Views Block mittels Contextual Filter auf einem Contentypen generieren
am 02.02.2016 - 00:20 Uhr in
Hallo an alle,
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch komme nicht weiter!
was will ich:
ich möchte per Views einen Block generieren. Dieser Block enthält Content, welches mittels eigenem Content Typ sagen wir mal "Kollektionen" erstellt wird. Der Content Typ hat einen Term (mehrere), welche mit Taxonomy-menu erstellt wurden. Ich möchte nun, dass dieser Block sich wie eine normales "page-view mit taxonomy term" verhält also soll er den Blockinhallt mittels contextual filter varrieren.
Beispiel:
Wir befinden uns in einem Artikel (Contentyp, kein TAXONOMY TERM) hier soll der Block geladen werden und nur den Inhalt anzeigen, welcher zu Ihm passt.
Klingt einfach und man denkt sich, "dann grenze es doch mittels Filter ein...". Das würde aber für mich über 500 verschiedene Blöcke bedeuten, die auf den verschiedensten URLs augeliefert werden sollen... also eine Menge Arbeit.
Nun ja, genau diesen Punkt will ich vermeiden.... Wie kann ich einem Block mittels Contextual Filter sagen, liefere auf der URL das eine und auf der anderen das andere aus? Wie man es mit Terms macht weiß ich, aber mit Content klappt es nicht ganz.... in diesem Vide o sieht man was ich ca. möchte nur ohne Terms und auf Artikel Seiten, https://www.youtube.com/watch?v=y1jqu8JnLbU&app=desktop ab 08:46....
wäre Dankbar für Eure Hilfe
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das sollte sich mit den
am 02.02.2016 - 09:07 Uhr
Das sollte sich mit den Modulen [do:viewfield] und [do:fieldblock] elegant lösen lassen. Mit Viewfield zeigst Du einen View als Feld und hast alle Felder als Token für eine Übergabe als Context-Filter zur Verfügung. Mit Fieldblock machst Du aus diesen Feld einen Block und positionierst ihn passend auf der Seite.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Relationship
am 02.02.2016 - 09:09 Uhr
Ich habe so ein ähnliches Problem so gelöst:
Ein Inhaltstyp1 bei mir hat ein Node-Reference-Field (das geht mit einer Taxonomie-Referenz vermutlich auch), da ist der Inhalt mit anderen Inhalten vom Inhaltstyp2 verknüpft.
Der Block für den Inhaltstyp1 geht so:
a) ich mache in der View unter "Advanced" eine Relationship auf das Node-Reference-Field, und zwar mit Reverse, das zeigt dann alle Inhalte die referenziert werden.
b) einen Context-Filter mit der Nid (des aktuellen Artikels) der mit der Default-Value aus der URL gefüttert wird. (wenn Du den context-Filter configurierst, kannst Du das ja angeben): Und bei dieser Konfigurierung des Context-Filters gibt es noch ein Feld, das heisst "Relationship", und da gibst du die oben erzeugte Relation an.
Kann sein, dass das Relationfeld da nur angezeigt wird, wenn Du schon eine hast.
So werden alle Inhalte angezeigt, die in dem Referenzfeld auf den aktuellen Artikel verweisen.
Den Block zeige ich dann beim entsprechenden Inhalt vom Typ2 an und er wird mit der jeweiligen NID aufgerufen.
Gruß
Vielen Dank erstmal
am 02.02.2016 - 13:48 Uhr
werde ich heute Abend ausprobieren!
Danke!!!!
am 14.02.2016 - 16:41 Uhr
hat super funktioniert vielen dank!!
ps: mit taxonomy as reference hat es iwie nicht geklappt.... ist aber auch nicht schlimm