Commerce Kickstart 2 - Massive Probleme aufgrund mangelnder Erklärungen - Hilfe benötigt!
am 24.07.2014 - 13:29 Uhr in
Hallo,
ich habe mir Drupal Commerce Kickstart 2 gedownloaded und installiert. Ich habe es über XAMPP auf meinem PC intalliert und zwar mit zwei Datenbanken: Eine mit dem Beispielshop, eine ohne.
Ich versuche mich nun daran, erst einmal die Menüs auszubauen und den Aufbau der Homepage fertigzustellen, ehe ich dementsprechend etwas am Design mache. Allerdings komme ich bereits bei den einfachsten Sachen ins stocken, weil die groß umworbene "Hilfe" nicht wirklich vorhanden ist. OK, es gibt viele "Help" links. Aber jeder bringt mich zu irgendeinem, etwa eine Minute andauernden Video, welches mir zeigt wie ich einen Artikel erstelle - toll, das reicht leider nicht! Das Internet gibt auch nicht viel her, schon garnicht auf deutsch.
Wie kann ich auf der linken Seite ein Menü erstellen, welches dann auftauchen wenn ich im Hauptmenü auf z.B. "Kleider" klicke? Ich will, dass dann links ein Menü auftaucht welches von oben nach unten aufzählt "pullover, tshirts, Hemden..."?
Wie kann ich Hauptmenü zweizeilig gestalten?
Es sind lauter solcher Fragen...eine konkrete Antwort auf eine Frage erwarte ich nicht - aber könnt ihr mir Hilfe zur Selbsthilfe geben? Wo kann ich mich gut einlesen? Gibt es Videos? Ein Tutorial?
Ich habe Video2Brain und diese Bücher über Drupal - gerade z.B. das gute von Franzis. Damit bin ich mit dem normalen Drupal, 7.28, echt gut vorangekommen. BIs ich zu Ubercart kam. Da hieß es in Foren "lass besser Ubercart". OK, dann bin ich auf Commerce gekommen und dann gleich auf Kickstart 2. Das ist aber irgendwie DEUTLICH anders als das bisherige Drupal - deshalb fehlt mir hier die Übersicht und ich wiederhole meine bitte: Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial dazu?
DANKE an alle!
PS: Ich will Kickstart 2 nicht in ein falsches Licht rücken, ich hoffe, es entstand kein falscher Eindruck. Ich finde es sehr schön gestaltet und es riecht schon recht logisch - ich brauche regelrecht etwas Infomaterial zum einlesen!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Drupal Commerce ist kein Shop zum zusammenklicken
am 24.07.2014 - 13:37 Uhr
Du solltest dich etwas mit Drupal selbst beschäftigen.
Man baut nicht ein Menü auf, um dann eine Selektion einzuhängen, sondern man erstellt mit Views eine Selection, die man in einen Menübaum hängt.
Wenn du also einen Menüpunkt "Kleider" haben möchtest, erstellst du eine View, die die Kleider selektiert, und hängst dies in einen Menüpunkt mit dem Titel "Kleider".
Das Menü entsteht dabei von selbst.
Grüße
Ronald
Um ein Shopsystem in Drupal
am 24.07.2014 - 13:52 Uhr
Um ein Shopsystem in Drupal aufbauen zu können, sollte man mit den Basissystem Drupal ausreichend vertraut sein. Dazu zählen insbesondere gute Kenntnisse mit dem Tool Views. Commerce hat eine excellente Drupal Integration, aber Du solltest dann auch wissen wie man mit Taxonomien und mit Rules umgeht. Ohne diese Grundlagen ist es fast ausgeschlossen, einen Shop mit Commerce aufzubauen. Dann gibt es auch noch das interessante Konzept, daß zwischen dem Produkt (= ein Drupal Entity) und der Ansicht auf ein Produkt (ein Drupal Node mit einer Referenz zu Produkten) unterschieden wird. Das ist anfangs verwirrend und gewöhnungsbedürftig. Wenn dann noch Grundlagen in Drupal fehlen, wird es heftig. Die ganzen Video-Tutorials die man etwa bei den CommerceGuys findet sind alle auf Englisch, da muß man sich einhören. Du findest dort aber fast alles.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
ich beiße mir heute noch die
am 24.07.2014 - 15:11 Uhr
ich beiße mir heute noch die Zähne an Commerce aus, und lerne immer wieder von Tag zu Tag mehr. Die Videos von Berthold Lausch waren für mich sehr hilfreich. Youtube Drupal Commerce. Obwohl ich heute noch an die mehrsprachige Seiten fast verzweifel. Ich muss aber gestehen das es mir trotzdem mehr Spaß macht wie Magento oder Shopware.