/admin/modules Error 500
am 29.06.2015 - 12:59 Uhr in
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
meine Site funktioniert in allem einwandfrei, nur beim Aufruf der Module-Auflistung /admin/modules wird mir ein Error 500 und somit eine weiße Seite angezeigt. Ich habe bereits das memory_limit von 128MB auf 256MB erhöht, leider ohne Erfolg (in der Testumgebung hatte ich auch nur 128MB, da waren sie ausreichend). Ich denke also, es kann nicht am memory_limit liegen.
In der phpinfo() wird mir die 'max_execution_time' mit 30 angegeben, kann es vielleicht daran liegen, kommt mir recht wenig vor? Da der Server nicht von mir betrieben wird, kann ich das nicht eben mal testweise umstellen.
An den Zugriffsrechten auf den Ordner 'sites/all/modules' auf dem Server kann es eigentlich auch nicht liegen, da selbst bei 777 ein Error 500 angezeigt wird.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und Grüße,
MarkuSeel
PS: Site läuft unter Drupal 7.38, alle Module sind uptodate, jquery updater ist auf 1.8 eingestellt.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
was sagt denn der error-log?
am 29.06.2015 - 13:14 Uhr
Bei 500er Fehler wird in der Regel ein Eintrag in den php error log geschrieben.
Das mit dem memory kann ein Grund sein, und ist es häufig.
Max_execution von 30 sec. ist auch ein wenig knapp.
Es kann aber auch ganz andere Ursachen haben.
Um also nicht nur im Nebel zu stochern, wäre eine Fehlermeldung aus dem LOG durchaus hilfreich.
error 500 auf /admin/modules
am 29.06.2015 - 15:37 Uhr
Hallo Ronald,
im Statusbericht steht
"Aktualisierungsstatus des Drupal-Kern
Fehler beim Abrufen der Daten über verfügbare Aktualisierungen."
"Aktualisierungsstatus von Modulen und Themes
Fehler beim Abrufen der Daten über verfügbare Aktualisierungen."
Auf den error log habe ich keinen Zugriff. Ich habe die Datei vom Support anfordern und bekomme diese wohl morgen zugesendet.
Leider sind im watchdog keine neueren Informationen erfasst. Dazu gleich einige Fragen: Die letzten Einträge in der Tabelle watchdog sind noch vom letzten Jahr. Sehe ich das richtig, dass ich diese einfach löschen kann? Wenn ich unter /admin/config/development/logging "Alle Nachrichten" aktiviere, werden trotzdem keine Einträge in watchdog gespeichert, wie kann ich das erreichen?
Viele Grüße,
MarkuSeel
Problem gelöst
am 02.07.2015 - 13:33 Uhr
Hallo,
aus den Error-Logs konnte ich entnehmen, dass Drupal wohl auf Ordner zugegriffen hat, die noch von einer alten Site (nicht Drupal) im root-Verzeichnis lagen und ebenfalls einen Ordner "module" enthielten. Ich war davon ausgegangen, dass Drupal diese einfach ignoriert. Scheinbar ist Drupal aber da recht empfindlich. Jedenfalls wurde mir nach dem Löschen dieser Ordner anschließend wieder die Übersichtsseite /admin/modules angezeigt.
Dann gab es nur noch die Meldung unter /admin/reports/status:
"Fehler beim Abrufen von Daten über verfügbare Aktualisierungen."
Da hatte noch die Angabe des Proxys in der settings.php gefehlt.
$conf['proxy_server'] = 'Adresse meines Proxy';
(Zeile 541)Kleine Anmerkung, weil ich´s erst falsch gemacht habe: "http://" nicht mit reinschreiben. ;)
Cron und Cache löschen, danach lief alles wieder korrekt.
Viele Grüße und @Ronald: Danke für deine Hilfe,
MarkuSeel