Drupalcamp Essen 2015?
am 24.10.2014 - 14:36 Uhr in
In diesem Jahr fanden und finden in Deutschland genügend größere Drupal-Events statt (Drupalcamp Frankfurt im April, Drupal Camping im Juli, Drupalcamp Berlin im November). Wir haben in Essen deshalb absichtlich kein weiteres Drupalcamp angesetzt. Nun muss ich aber planen, ob es im nächsten Jahr wieder ein Drupalcamp Essen geben soll. Hauptsächlich, weil wir das Unperfekthaus einige Monate im Voraus buchen müssen. Dazu hätte ich gerne ein bisschen Feedback:
1. Plant eine der anderen lokalen Gruppen ein Drupalcamp? Falls Köln/München/Hamburg/Hannover/sonstwer gerne eins organisieren möchte, nur zu. Dann schieben wir ein nächstes Drupalcamp Essen weiter nach hinten.
2. Einige Konferenzen und Barcamps finden am Freitag/Samstag statt. Das hat den Vorteil, dass jeder den Sonntag frei hat, um sich auszuruhen. Der Nachteil ist natürlich, dass sich einige am Freitag extra frei nehmen müssten. Gibt es bei euch bevorzugte Tage?
3. In den letzten Jahren haben sich alle großen CMS deutlich weiterentwickelt. Es lohnt sich, einmal über den Tellerrand zu schauen, was andere System zu bieten haben. Ich würde bei einem Camp in Essen gerne an einem Tag einen Track für andere CMS freihalten, damit vier davon (zB Typo3 Neos, Joomla, Contao, MODX oder Redaxo) in längeren 90-Minuten-Tracks vorgestellt werden können. Interessiert das noch andere Leute - oder bevorzugt ihr ein reines Drupalcamp?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Mein Senf dazu
am 29.10.2014 - 14:57 Uhr
Hallo Nicolai,
in kurzen Worten:
Schön, wenn Du / Ihr die Strapazen wieder auf euch nehmen wollt. Das Unperfekthaus ist eine tolle Location, und der Pott auf jeden Fall ne Reise wert, wenn ich das als Südlicht so sagen darf. Hoffentlich kriegst Du noch etwas mehr Feedback hier!
Gruß aus Sindelfingen,
Boris
Ich würde mich auf jeden Fall
am 29.10.2014 - 19:06 Uhr
Ich würde mich auf jeden Fall über ein Camp in Essen freuen und gern dabei sein. Danke fürs Organisieren!
Zu 2.: Ich bin auch wie gehabt für Samstag/Sonntag, allerdings wäre es interessant wie andere das sehen, die das vielleicht als Bildungsurlaub bei sich im Unternehmen durchkriegen könnten, wenn es unter der Woche wäre.
Zu 3.: Wie drubb bevorzuge ich selber eigentlich auch ein reines Drupalcamp, weil es so wenige davon gibt. Auf der anderen Seite hat man ähnliche Probleme und kann sich gegenseitig inspirieren. Ein paar konkrete Sessions dazu, wie ein System ein bestimmtes Problem löst (z.B. Content-Platzierung für Redakteure), würde ich besuchen. Eine allgemeine Einstiegssession in ein anderes System dagegen nicht.
P.S. Ich promote den Beitrag mal für bessere Sichtbarkeit auf die Startseite.
Camp in Essen finde ich
am 31.10.2014 - 18:22 Uhr
Camp in Essen finde ich super.
Freitag/Samstag finde ich super. Sonntag frei, Sightseeing oder entspannte Rückreise.
Dann kommt man nicht vom Zug ins Montagsbüro.
Blick über den Tellerrand finde ich auch super, auch wenn es ein Drupalcamp ist.
just my 2 cents, Ronald
Ja bitte 2015 wieder in
am 02.11.2014 - 12:57 Uhr
Ja bitte 2015 wieder in Essen!!!!!
Drupalcamp im Unperfekthaus ist geil!
Essen 2015? Ja auf jeden Fall
am 04.11.2014 - 21:08 Uhr
Seit ich das Unperfekthaus kennengelernt habe, bin ich in keiner anderen Stadt in Deutschland so oft wie in Essen :)
Meine Antworten zu deinen Fragen also wie folgt:
0: Essen in 2015 ja oder nein? - Ein klares ja.
1: Planungen anderer Usergroups? - Aus meinen Tätigkeiten im Drupal e. V. ist mir noch kein Camp 2015 bekannt. Also go.
2. Freitag / Samstag? - Find ich super. Auch wenn mich in Essen zugegeben neben dem Unperfekthaus nichts hält. Freizeit in Essen hab ich noch nicht schätzen gelernt. Vielleicht fehlt mir aber das Händchenhalten von Locals :)
3. Track für andere CMS? - Klar. Von Profis in kurz und knapp vermittelt wo die Stärken, Einsatzszenarien und Schwächen anderer CMS liegen, ist mehr Bereicherung als selbst Flow in 90 Minuten zu installieren und festzustellen, dass ich mit dem Ergebnis nichts anfangen kann.
