Module bzw. Blöcke in Datenbank deaktivieren
am 16.01.2017 - 17:29 Uhr in
Hallo,
ich habe unter Drupal 8.2.5. eine Seite erstellt und das Modul "easy social" getestet. Beim späteren deinstallieren des Moduls ist mir dann die Seite abgestürzt und es kam nur noch "Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal."
Nach einem Restore der DB unter PHPadmin ist die Seite zwar wieder sichtbar, aber unten steht in einem Block "Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden." Wenn ich mich versuche einzuloggen, stürzt die Seite wieder ab und ich kriege wieder "Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten..........."
Kann man direkt in der Datenbank Module oder Blöcke deaktivieren bzw. löschen - mein Gedanke war das ich mich so vielleicht wieder einloggen kann?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten.
am 16.01.2017 - 20:05 Uhr
Das ist ein Fehler, der vom Webserver geworfen wird.
Ohne den Error.log überprüft zu haben, ist das nur ein Stochern im Nebel.
Es gibt viele Ursachen, die oft in der Konfiguration des Webservers zu suchen sind, die diese Fehlermeldung verursachen.
Deshalb: sieh dir das Error.log des Webservers an.
Wenn du nicht verstehst, was dort steht, poste den Ausschnitt, der mit dem entsprechenden Zeitstempel versehen ist.
Dann kann man weiter helfen.
Grüße
Ronald
Hi,hier nun die
am 17.01.2017 - 19:06 Uhr
Hi,hier nun die Fehlermeldung:
[Tue Jan 17 19:01:31.082065 2017] [:error] [pid 23805]
Uncaught PHP Exception Drupal\\easy_social\\EasySocialException: "No definition found for the widget: example" at /usr/local/www/apache24/noexec/dr8/modules/easy_social/easy_social.module line 146
Hallo,einfach nur mal der
am 18.01.2017 - 18:04 Uhr
Hallo,
einfach nur mal der Vollständigkeit halber, Du hast das Modul so deinstalliert:
1) Alle Verwesie auf das/die Widgets aus den Block-Defnitionen entfernt
2) Das Modul inkl. aller Submodule über die Modulverwaltung deaktiviert
3) Das Modul von der Platte gelöscht
4) Cache gelöscht
Ich frage das daher ab (hab im Source Zeile 146 angesehen), da sich die Beschreibung deines Problems für mich so anhört, dass Du einfach nur die Dateien geköscht hast. Oder aber mindest noch irgendwo in den Blöcken ein Verweis auf das Widget vorhanden ist.
Ausserdem solltest Du unbedingt den Chache löschen und den Cron laufen lassen. Vieleicht löst auch das alleine schon Dein Problem.
LG
Peter
Hallo, leider nein (aus
am 17.01.2017 - 19:41 Uhr
Hallo,
leider nein (aus Unwissenheit bzw. Blödheit) den Verweis NICHT gelöscht (bzw. vergessen das noch einer existiert) und dann in den Erweiterungen das Modul deinstalliert - danach ist die Seite abgestürzt, daher kann ich nun auch nichts mehr machen (auch keinen Cache löschen)
VG Mike
Also den Cache "zu Fuß" über
am 17.01.2017 - 19:58 Uhr
Also den Cache "zu Fuß" über die Datenbank löschen: Alle Tabellen, die mit cache_ beginnen und auch cache selbst leeren, nicht löschen.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Danke für den Tipp - hilft
am 17.01.2017 - 23:33 Uhr
Danke für den Tipp - hilft leider nicht. Wenn ich mich danach einloggen will, kommt wieder die Fehlermeldung "Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal."
Nach dem Restore der (auch schon fehlerhaften) DB ist die Seite zwar wieder erreichbar, unten steht aber auch wieder "Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden."
wenn ich mich dann einlogge, stürzt die Seite wieder ab und es kommt wieder "Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal."
Installiere das Modul nochmals
am 18.01.2017 - 00:25 Uhr
dies sollte die Einträge wieder herstellen.
Offenbar ist die Deinstallationsroutine des Moduls defekt, oder beim Lauf abgestürzt.
Um mehr zu erfahren, solltest du wieder in die error.log schauen.
Immer wenn diese Fehlermeldung kommt, wird ein Eintrag erzeugt.
Es kann auch ein anderer Text darin stehen, der mehr Aufschluß bringt.
Grüße
Ronald
Modul nochmal installieren?
am 18.01.2017 - 06:33 Uhr
Wie soll ich das Modul nochmal installieren, wenn ich mich nicht einloggen kann?
Kopieren
am 18.01.2017 - 18:02 Uhr
Du musst die Dateien (das Modul) wieder dorthin kopieren wo es hin gehört (:-
Also wenn ich richtig verstehe was bisher gehscha, hast Du (um Plattenplatz zu sparen) einfach die Dateien des Moduls gelöscht.
Daher, Du musst die Dateien dieses Archivs https://ftp.drupal.org/files/projects/easy_social-8.x-3.0.zip wieder in das Verzeichnis [./modules/contrib/easy_social] kopieren.
