Inhalte sinnvoll erstellen u. strukturieren
am 21.02.2017 - 15:30 Uhr in
Hallo liebe Leute.
Ich benötige eure Hilfe bzw. euren Ratschlag/Meinung zu einer Projektumsetzung. Ich wurde beauftragt für einen Verein eine neue Webseite zu erstellen. Der Verein führt jedes Jahr andere/neue Theater- und Operaufführungen vor.
Bei der alten Webseite wurde das so gemacht, dass für jedes Jahr eine neue eigene HTML-Seite erstellt wurde, also z.B. eine Seite mit den Darstellern, Instrumentalisten, Bildern usw. Die Seiten wurden dann mittels Frame manuell in die Webseite eingebunden. Ich möchte das ganze natürlich in Drupal umsetzen, damit zukünftig die Künstlerische Leitung eben solche Inhalte selbst erstellt und veröffentlicht.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das ganze umsetzen soll, denn der Verein führt jedes Jahr eine oder zwei große Veranstaltung durch, zu der es viele Unterpunkte gibt, wie z.B. Datum, Ort, Inhalt/Details zur Veranstaltung, Mitarbeiter, Darsteller, Preise, Downloads etc.
Ich hatte mir grundsätzlich vorgestellt, dass es einen Inhaltstypen gibt, der sich aus verschiedenen kleineren Inhalten zusammensetzt, in etwa so:
Inhaltstyp "Veranstaltung"
-> Neue Veranstaltung erstellen
-> Namen vergeben
-> Headerbild hochladen (soll dann auf der Startseite angezeigt werden)
-> Jahr der Veranstaltung vergeben (dann kann man später danach suchen/sortieren)
-> Datum der Veranstaltung wählen
-> Kategorie (z.B. Festival, Oper, Konzert) (Taxonomie)
-> Darsteller wählen (es gibt immer eine gewisse Anzahl an Personen, die jedes Jahr mitmachen; Auswahl dann über Taxonomie?)
-> Instrumentalisten (gleiche Auswahl wie Darsteller)
-> Mitarbeiter (gleiche Auswahl wie Darsteller)
-> Preise vergeben (Super wäre in dieser Verbindung natürlich eine Art Shop-System um die Tickets online zu kaufen)
-> Downloads auswählen (z.B. Programmhefte, etc.)
-> Fotos hochladen (Bildergalerie)
Die Darstellung der einzelnen Veranstaltungen würde ich mir dann irgendwie über Views zusammenbauen. Ebenso die Ausgabe des Header-Bildes.
Gibt es jetzt eine einfachere Methode diese Inhalte sinnvoller zu erstellen oder bin ich schon etwa auf dem richtigen Weg?
Vielen Dank für eure Hilfe.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Aufbau mit 2 Inhaltstypen
am 21.02.2017 - 16:25 Uhr
Hi Bluepoison,
ich würde das Ganze so aufbauen:
1) Inhaltstyp Veranstaltung:
2) Inhaltstyp Mitwirkende:
Mit dem Ticket bestellen machst Du Dir ein zusätzliches Fass auf, wenn Du das Ganze per Shop, also dem Commerce-System erstellen willst. Dann kannst Du zwar auch einen Payment-Provider einbinden, aber für ein paar Vereinsveranstaltungen im Jahr könnte das eh ne Nummer zu groß sein (Kosten des Payment-Providers, Handling). Ich würde die Sache für den Anfang etwas tiefer hängen. Binde in die Darstellung einen mailto-Link ein, dann könnt Ihr den Kartenverkauf per Mail abwickeln.
Wenn Du die Website so gebaut hast und immer noch Commerce willst, lässt sich das gut nachträglich anflanschen.
Viel Erfolg
kissmedve
HI kissmedve, Danke für deine
am 22.02.2017 - 15:23 Uhr
HI kissmedve,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich denke ich werde das auch so umsetzen.
Was ich allerdings noch nicht so recht verstanden habe ist das mit den Entitys. Was genau ist das bzw. welche Funktion erfüllt es?
Ich denke auch das ich für den Anfang das mit den Tickets weg lasse, das ist doch zu viel Arbeit für den Anfang.
Weitere Frage: Wenn ich einen
am 24.02.2017 - 21:11 Uhr
Weitere Frage:
Wenn ich einen neuen Inhaltstyp "Veranstaltung" erstelle, möchte ich mir bestimmte Mitwirkende auswählen. Soweit kein Problem, da ich mittels entity reference auf "Mitwirkende" verweise und ich diese mit einer Auswahlliste auswählen kann. Wie ist es jedoch möglich, diese Personen während der Node-Erstellung zu gruppieren, z.B. nach deren Funktion? Im Inhaltstyp "Mitwirkende" habe ich die Funktion via taxonomy reference bereits zugeordnet.
Und wie kann ich dieser Person eine art Rolle zuweisen, die sie in dieser Veranstaltung hatte? Die Rolle darf aber zu dieser Person nicht dauerhaft gespeichert sein, da sie ja im nächsten Jahr vielleicht eine andere Rolle hat. Die Funktion bleibt jedoch gleich, da ein Darsteller nicht gleichzeitig Musiker ist.
Also z.B.:
- Veranstaltung "Oper XYZ"
- Mitwirkender "Müller Meier"
-- Funktion/Gruppe: "Darsteller"
-- Roller in dieser Veranstaltung: "Der König"
entity reference view / field collection
am 24.02.2017 - 22:47 Uhr
Du kannst die Funktionen (also die entity reference) als view ausgeben, und die view lässt sich wie jede andere sortieren. In den Einstellungen zum entity reference Feld musst Du die view auswählen, damit sie wirksam wird.
Für die Rolle könntest Du beim Mitwirkenden noch eine field collection anlegen (Veranstaltung (entity reference auf Veranstaltung), Rolle (text)) mit unbegrenzter Anzahl Instanzen. Dann kannst Du als Bonus noch sowas basteln wie "Alle Mitwirkenden der Veranstaltung XY".