche ich einen Workflow bei dem die User mit im Real Life erhaltenen Daten nach einer Gruppe suchen und dieser dann mittels Passwordeingabe automatisch beitreten können. Wenn ich das Invite Modul richtig verstehe müsste der Gruppenadmin bei dieser Lösung die User mittels Mails einladen was den Aufwand auf seiner Seite erhöhen würde (Adressen sammeln, Mails versenden).
Man muss bereits Mitglied,
am 11.06.2014 - 10:39 Uhr
also registrierter User sein, ehe man einer Gruppe beitreten kann.
Natürlich ist es möglich, beim Registrierungsprozess eine Gruppenzugehörigkeit zu setzen.
Rules kann aufgrund irgendwelcher Rahmendaten eine automatische Zuweisung vornehmen.
Grüße
Ronald
Ich würde gerne eine
am 11.06.2014 - 13:34 Uhr
Ich würde gerne eine Gruppenzugehörigkeit mittels Angabe des Gruppennames und eines Passworts (welches beim Erstellen der Gruppe durch den Gruppenadmin gesetzt wird) ermöglichen, ob dies dann bei der Registrierung oder danach passiert für mich nicht entscheidend.
Gibt es einen simplen Weg dieses Vorhaben umzusetzen? Wäre für einen Link zu weiterführenden Infos oder ein kurzes Beispiel sehr dankbar.
ich fürchte,
am 11.06.2014 - 14:57 Uhr
du denkst zu kompliziert.
Gruppe mut zusätzlichem Passwort gibt es nicht.
Es gibt User, die haben ein Passwort, und können Mitglieder von Gruppen sein.
Diese Gruppenmitgliedschaft kann entweder von einem Admin eingestellt, oder über andere Verfahren erworben werden.
Das Passwort ändert sich dabei nicht.
Ob das Konstrukt von OG das Passende für dich ist, oder ob andere Lösungen praktikabler wären, kann ich nicht erkennen, da ich zu wenig über deine Anwendung weiß.
Grüße
Ronald
Moin Ronald, danke schonmal
am 12.06.2014 - 09:22 Uhr
Moin Ronald, danke schonmal für deine Ausführungen. Scheinbar denke ich in die falsche Richtung, ich erläutere mal meine Anwendung in Grundzügen:
- Ich habe drei Gruppen von Usern: Admins, Usergruppe1 (UG1) und Usergruppe2 (UG2). UG1 - Mitglieder sollen Gruppen anlegen können in die UG2 - Mitglieder eintreten können.
- Inhalte dieser Gruppen sollen nur von Gruppenmitgliedern gesehen werden.
- UG1 User sollen zusätzlich Inhalte sehen können die nach bestimmten Aktionen mittels des Rules Modul erstellt werden und in Relation zu den UG2 Mitgliedern ihrer Gruppe stehen
- Da sich die Mitglieder eine Gruppe und der Ersteller der Gruppe aus dem RL kennen erschien es mir sinnvoll das die Gruppenmitgliedschaft mittels eines Passwortes und der Eingabe des Gruppennamens geregelt wird.
So kann der UG1 Gruppenersteller der Gruppe den UG2 Usern im Real Life diese Informationen zukommen lassen und braucht sich danach nicht mehr um das Hinzufügen von Mitgliedern kümmern.
Das ist im Großen und Ganzen der Ausgangspunkt und mir erschien das OG Modul geeignet um dieses Vorhaben durchzuführen. Wie könnte ein alternatives Konzept mit möglichst wenig Aufwand für den UG1 Benutzer aussehen um die Gruppenmitgliedschaften zu verwalten?
Notfalls könnte ich mir vorstellen die Gruppenmitgliedschaft nur über die Eingabe des Gruppennnamens zu machen, das funktioniert, erscheint mir aber als sehr geringe Hürde für Leute die eigentlich nicht Teil der Gruppe sein sollen.
Ein Zugang
am 12.06.2014 - 09:46 Uhr
ohne Useranlage ist nicht möglich.
Man kann natürlich einen User anlegen, und diese Daten mehreren Menschen zukommen lassen.
Das ist zwar dann datenschutzmäßig unsauber, funktioniert aber.
Man kann auch User anlegen, und ihnen die Zugangsdaten zusenden.
Das ist eine normale Vorgehensweise.
Ebenso kann man mehrere User anlegen, das Passwort festlegen, und dem User auf einem anderen Weg mitteilen, wie er rein kommt.
OG hilft, eine kaskadierende Verwaltung aufzubauen.
Es gibt jedoch nur eine Gruppierung von registrierten Usern, und keinen Nebeneinstieg.
Man kann natürlich alle oben genannten Szenarien auch miteinander kombinieren.
So ist denkbar, dass man zu einer Veranstaltung einen User anlegt, unter dem sich alle Teilnehmer anmelden können.
Mit diesem User bekommen sie Grundinformationen, und einen Link, um sich selbst registrieren zu können.
Sind sie dann registriert, erhalten sie einen leicht veränderten Zugang.
Zugangsberechtigungen werden über Rollen gesteuert.
Content_access, evtl ACL und eine Reihe von verschieden konfigurierten content_types sollten dir helfen, so etwas zu realisieren.
Grüße
Ronald
Der Ansatz
am 12.06.2014 - 10:26 Uhr
zunächst pro organischer Gruppe einen User anzulegen und dessen Daten an die U2 Mitglieder der Gruppe zu geben damit diese nach erstmaligem Login ein eigenes Profil erstellen, welches per Rules Modul der entsprechenden Gruppe zugeordnet wird, ist interessant. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Evtl. tut es auch die einfache Eingabe des Gruppennamens, das ließe sich ohne weiteren Aufwand realisieren. Danke schonmal für den Denkanstoss.
nach bisheriger Beschreibung
am 12.06.2014 - 10:45 Uhr
halte ich OG für overkill.
Deine Wünsche sind weitgehend mit Rollen realisierbar.
Grüße
Ronald
Vielleicht können die
am 27.06.2014 - 13:14 Uhr
Vielleicht können die folgenden beiden Module helfen, ein ähnliches Szenario zu realisieren:
Protected Node: https://www.drupal.org/project/protected_node
Node Access Password: https://www.drupal.org/project/nodeaccess_password