Gruß
Stephan
dcb14: BoF zur Koordination der Drupalcamps 2015/2016
am 12.11.2014 - 23:45 Uhr
Die DUGFFM hat für sich schon beschlossen nach den guten Erfahrungen mit dem Drupalcamp Frankfurt 2014, das gerne zu wiederholen. Ob das nun 2015 oder 2016 sein wird und dann wann im Jahr wollten wir ohnehin beim Drupalcamp Berlin mit den anderen Usergroups koordinieren. Neben mir sind noch andere des frankfurter Orga-Teams in Berlin. Ich habe heute beim eine "BoF zur Koordination der Drupalcamps in Deutschland 2015 und 2016" eingereicht. Raum und Zeit sei dafür vorhanden, hat mir Rokr schon zurück gemeldet.
Meine Persönliche Meinung bezüglich der gestellten Fragen zum Camp in Essen:
Da bin ich gerne wieder da dabei und auch gerne im Unperfekthaus. Andere CMS reizen mich persönlich jetzt nicht so, habe aber auch nichts dagegen. Und das mit der Zeit: Das Argument mit freiem Sonntag kann ich verstehen und passe mich da an. Bezüglich Frei nehmen (das irgendwie auch bei Selbständigen gelten kann), ist bei weiter Anreise der Tag vor einem dem Camp aber auch schnell betroffen, wenn man nicht mitten in der Nacht unterwegs sein will. Aber wenn aufgrund eines etwas anderen Zeitschemas vllt. ein par Leute erst dadurch die Gelegenheit bekommen an einem Camp teilzunehmen, dann ist das auch was wert. Da brauch es dann vllt. ein bisschen Feedback der Leute, die das betreffen würde. Aber wie schon erwähnt, ich passe mich da gerne an, was auch immer da letztlich für ein Zeitschema entschieden wird.
Link zur BoF-Session (noch ohne Zeit)
am 13.11.2014 - 13:38 Uhr
http://drupalcamp.berlin/program/sessions/bof-koordination-der-drupalcam...
Lecker: Essen
am 14.11.2014 - 12:01 Uhr
1. Das ist nett, dass du fragst, aber ich glaube, Essen ist so ziemlich das beliebteste Camp in Deutschland. Da dürften sich die anderen gerne nach euch richten :-)
2. Vielleicht solltest du dazu eine Umfrage einstellen? Wir wissen ja, wer es an Wochenenden so alles möglich macht, aber wir wissen auch nicht, wer wegen der Wochenendtermine bisher nie kommen konnte. Vielleicht entdecken wir ganz neue Gesichter ...
3. Was den Blick über den Tellerrand angeht, scheint mir unsere Community gespalten zu sein. Die einen empfinden andere CMS-Communities als Fremdkörper und werden sich vermutlich auch nicht so sehr langweilen, dass sie sich einfach mal in den Track setzen. Oder parallel laufende Drupal-Sessions einfach wichtiger finden. Die anderen lassen sich gern inspirieren und stellen fest, wie viel gemeinsame Themen und hilfreiche Anregungen sie finden.
Es wir im Herbst 2015 eine CMS-Garden-Konferenz geben (Termin steht noch nicht genau fest) für all jene, die sich gerade für die übergreifenden Themen und für Einblicke in andere CMS interessieren.
Stand der Dinge?
am 21.01.2015 - 16:18 Uhr
Mir sind bisher keine andere lokalen Camps bekannt, und über ein erneutes Camp in Essen würde ich mich sehr freuen. Wie ist denn inzwischen der Stand der Dinge: Wird es auf jeden Fall stattfinden?
24. und 25. Oktober 2015
am 23.01.2015 - 17:31 Uhr
Wie ist denn inzwischen der Stand der Dinge: Wird es auf jeden Fall stattfinden?
Es wird ziemlich sicher der 24. und 25. Oktober 2015. Der Termin ist im Unperfekthaus für uns reserviert. Und ich gehe davon aus, dass wir auch genügend Sponsoren finden werden.
Klasse
am 22.02.2015 - 13:27 Uhr
Wunderbar - den Blick über den Tellerrand fände ich trotzdem interessant, speziell in den Punkten wo Drupal noch Nachholbedarf hat.
Also aus meiner Sicht Medienverwaltung, WYSIWYG-Editor, Drag & Drop-Editieren etc.
Garden Vorträge
am 08.04.2015 - 16:55 Uhr
klingt gut, nur wohl eher für Leute, die noch nicht auf Drupal festgelegt sind. Und wieviele von denen kommen zu so einem Camp?
Werner und ich waren im letzten Jahr auf dem Joomla! Camp und dort gab es einen Garden Stand. Es gab nette Gespräche und interessante Vorträge - aber grundsätzlich waren die meisten an Joomla! interessiert, wohl verständlich.
Ich finde es super, daß Essen so regelmäßige Camps organisiert - Vorfreude ist bekanntlch die schönste Freude. ^_~