Drupal 7.32 > Deutsches Paket überschreibt settings.php
Eingetragen von Storch (48)
am 17.10.2014 - 12:47 Uhr in
am 17.10.2014 - 12:47 Uhr in
Vorsicht sei beim aktuellen Drupal Paket von Drupalcenter.de geboten.
Hier ist die settings.php mit dabei welche vorher gelöscht werden sollte.
Ansonsten überschreibt diese die vorhandene und Drupal möchte eine Neuinstallation starten.
Gruß
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
versteh ich nicht!! Es gibt
am 17.10.2014 - 13:29 Uhr
versteh ich nicht!! Es gibt nur eine settings.php und die ist im sites/default verzeichnis - und die sites verzeichnisse sollte man eh tunlichst bei einem update nicht überschreiben.
Zitat: versteh ich nicht!! Es
am 18.10.2014 - 00:10 Uhr
versteh ich nicht!! Es gibt nur eine settings.php und die ist im sites/default verzeichnis
Die Warnung von Storch ist schon richtig, normalerweise lautet die Datei default.settings.php, daraus machst du erst die settings.php um eben deine Einstellungen nicht zu überschreiben.
Bei der EN Version ist die Datei auch korrekt vorhanden, bei der DE ist aus default.settings.php nur settings.php geworden.
Da ich mit der EN arbeite hatte ich das Problem beim Update nicht, habe aber gerade die DE entzippt und kann das bestätigen und insofern ist Vorsicht geboten, da sonst die Datenbankeinstellungen erstmal futsch sind.
Grüße Jenna
Bei einem Update sollte man
am 18.10.2014 - 07:04 Uhr
Bei einem Update sollte man nie das sites-Verzeichnis überschreiben! Also kann es gar nicht passieren, daß man sites/default/setting überschreibt. Bei wem das dennoch passiert ist, der hat sich schlicht nicht an die Anweisungen gehalten, sorry.
Ich überschreibe den Ordner
am 18.10.2014 - 10:08 Uhr
Ich überschreibe den Ordner sites auch bei Updates, da sich ja in sites/all/modules ... und /themes nur die readme.txt, und in sites/all/default nur die default.settings.php befindet.
Allerdings habe ich das bewußt gemacht um immer auch die aktuelle readme und default.settings.php dabei zu haben, da ich ja nicht beurteilen kann ob es daran mal Änderungen gibt.
Bisher lag aber auch noch nie eine "nur" settings.php im Ordner.
Aber gut zu wissen das man das dann besser läßt, trotzdem dank an Storch, hätte ich nie drauf geachtet, da es bisher nicht nötig war.
Grüße Jenna
Wenn alles mit rechten Dingen
am 18.10.2014 - 22:58 Uhr
Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, ist die settings.php readonly und damit geschützt. Hatte eigentlich deswegen noch nie Probleme wegen des Überschreibens. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Supi, habe auch wie eh und je
am 20.10.2014 - 19:08 Uhr
Supi, habe auch wie eh und je Daten hochgeladen. Nun habe ich auch das Problem und fragt, ob ich neu installieren möchte.
Zitat: Supi, habe auch wie eh
am 20.10.2014 - 20:41 Uhr
Supi, habe auch wie eh und je Daten hochgeladen
Hast du noch eine settings.php aus deinem (hoffentlich) vorliegenden Backup?
Ich würde jetzt den Installationsvorgang abbrechen, die alte settings wieder hochladen und es nochmal versuchen.
Wenn du keine vorliegen hast, dann die Datenbankeinträge eben nochmal händisch eintragen.
Und im schlimmsten Fall das gesamte Backup zurück spielen und beim erneuten Update auf den sites Ordner verzichten.
Ich denke auch das es einfach übersehen wurde, da der Sicherheitspatch wohl sehr schnell bereit gestellt werden mußte. Bei der EN Version ist ja auch alles beim alten geblieben.
Grüße Jenna
Habe noch eine alte
am 20.10.2014 - 20:53 Uhr
Habe noch eine alte default.settings von drupal 7.28 genommen und dort meine Daten rein und mit dieser lübbt alles wieder.
Ich habe einmal gelesen
am 24.10.2014 - 13:17 Uhr
Man solle bei einem bestimmten Update auch die Verzeichnisse löschen, denn zb. erscheint mir auch logisch bei entfernen von Dateien zb in Modulen vom Maintainer die ungebrauchte Datei beim einfachen überschreiben bei einem Modul zb.ja nicht gelöscht wird.
Nur mal so ist schon lange her dass ich das lies.
was soll man löschen? den
am 24.10.2014 - 13:58 Uhr
was soll man löschen?
den Sites-Ordner insgesamt - dann löscht man alle seitenspezifischen Module, Libraries und Themes! - oder nur sites/default??
Bei sites/default löscht man ggf. die eigenen Bilder - also sollte man m.E. tunlichst nicht löschen.
Zitat: was soll man
am 24.10.2014 - 17:50 Uhr
was soll man löschen?
Hier geht es ja um das Core Update, den Ordner sites natürlich nicht löschen, dann wäre ja alles eigene weg (Module, Themes, Images...).
Wenn ich ein sauberes Core Update mache, überschreibe ich die vorhandenen Ordner und Files nicht einfach, sondern aktiviere den Wartungsmodus und schiebe im FTP alle Ordner und Dateien (ausser sites/..., .htaccess, .passwordschutz, eventuell robots.txt oder private Ordner ) in einen "ablage" Ordner (den ich später per Putty lösche).
Nun spiele ich alle Ordner und Files aus dem Core Update hoch, dadurch bin auf dem aktuellen Stand, falls also mal im Core eine Datei wegfällt schleppe ich diese nicht ewig mit rum.
Wenn man nur überschreibt würde man eben nicht mehr benötigte Dateien ja trotzdem beibehalten (obwohl das vermutlich sehr selten vorkommt)
Bei eher unwichtigen Installationen die ohnehin nur zum Test sind überschreibe ich die Dateien auch mal, da diese Sites nicht online gehen und früher oder später ohnehin zerstört werden (von mir...)
Grüße Jenna
Ja eben. Wollte ich ja sagen.
am 24.10.2014 - 18:00 Uhr
Wollte ich ja sagen.
Wenn man nur überschreibt würde man eben nicht mehr benötigte Dateien ja trotzdem beibehalten (obwohl das vermutlich sehr selten vorkommt)
Bei eher unwichtigen Installationen die ohnehin nur zum Test sind überschreibe ich die Dateien auch mal,
Bei eher unwichtigen Installationen die ohnehin nur zum Test sind überschreibe ich die Dateien auch mal, da diese Sites nicht online gehen und früher oder später ohnehin zerstört werden (von mir...)