Inhaltstypen/ Felder für sehr spezifische Seiten vermeiden?
am 10.01.2017 - 17:25 Uhr in
Hallo zusammen,
ich stoße immer wieder auf ein "Problem": es ist ja modern, insbesondere auf Webseiten zur Unternehmenspräsentation die einzelnen Unterseiten sehr individuell zu gestalten, so dass jede Unterseite im Grunde aussieht wie ein Onepager. "Über uns" startet vielleicht mit einem großen Bild, gefolgt von einem Einleitungstext, einer Galerie, einem weiteren Text, einem großen farbig hinterlegten Bereich mit Kontaktpersonen, dargestellt in kleinen, nebeneinander stehenden Teaserboxen. Auf der Seite "Unsere Leistungen" dagegen sind die einzelnen Leistungen in abwechselnd farbig hinterlegten Blöcken nacheinander aufgelistet, jeweils mit verschiedenen Anordnungen von Bildern, Grafiken und Text... nur so als Beispiel.
Aus Drupal-Sicht ziemlich blöd: um dem Redakteur das Bearbeiten der Inhalte möglichst einfach zu machen, werden die Inhalte ja in der Regel als Nodes/ Inhaltstypen struktriert. Habe ich aber nur eine "Über uns" Seite mit diesen sehr speziellen Feldern, wäre es irgendwie etwas überdimensioniert, nur für diese eine Seite einen Inhaltstyp "Über uns Seite" mit den entsprechenden Feldern zu erstellen. Die Idee hinter den Inhaltstypen ist es ja schließlich, viele verschiedene Inhalte mit gleicher Datenstruktur zu erstellen (z.B. News, Blogartikel).
Im Grunde bräuchte es oft eigentlich nur eine Art "Korsett" für Redakteure, in dem man ihnen die Struktur einer speziellen Seite vorgibt, ihnen aber das Ändern von Texten und Bildern ermöglicht - ohne dafür gleich einen Inhaltstypen mit Feldern zu erstellen.
Eine Möglichkeit: Panels... aber: das Bearbeiten von Panels ist für ungeübte Redaktere oft kompliziert, weil sich Panels aus mehreren ganz verschiedenen Panes zusammensetzen und sich das alles sehr vom Bearbeiten eines Nodes unterscheidet. Noch ein Nachteil: Panels werden von der Suche/ Search API nicht indexiert, was aber hin und wieder trotzdem wünschenswert ist.
Eine andere Möglichkeit, die ich gefunden habe: Config Pages (https://www.drupal.org/project/config_pages) - werden aber ebenfalls nichts indexiert. Geht aber sehr in die Richtung, die ich mir vorstelle, auch wenn das Editieren durch Redakteure doch auch recht sperrig ist und die Ausgabe rect viel Arbeit macht.
Kennt jemand das Problem und hat hier einen Vorschlag, was es an Modulen geben könnte?
Vile Grüße,
Tobias
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
ich vielen drupal 8
am 10.01.2017 - 19:25 Uhr
ich vielen drupal 8 kaufthemes sind shortcuts oder seiten editoren. das lohnt sich.eines kaufen udn als grundlage nehmen
C.A.W. Webdesign
Also ich habe bisher mit
am 10.01.2017 - 19:58 Uhr
Also ich habe bisher mit gekauften Themes keine guten Erfahrungen gemacht. Man hat das Gefühl, daß diese Leute die Philosophie von Drupal nicht beherrschen und nicht beachten. Das endet in vielen Template-Dateien für alles und jedes und man verliert einfach die Übersicht. Es dauert lange, bis man sich halbwegs darin zurecht findet. Da kann ich genau so gut ein Theme selbst aufbauen. Da weiß ich dann wenigstens, warum die Dinge sich entsprechend verhalten.
Ansonsten ist vielleicht Paragraphs eine Möglichkeit. Die Paragraphen und deren Verhalten lassen sich festlegen und der Redakteur ist doch ausreichend flexibel total unterschiedliche Seiten aufzusetzen mit nur einem Inhaltstyp zusammenzubauen.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Ich suche auch nicht nach
am 11.01.2017 - 11:09 Uhr
Ich suche auch nicht nach einer Lösung auf der Theme-Ebene, sprich: bei der Ausgabe. Ich suche nach einer Möglichkeit, diese speziellen Seiten ohne unnötige Tabellen-Wüsten in der Datenbank zu erstellen.
Paragraphs kenne ich auch, das nutze ich auch sehr gerne. Allerdings hat es das gleiche Problem wie oben: ich brauche eine Entity, meist Inhaltstypen, welchen ich ein Feld zuordne, in dem ich wiederum Paragraphs einbaue. Das bringt redaktionsseitig auf jeden Fall schon mal viel Flexibilität, da gebe ich Dir völlig Recht, wla. Das ist schon mal weitem Besser, als tatsächlich einen Inhaltstypen mit den all den Feldern zuzuballern, die ich so auf mehrere Paragraphs verteilen kann. Aber wenn ich z.B. nur auf einer ganz spezielen Seite einen ganz speziellen Paragraph brauche, den ich sonst nirgendwo jemals wieder brauche, ist es eigentlich das selbe in grün: ich erstelle einen Inhaltstypen für ein einmaligen Node mit einem Paragraph, den ich ebenfalls nur einmal benötige - und habe dafür sogar 3 bis 4 neue Tabellen (ich glaube sogar 6 bis 8) erzeugt, die nur für eine einzige Seite benötigt werden.
Gibt es so etwas wie eine Entity, die nur zu Darstellungszwecken erzeugt wird?! Aber der man Felder hinzufügen kann?
Ich arbeite in einem solchen
am 11.01.2017 - 13:12 Uhr
Ich arbeite in einem solchen Fall gern mit Blöcken und Kontext, wobei allerdings der Editor kaum noch Rechte bekommt. Ich definiere eine leere Seite, auf der ich entsprechende Blöcke an definierten Stellen zeige. Die Blöcke kann man über Views erzeugen und dem Redakteur z.B. mittels Flags die Möglichkeit geben, die Inhalte für diese Views festzulegen. Am Aussehen lasse ich Ihn dann aber nicht mehr basteln.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *