Mehrsprachige Seite mit unterschiedlichen Domains und Sprachcodes
am 10.02.2015 - 16:34 Uhr in
Hallo zusammen,
habe eine mehrsprachige Seite, unter einer Domain, die eigentlich Anfangs nur deutsch / englisch war. Jetzt sollen allerdings weitere Sprachen hinzugefügt werden. Deutsch und englisch soll weiterhin unter .com erreichbar bleiben, nur dementsprechend mit .com/de und .com/en. Die anderen Sprachen sollen teilweise eine eigene Top Level Domain erhalten.
Wenn ich jetzt bei der tschechischen Sprache die TLD eintrage, kann ich keine Sprachcodes mehr verwenden bzw. eingeben. Surfe ich jetzt die .cz an, komme ich auf .cz/de, gleiches gilt für die anderen Sprachen. Surfe ich wie gewohnt auf .com gelange ich auch auf .com/de.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit das wenn ich auf .cz surfe nur die tschechische Sprache zu Gesicht bekomme und wenn ich auf englisch oder deutsch klicke, dann zu .com/en oder .com/de gelange? Ansonsten hätte ich ja duplicated content oder?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Julsen
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
das sollte mit dem modul
am 10.02.2015 - 18:52 Uhr
das sollte mit dem modul domain access gehen
Ok, danke. Morgen mal in
am 10.02.2015 - 19:56 Uhr
Ok, danke. Morgen mal in Angriff nehmen.
Dachte evtl. geht es mit den Bordmitteln, da ja theoretisch die Funktionalitäten vorhanden sind. Zumindest ansatzweise...
Irgendwie klappt es nicht
am 11.02.2015 - 10:21 Uhr
Irgendwie klappt es nicht wirklich oder ich mache irgendetwas falsch. Wenn ich die Domain hinzufügen und bei der .cz tschechisch als Hauptsprache wähle, dann wird diese zwar von Anfang an genutzt, aber bei den Ländericons sind dann die für die anderen Sprachen .cz/de und .cz/en. Analog dazu das gleich für die anderen Domains. Lege ich allerdings für die tschechische Sprache nur diese fest und entferne die bei den anderen Domains, so verschwinden auch die Languageicons und man kann wenn man auf der tschechischen Seite ist, die Sprache nicht mehr umschalten.
Ich würde Dir empfehlen für
am 13.02.2015 - 18:35 Uhr
Ich würde Dir empfehlen für alle Sprachen mit der .com Domain zu arbeiten also .com/de, .com/en, .com/cz, ggf. Deine Hauptsprache auch ohne Zusatz nur .com.
Die Länderdomains z. B. deinedom.cz würde ich dann per .htaccess auf .com/cz leiten.
So habe ich es bei einem größeren mehrsprachigen Projekt gemacht. Domain Access zielt nicht unbedingt darauf ab Mehrsprachigkeit abzuhandeln. Wenn dann mit Domain Variable zusammen. Ich hatte da das ein oder andere probiert, bin aber dann zu dem Ansatz alles über Path Prefix zu machen zurück gelangt.
Oder du gehst weg vom Path Prefix für die Sprachauswahl und wechselt auf Domain (admin/config/regional/language/configure/url). Dann solltest Du für jede Sprache mit einer eigenen Domain arbeiten können. Aber Vorsicht: Diese Änderungen nicht einfach am Live-System vornehmen, sondern erst mal im Testsystem. Denn das haut einiges Durcheinander. Insbesondere wenn man irgendwo manuelle Links gesetzt hat muss man diese auch anpassen.
Aktuell ist es so wie du es
am 16.02.2015 - 12:22 Uhr
Aktuell ist es so wie du es beschreibst. Alles läuft unter der .com Domain. Tschechische Seite etc. leitet auf diese weiter. Leider kam aber als Vorgabe, dass die tschechische Seite nicht weiterleiten soll, sondern als diese erreichbar sein soll. Habe bislang noch keinen ordentlichen Ansatz finden können. Eine Notlösung wäre wohl Domain Access und dann alles auskoppeln und den Sprachumschalter manuell einfügen. Vielleicht kann man aber auch einen Hook erstellen der einfach alle Links von com/cs auf cz und cz/de und cz/en auf com/de und com/en umschreibt.