[gelöst] Inhalt als Gast erstellen; Genehmigung durch Benutzer erforderlich
Eingetragen von theactivedesigner (57)
am 25.04.2015 - 17:25 Uhr in
am 25.04.2015 - 17:25 Uhr in
Hallo,
ich baue gerade eine Seite, mit der es sehr einfach sein soll, als Gast (nicht eingeloggt) Inhalte eines bestimmten Inhaltstyps zu erstellen. Bevor die Inhalte publiziert werden, soll eine E-Mail an den Administrator gehen, der den Beitrag auf "öffentlich" schalten kann. Es handelt sich dabei um einen komplexen Inhaltstyp mit vielen Feldern.
Hat jemand eine Idee, wie man so etwas mit unserem lieblings CMS umsetzt?
Viele Grüße
Philip
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Mit Rules
am 25.04.2015 - 18:01 Uhr
Hallo Philip,
dies könntest Du relativ leicht mit Rules -> https://www.drupal.org/project/rules umsetzen.
1) Gast Inhalt erstellen lassen.
--> Rule erstellen fürs unpublished setzen, mit anschließender Action Mail an Admin mit allen nötigen infos.
gruss
drupalino
Ich bin kein
am 26.04.2015 - 12:49 Uhr
Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber ich würde niemals einen Gast Inhalte erstellen lassen. Die Gefahr für einen Hacking-Angriff wird denke ich größer/einfacher.
WEBTRANSFORMER
Auch nicht gefährlicher als Kommentare und Kontakt-Formular
am 26.04.2015 - 13:52 Uhr
Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber ich würde niemals einen Gast Inhalte erstellen lassen. Die Gefahr für einen Hacking-Angriff wird denke ich größer/einfacher.
Wenn man das sauber konfiguriert (mit Text-Filtern usw.) ist das auch nicht gefährlicher als Kommentare oder ein Kontakt-Formular z.B. mit Webform. Immer wenn Drupal Nutzer-Eingaben verarbeitet drohen Gefahren.Das Node-Modul im Core ist dabei dann besser auf Herz und Nieren überprüft als so mach ein Contrib-Modul, bei dem vllt. eher mal eine unsauberere Programmierung durch rutschen kann.
Auf der anderen Seite sollte man auch angemeldeten Benutzern per Default erstmal misstrauen. Hier drohen dann aber auch oft Fehler in der Berechtigungs-Konfiguration und sehr viele Sicherheitslücken haben mit der Ausweitung von Rechten bestehender Benutzer zu tun.
Ich würde nach Möglichkeit dafür einen eigenen Node-Typ verwenden und diesen per default auf unpublished setzen. Es könnte ja mal sein, daß Rules sich verschluckt und seine Aufgabe nicht zu Ende führen kann. Für die Benachrichtigung ist Rules aber super. Und wenn man sich die Freischaltung vereinfachen möchte, kann man da schnell auch was mit Rules_Link bauen (Publizieren-Link für Admins) und/oder z.B. mit Views Bulk Operations eine Admin-Seite zum Massenhaften freischalten bauen.
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen
Herzlichen Dank
am 27.04.2015 - 16:28 Uhr
Herzlichen Dank, das hat super geklappt. Jetzt ist es aber so, dass das Formular für den Inhalt noch ganz entsetzlich aussieht. Wie kriege ich das jetzt gestylet, ordentlich angeordnet und vielleicht sogar mit den Formular-Klassen von Bootstrap versehen.
Du könntest mit der Display
am 27.04.2015 - 16:55 Uhr
Du könntest mit der Display Suite arbeiten, denn da gibt es ein Submodul, zum Bearbeiten von Formularen. Die Feinarbeit muß aber in jedem Fall über CSS erfolgen.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Alles nicht optimal,
am 29.04.2015 - 18:12 Uhr
aber mit CSS und den Bootstap-Klassen gings...