User Profile als Nodes mit Profile2
am 12.11.2015 - 23:49 Uhr in
Profile2 soll nicht nur der Nachfolger von "Content Profile" sein (Drupal 6) sondern auch Nodes als Userprofile ermöglichen:
With the new concept of entities in Drupal 7, this module supersedes content profile as general solution. However for any situations where profiles as nodes might be preferable, content profile for Drupal 7 will build upon profile2.
Nun habe ich Profile2 installiert und alles ausgetestet, es findet sich nirgendwo die Möglichkeit, Userprofile als Nodes anzulegen und auch nicht bestehende Nodes (noch von Drupal 6 her) zu Userprofilen zu machen oder ähnlich.
Wie macht man nun mit Profile2 Userprofile mit Nodes?
Und wie macht man ein Upgrade von Drupal 6 Content Profilen zu Drupal 7 Nodeprofilen mit Profil2?
DANKE!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Soweit ich weiß verwendet
am 13.11.2015 - 00:02 Uhr
Soweit ich weiß verwendet Profile2 keine Nodes ... es verwendet eine eigene Entity aber keine Nodes.
Nun habe ich Profile2 installiert und alles ausgetestet, es findet sich nirgendwo die Möglichkeit, Userprofile als Nodes anzulegen und auch nicht bestehende Nodes (noch von Drupal 6 her) zu Userprofilen zu machen oder ähnlich.
Wie macht man nun mit Profile2 Userprofile mit Nodes?
Und wie macht man ein Upgrade von Drupal 6 Content Profilen zu Drupal 7 Nodeprofilen mit Profil2?
DANKE!
Mit VBO kann man die Daten rüberkopieren - dazu musst Du Dir die Struktur der Profile2-Entity anschauen damit Du die Felder korrekt ansprechen kannst.
Drupal rockt!!!
Profile2 Nodes
am 13.11.2015 - 00:14 Uhr
Es geht aber um eine bestehende Seite, wo hundert Profile schon als Nodes vorhanden sind. Und die Userprofile, welche Nodes sind, haben viele Kommentare. Kommentare sind doch bei normalen Profile2-Profilen nicht möglich und ich brauche sowohl die Nodes als auch die Kommentare bei den Userprofilen wie bisher bei Drupal 6 mit Content Profile.
Daher: Zunächst rausfinden, wie man mit Profile2 Userprofile mit Nodes macht.
Dann: Rausfinden, wie man den Upgrade von D6 auf D7 macht oder bzw. wie man Nodes, die bisher Content Profile waren zu Profil2-Profilen (als Nodes) macht.
Das muss doch gehen, geht doch in der Beschreibung von Profile2.
Aber wie?
[quote=DrupalFan schrieb Es
am 13.11.2015 - 00:17 Uhr
Es geht aber um eine bestehende Seite, wo hundert Profile schon als Nodes vorhanden sind.
Ja!
Daher: Zunächst rausfinden, wie man mit Profile2 Userprofile mit Nodes macht.
Wie schonmal gesagt. Profile2 nutzt keine Nodes sondern eine eigene Entity!
Dann: Rausfinden, wie man den Upgrade von D6 auf D7 macht oder bzw. wie man Nodes, die bisher Content Profile waren zu Profil2-Profilen (als Nodes) macht.
In einem anderen Thread hast Du doch geschrieben, dass Dein Upgrade auf D7 schon fertig ist und die Content-Profile als Nodes in D7 vorliegen! Wenn Du Profile2 nuzen willst, musst Du die Daten dann einfach mit VBO rüberkopieren (ob das hundert oder tausend sind, spielt keine Rolle - ich habe mit VBO fast zwanzigtausend Profile kopiert).
Das muss doch gehen, geht doch in der Beschreibung von Profile2.
Aber wie?
Wenn das Upgrade auf D7 fertig ist und die Content-profile in D7 "drin sind" dann mit VBO (habe ich doch erwähnt).
Drupal rockt!!!
Profile MÜSSEN Nodes sein. Lösung für Drupal 7 gesucht
am 13.11.2015 - 10:41 Uhr
Ja, das weiß ich doch alles!
Aber Du hast einige Dinge übersehen, die ich ja geschrieben habe:
- Ich will und muss die Profile als Nodes erhalten!
- Man muss die Userprofile kommentrieren können weiterhin wie bisher, das ist einer von vielen anderen Gründen, warum die Profile Nodes bleiben sollen und müssen.
- Auch wenn jemand eien Lösung findet, wie man Profile2-Profile kommentrieren kann, will und muss ich die Profile trotzdem als Nodes erhalten und und auch Zukunft sollen Profile Nodes sein!