Anschließen noch den Chache reseten.
Am besten kannst Du das alles über die Shell sowie ein ggf. ein SFtp-Programm machen (Die Drupal-Oberfläche nutze ich zumindest nicht für derartiges).
Verweise:
https://www.drupal.org/project/easy_social
http://drupal.stackexchange.com/questions/84811/what-are-all-the-directo...
Eine weitere Möglichkeit wäre
am 18.01.2017 - 12:18 Uhr
Eine weitere Möglichkeit wäre die Benutzung von drush. Das setzt aber einen Shell-Zugang zur Webseite voraus und das auf dem Server darüber hinaus ein Kommandozeilen PHP angeboten wird. Außerdem ist eine Affinität zur Kommandozeilen-Benutzung hilfreich. Mit drush kann ich jedenfalls Module installieren ohne mich einzuloggen.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Also ich nehme an ein Backup
am 18.01.2017 - 17:06 Uhr
Also ich nehme an ein Backup hast du auch nicht... dann würde ich als erstes auch den Rat bevorzugen, das Modul wieder zurück zu koieren im FTP.
Modul gelöscht
am 18.01.2017 - 20:58 Uhr
Nicht wegen dem Plattenplatz das Modul "einfach gelöscht" (z.b. per ftp), sondern in Drupal auf deinstallieren gegangen. Blöderweise habe ich übersehen, das noch ein Block auf der Seite existiert, der das Modul nutzt. Und genau DER Block (eine Fusszeile mit den Links zu Twitter, Facebook usw. sollte das werden, ich hab den Plan dann aber verworfen, weil das Modul easy social nicht alle Social-Media-Kanäle "bietet" und wollte das dann OHNE das Modul selber bauen, z.B. als eigener "Social-Media-Block"), genau dieser Block meckert jetzt, das das modul wieder aktiviert werden muss.
Nun kann ich zwar das Modul wieder per FTP hochladen, Cache löschen usw. - aber wie AKTIVIERE ich das Modul? Soweit ich in anderen Posts gelesen habe, kann man da per PHPDAMIN irgendwas von "0" auf "1" setzen, ich finde nur den Post nicht mehr, in dem ich das gelesen habe......
SORRY übrigens und VIELEN DANK für eure Hilfe bisher, ich lerne hier viel dazu!
Und weiter gehts ...
am 19.01.2017 - 10:52 Uhr
Vorrab: Also alles was bislang geschrieben wurde (von mir) war nicht abwertend gemeint. Mir ist deartiges selber schon passiert, daher weiss ich aber auch wie man das Problem wieder fixed (:
Zum Thema: Sobald Du die Dateien wieder an den richtigen Ort kopiert hast, solltest Du in der Lage sein die Admin-Oberfläche aufzurufen und zwar OHNE das übliche Overlay. Da ich bislang noch nicht viel mit D8 gemacht habe bin ich hier etwas unsicher. Unter D7 aktivieren die meisten das Admin-Overlay, was zur Folge hat, dass immer versucht wird die Seite zu laden. Die URL sieht dann etwa so aus: [ http://lalala.de/#overlay=admin/content ]. In dem Fall musst Du die Admin-Oberfläche OHNE Overlay aufrufen indem Du manuell die URL wie folgt eingibts [ http://lalala.de/admin/content ]. Danach könntest Du das Modul ganz normal über die Oberfläche aktivieren/deaktivieren ect.
Was mich wundert ist, wenn Du das Modul über die D8 Admin-Oberfläche deinstalliert hast, wieso kommt es dann zu soclhen Problemen?
Ich würde erwarten das die Deinstallation verweigert wird so lange das Modul bzw. Referenzen darauf im aktuellen Theme noch aktiv sind.
Noch zur Datenbank:
1) Auf jeden Fall vorher ein Baclup anfertigen.
2) Unter D7 gibt es in der Tabelle 'system' die Spalte 'status', diese legt fest, dass das Modul der Zeile aktiviert ist. Das durch eine direkte Manipulation der Tabellen jegliche prüfung evtl. Abhängigkeiten umgenagen wird und man sich folglich derbe Probleme einhandeln kann, versteht sich wohl von selbst.
In diesem Sinne. Viel Glück!
LG
Peter
Neuer Abend, neues Glück!
am 19.01.2017 - 21:36 Uhr
Wurde in keiner Sekunde als abwertend empfunden, ich freu mich ja über jedes Feedback (und hätte ich Dussel den Backup gleich am Anfang eingestellt hätte ich jetzt nicht diese Probleme)..... ;-)
Ich fand das auch komisch und hätte eine Fehlermeldung statt einem Absturz erwartet - kenne ich so von Joomla (bei Drupal bin ich noch Anfänger)
Das mit der Tabelle "system" hatte ich für D7 auch schon gefunden, offenbar heissen aber bei D8 die Tabellen anders, ich finde jedenfalls keine Tabelle mit diesem Namen.
Ich such' weiter....