[gelöst] HTTP-Fehler -110 bei Modulaktualisierungen
am 21.02.2016 - 19:29 Uhr in
Liebe drupal-Gemeinde,
da das Problem andernorts schon als gelöst markiert ist (http://www.drupalcenter.de/node/45364), ich aber gerne eine andere Lösung hätte, versuche ich es mit einem neuen Thread und bitte um Eure Hilfe.
Ich erhalte bei einer drupal7-Installation Fehlermeldungen bei Aktualisierungsversuchen von Modulen:
"HTTP-Fehler -110 aufgetreten, während versucht wurde http://ftp.drupal.org/files/projects/jquery_update-7.x-2.3.tar.gz abzurufen.
Herunterladen von Aktualisierungen fehlgeschlagen:
jquery_update konnte nicht von http://ftp.drupal.org/files/projects/jquery_update-7.x-2.3.tar.gz heruntergeladen werden"
Auch bei mir liegt die Installation in einem Unterverzeichnis http://meineseite.de/unterverzeichnis.
Koni hat im ursprünglichen Thread das Problem gelöst, indem er die Installation ins Hauptverzeichnis geschoben hat. Nun kann ich dies aber im Moment nicht ändern, weil im Hauptverzeichnis noch eine andere drupal-Installation liegt, die erst später durch die im Hintergrund entwickelte ersetzt werden soll.
Könnte mir bitte jemand helfen:
1. Wie kann ich welche Dateien anpassen, dass die Aktualisierungen durchgehen?
2. Wie muss ich das dann wieder ändern, wenn ich (später) die Installation aus dem Unterverzeichnis ins Hauptverzeichnis verschiebe?
Wäre super, wenn jemand eine Lösung hätte. Vielen Dank ... und bitte denkt daran, dass die Antwort für einen Neuling verständlich sein sollte
der wastl
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hmm. Also im Zweifelsfalle
am 21.02.2016 - 19:55 Uhr
Hmm. Also im Zweifelsfalle sollte eine manuelle Installation der Module immer gehen. Dazu einfach per ftp die entpackten Moduldateien nach sites/all/modules hochladen.
Ansonsten kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe auf dem gleichen webspace 2 verschiedene drupal-Installationen laufen. Eines direkt im root und eines in einem Unterordner. Bei beiden kann ich die Module über den Installer installieren. Ich nutze zwar fuer die zweite auch eine subdomain, sodass es rein visuell kein Unterverzeichnis ist, aber ich bezweifle extrem stark, dass es daran liegt.
Ich bin selbst noch Anfänger in Sachen Drupal, aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass deine Drupal-Installation keine Schreibrechte für die Ordner hat und so keine Module installieren kann.
Vielen Dank, Leeroy. Dann
am 21.02.2016 - 20:03 Uhr
Vielen Dank, Leeroy.
Dann gleich noch eine Anfängerfrage hinterher: Wie kann ich denn der Drupal-Installation Schreibrechte einräumen? Das mit der manuellen Installation kann ich dann ja immer noch versuchen, wenn's so nicht klappt.
Bei Unix hat der
am 21.02.2016 - 20:48 Uhr
Bei Unix hat der Webserver-Prozess (der Apache) je nach Provider und dessen Konfiguration eine andere UserID als der FTP-User, mit dem Du die Erstinstallation über FTP gemacht hast. Der Apache darf zwar lesen aber nicht in die Ordner mit den Modulen schreiben. Sicherheitstechnisch ist das gut. Es bedeutet aber, daß Du Updates nur über FTP durchführen kannst, indem Du die ausgepackten Module selbst auf den Server schiebst. Jetzt mußt Du entscheiden, ob Du lieber sicherer oder bequemer arbeiten möchtest.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Danke Euch
am 24.02.2016 - 22:10 Uhr
Vielen Dank wla! Sicher ist gut. Dann mach ich das manuell und lass es erstmal so.
Wenn Drupal feststellt
am 25.02.2016 - 10:49 Uhr
dass die Moduldateien einem User gehören, der nicht der Webserver-User ist (und nicht root), der dazu noch Schreibrechte besitzt, öffnet Drupal nach dem Upload der Dateien eine Seite, auf der die Benutzerdaten des FTP-Users angegeben werden können, der die Berechtigung hat, die Dateien zu schreiben. Kommt diese Seite nicht, sind die Rechte nicht richtig gesetzt und es kann nur manuell hochgeladen werden.
Wilfried
Drupal: a CMS without typo in its name
Auf Drupal.org bin ich als Pepe Roni unterwegs!