Und auf der Modulseite von profile2 steht doch, dass dieses Modul zu nehmen sei, wenn man Profile als Nodes braucht.
Aber bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, wie man mit profiles2 oder eventuell in Verbindung weiterer Module in Drupal 7 Profile mit Nodes realisiert und bestehende von D6 übernommende Prifle als Nodes weiter behalten kann.
Es ist doch alles da, es fehlt lediglich der richtige Link vom Useraccount zum Profil-Node sowie die Möglichkeit, bei der Registrierung bereits die Nodes-Felder des Profils ins Registrierungsformular zu bringen. Eben nur ganz einfache Funktionen fehlen, die in D6 mit Content Profile leicht einstellbar waren.
Bitte bei den Antworten darauf konzentrieren, dass die Userprofile als NODES realisiert sein müssen! (wie damals in Drupal 7 mit Content Profile). Grundsätzlich ist das einfach!
Danke.
DrupalFan schriebJa, das
am 13.11.2015 - 11:49 Uhr
Ja, das weiß ich doch alles!
Aber Du hast einige Dinge übersehen, die ich ja geschrieben habe:
- Ich will und muss die Profile als Nodes erhalten!
- Man muss die Userprofile kommentrieren können weiterhin wie bisher, das ist einer von vielen anderen Gründen, warum die Profile Nodes bleiben sollen und müssen.
- Auch wenn jemand eien Lösung findet, wie man Profile2-Profile kommentrieren kann, will und muss ich die Profile trotzdem als Nodes erhalten und und auch Zukunft sollen Profile Nodes sein!
Na dann nimm doch Nodes (ich mache das bei D7 auch und verwende NICHT Profile2). Und nochmal: Profile2 verwendet eine EIGENE ENTITY - die sind Nodeähnlich aber KEINE NODES (deshalb funktionieren (u.a.) die Comments dort ja auch nicht)!
Es ist doch alles da, es fehlt lediglich der richtige Link vom Useraccount zum Profil-Node sowie die Möglichkeit, bei der Registrierung bereits die Nodes-Felder des Profils ins Registrierungsformular zu bringen. Eben nur ganz einfache Funktionen fehlen, die in D6 mit Content Profile leicht einstellbar waren.
Das musst Du alles (Link zum Useraccount etc.) selbst überschreiben (mit eigenen Modulen). Ich habe sämtliche Userpfade überschrieben und viele weitere Anpassungen vorgenommen (das User-Picture kommt jetzt aus dem Imagefield des Nodes usw.) sodass meine Profile-Nodes jetzt die "echten" User-Profile sind.
Ob man die Nodeprofilfelder dann aber schon beim Registrierungsformular einbinden kann, weiß ich nicht (soweit ich weiß geht das nur mit User-Account-Feldern). Ich mache das anders - beim Registrieren wird nur der Nutzername, die Mail und die Rolle abgefragt - nach dem Login wird der User sofort auf die Node-Profile-Add-Form umgeleitet und zwar so lange bis das Profil ausgefüllt wurde - so lange das Profil nicht ausgefüllt wurde, kann der User nichts anderes machen).
Alternativ wäre es möglich, dass Du wichtige Felder, die schon bei der Registrierung ausgefüllt werden MÜSSEN, in Deine User-Accounts übernimmst und die Werte nach dem Registerprozess per Rules in die entsprechenden Node-Profil-Felder rüberkopierst.
Bitte bei den Antworten darauf konzentrieren, dass die Userprofile als NODES realisiert sein müssen! (wie damals in Drupal 7 mit Content Profile). Grundsätzlich ist das einfach!
Dann musst Du Dich mal klarer ausdrücken! Vor ein paar Tagen habe ich Dir in einem anderen Thread schon empfohlen für Deine D7-User-Profile doch Nodes zu nehmen ... dann eröffnest Du aber einen anderen Thread und fängst mit Profile2 an .... erzählst mir dann aber, nachdem ich Dir einen Antwort auf Deine Frage zu Profle2 gegeben habe, dass ich mich "auf Nodes konzentrieren soll". Nicht ich muss mich konzentrieren sondern Du solltest das mal machen!
Drupal rockt!!!
Warum überhaupt nodes???
am 13.11.2015 - 12:06 Uhr
Entities sind genau so mächtig! Du kannst sie importieren, kommentieren und exportieren. Du kannst Sie bearbeiten etc. das komplete CRUD also.
Wo siehst Du den Vorteil?
Geht es mit Profile2 oder nicht?
am 13.11.2015 - 12:10 Uhr
Ja, deine Vorschläge sind super und ich werde später genauer darauf eingehen. DANKE dafür.
