Kleiner "Konfigurator" - eigenes Modul nötig?
am 17.06.2014 - 15:21 Uhr in
Hallo Gemeinde,
aktuelle bastele ich wieder an etwas für mich neuem in Drupal rum. Ich weiß nicht, ob ich dafür ein eigenes Modul erstellen muss oder ob ich es auch mit dem Modul Webform realisiert bekomme.
Ich möchte gerne eine Art Konfigurator erstellen. Sprich der Seitenbesucher kann verschiedene Checkboxes anklicken, jede Checkbox hat ein anderes Value. Z.B. 4 Checkboxes mit jeweils 10, 20, 30, 40. Wenn der Besucher nun eine Checkbox anklickt, wird dieser Wert bzw. das Value in einem Feld oder einem DIV per jQuery ausgegeben. Klickt er eine weitere Box an, wird der Wert dieser Checkbox addiert. Das Ergebnis soll dann per Kontaktformular oder alternativ auch gerne per normale Mail an den Seitenbesucher versendet werden. Die Werte, die der Seitenbesucher hier eingibt, müssen nicht unbedingt in der Datenbank gespeichert werden - eine simple Mail mit der "Konfiguration" reicht völlig.
Kurz veranschaulicht:
Name: Benutzer
E-Mail: Benutzermail
o Checkbox 1 - Wert 10
X Checkbox 2 - Wert 20
o Checkbox 3 - Wert 30
X Checkbox 4 - Wert 40
Ergebnis: 60
SENDEN
Wie bekomme ich soetwas realisiert? Kann ich dafür das Modul Webform nutzen? Wenn ja, wie bekomme ich aber dann die Checkboxes mit Werten versehen, diese per Klick addiert und das Ergebnis als Submission-Inhalt?
Ich freue mich über eure Hilfestellung und bedanke mich an dieser Stelle schonmal dafür!
Viele Grüße,
Florian
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich würde sagen, das geht
am 17.06.2014 - 17:37 Uhr
Ich würde sagen, das geht genauso, wie Du es beschreibst.
Berechnung mit JavaScript / jQuery und Wert in ein weiteres Feld (Ergebnis) schreiben, das auf nicht editierbar gesetzt ist, damit der Betrachter den Wert nicht (versehentlich) ändern kann.
Und dann das Webform so einrichten, daß die Mail auf jeden Fall auch an die Benutzermail gesendet wird.
Dadurch werden die Submission-Daten auch in die Datenbank geschrieben, weil das ist nun mal der Service des Webform-Moduls.
Wenn Du das nicht willst, kannst Du auch ein eigenes Modul schreiben, das beim Absenden eine Callback-Funktion aufruft mit Mailversand an Benutzermail.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Tja, genau so war es auch,
am 18.06.2014 - 10:46 Uhr
Tja, genau so war es auch, total simpel... :-) Manchmal hilft einfach mal sinnlos fragen und sich selbst damit die Augen öffnen. Ich danke dir trotzdem vielmals.
Hier noch kurz, wie ich es gelöst habe, falls jemand selbes vor hat und genauso auf dem Schlauch steht ;-)
- Webform mit gewünschten Feldern
- Ein Feld mit Auswahl-Option, das Value als Key definieren
- Mit jQuery den Value Wert wenn Checkbox geklickt in einer Variable speichern und mit anderen Checkboxes addieren, wenn Checkbox weg geklickt, subtrahieren
- Variable in deaktiviertem Input Feld ausgeben
Chacka und Grüße,
Florian