Nur zur Erklärung: Wie gesagt noch einmal die Inifos, dass auf der Modul-Seite von Profile2 steht, dass man damit Userprofile mit Nodes realisieren kann, erstens weil das geht und dortsteht und zweitens weil Profile2 auch quasi der Nachfolge von Content Profile ist und ich genau diese Lösung von Content Profile von D6 suche.
Daher spreche ich hier von Prifile2 und nicht weil ich das unbedingt verwenden möchte. Gerne realisiere ich es auch ohne Profile2 aber ZUERST möchte ich UNBEDINGT klären, wie man nun Userprofile mit Profile2 realisiert.
Nachdem das dort steht und nachdem Profiile2 der Nachfolge von Content Profile ist, wird es auch ganz bestimmt eine Lösung geben, die mit Profile2 vielleicht viel einfacher ist, als alles selbst (wie von Dir vorgeschlagen, was ich allerdings als letzte Variante machen würde) zu überschreiben.
Vorerst suche ich also weiterhin den Weg, wie man mit Profile2 Userprifle mit Nodes macht, wobei bereits bei der Registrierung die Profile ausegfüllt werden sollten (eben alles wie bei Content Profile von D6). Bin zuversichtlich, dass das geht.
Wie es geht ist noch zu klären. Wenn es nicht gehen sollte, kann ich nimmer noch die andere Lösung mit dem Überschreiben ohne Profiile2 machen.
Danke.
Es ist nicht umzustellen, daher Userproifle mit Nodes
am 13.11.2015 - 12:14 Uhr
Entities sind genau so mächtig! Du kannst sie importieren, kommentieren und exportieren. Du kannst Sie bearbeiten etc. das komplete CRUD also. Wo siehst Du den Vorteil?
Der Vorteil ist eindeutig: Es ist eine bestehende Seite mit vielen Inhalten und vielen Userprofilen als Nodes in D6, die nach D7 poritiert wird.
Content Profile für D6 macht ganz wenig, es verknüpft nur den Useraccount mit einem Usernode. Alles existiert schon, nur die Verknüpfung beider fehlt noch, weil es in Drupl 7 kein Modul "Content Profile" gibt.
Daher: Es ist ein riesiger Vorteil wenn man alles gleich lassen kann. Die Profile samt alen Daten, Bildern, Kommentaren unsw. zu konvertieren in Entities oder Profilie2 - Prorfile ist doch nur riesiger Aufwand und vollkommen unnötig, weil die Userprofile als Nodes eine extrem gute Lösung ist und all das schon vorhanden ist, sogar mit hunderten Profilen.
Wozu alles umstellen, wenn nur eine kleine Verknüfpung fehlt, die in D6 "Content Profile" gemacht hat?
du hast ja jetzt von mir ein Angebot vorliegen
am 13.11.2015 - 12:23 Uhr
sollte es wirklich nur eine Verknüpfung sein dann schreibe ich sie Dir gerne dazu!
Angebot?
am 03.12.2015 - 19:38 Uhr
du hast ja jetzt von mir ein Angebot vorliegen
sollte es wirklich nur eine Verknüpfung sein dann schreibe ich sie Dir gerne dazu!
Wo genau ist dein Angebot?
Ich habe inzwischen viele verschiedene Angebot zu verschiedenen Themen bekommen, daher weiß ich nicht mehr, welches deines ist und wo es ist. Danke.
Benutzer zwingen, ein Node-Profil anzulegen
am 03.12.2015 - 20:03 Uhr
Ich mache das anders - beim Registrieren wird nur der Nutzername, die Mail und die Rolle abgefragt - nach dem Login wird der User sofort auf die Node-Profile-Add-Form umgeleitet und zwar so lange bis das Profil ausgefüllt wurde - so lange das Profil nicht ausgefüllt wurde, kann der User nichts anderes machen).
Wie genau erreichst Du das?
Man könnte es in die page.tpl.php programmieren. Wenn kein Node vom Typ "Profil" für den gerade eingeloggten Benutzer vorhanden ist, dann wird auf /node/add/profile weiter geleitet und der Benutzer "gezwungen" diesen Beitrag zu erstellen.
Ich hätte aber gerne noch einen Hinweistext, der erklärt, warm das passiert und was der Benutzer tun soll. Wo kann ich den Hinweistext ausgeben, wenn doch sofort nach /node/add/proifle weitergeletet wird, müsste man es dort im Node-Formular ausgeben, da ist es aber schwieriger und es soll ja nicht immer dort stehen nur wenn ein Benutzer neu ist und noch kein Profil hat.