Scss und Themes erstellen
Eingetragen von Sinus (1)
am 08.08.2017 - 21:31 Uhr in
am 08.08.2017 - 21:31 Uhr in
Hallo Drupal Gemeinschaft,
ich habe vor einiger Zeit mal in Drupal reigeschnuppert und möchte mich demnächst intensiver mit Drupal 8 beschäftigen, insbesondere mit dem erstellen von eigenen Themes.
Nutze im Moment hauptsächlich "noch" ein anderes CMS, das die Funktionalität mitliefert .scss Dateien automatisch zu kombilieren. Geht das auch unter Drupal 8 ?
Gibt es "gute" leicht verständliche deutschsprachige Tutorial Quellen die sich mit dem erstellen eigener Themes in Drupal 8 umfangreich befassen ( vorzugsweise Videos )
Gruß Sinus
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
SCSS, LESS, ....
am 17.08.2017 - 10:07 Uhr
Moin,
ich kann Dir die Frage nicht 100% beantworten aber dir evtl. die Richtung weisen.
Drupal ist immer noch so neu, dass die ganzen wichtigen Module noch nicht als Click&Play verfügbar sind.
Daher es ist möglich sich eigene Hooks zu bauen die es dir ermöglichen Stylesheets immer als LESS, SASS oder eben SCSS ein zu binden (ich habe in meinen D7 Develop-Code LESS integriert).
Die allwissende Wundermaschine wirft mir zu dem Thema folgende Links raus:
https://www.drupal.org/project/sass
https://www.drupal.org/node/1807852
Und zum Selbsteinbau in D8:
https://www.drupal.org/node/2224585
Der Selbsteinbau setzt aber voraus, dass Du dich zumindest mit den Basics der Hooks (Module) in Drupal beschäftigst. Das ist für gestandene Programmierer keine hohe Hürde, wenn Du selber nicht wirklich programmieren kannst wird’s aber kniffelig.
LG
Peter
Ich benutze ein lokales Tool
am 17.08.2017 - 15:38 Uhr
Ich benutze ein lokales Tool um Sass nach CSS zu überführen. Da ich ohnehin lokal entwickle, stellt das kein ernstes Problem dar. Ich brauche hinterher nur die erstellte CSS-Datei auf den Server zu kopieren um das Styling richtig zu haben.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Scout-App
am 20.08.2017 - 19:43 Uhr
Wenn Du auf Windows arbeitest, kannst Du z. Bsp. die Scout-App verwenden, um SASS oder LESS zu "kompilieren", dieses Tool ist sehr einfach und anwenderfreundlich.
Du kannst auch virtual box
am 22.08.2017 - 16:05 Uhr
Du kannst auch virtual box linux drupal und radix benutzen. Das Radix theme bietet scss und dateikomprimierung. Tutorials zu das in deutsch zu finden, könnte schon schwieriger werden. Wenn du doch welch findest, schreib uns doch ein Buch :-)
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Mag ja alles richtig sein ...
am 22.08.2017 - 17:13 Uhr
... und das Aufzeigen von Alternativen ist sicher immer interessant. Dnnoch wollte ich mal darauf hinweisen, das hier danach gefragt wurde, wie man einen entsprechenden CSS-Preprocessor in eine Weise in Drupal integriert das der Drupal-Core die Compilierung der Dateien automatisch übernimmt.
Also auch danach, wie man die LESS Dateien direkt in die .INFO einbauen kann oder in den Hooks mit ausnimmt, und der Core soll das ganze dann Compilieren (und Aggregieren) ...ohne das man noch manuell irgendwas kopieren muss. So zumindest hatte ich mal die Frage verstanden.
Mir persönliche wäre alles andere auch zu umständlich. Daher hab vor einiger Zeit nach entsprechenden Möglichkeiten gesucht und bin dabei auf LESS hängen geblieben. Die anderen Preprocessoren liesen sich leider (für meinen Anspruch) nicht so problemlos/nahtlos integrieren. Ich für meinen Teil bearbeite hatlt die LESS-Datei, drück im Browser einmal auf F5 und sehe das Ergebniss. Diesen Lösungsweg wollte ich hier mal aufzeigen.
Darüber hinaus laufen meine Dev-Umgebungen alle in VBox mit (derzeit) Ubuntu, SVN, und allem Zip&Zap ... (also nix mit XAMP) aber das war ja hier nicht das Thema (:-
Das der Drupal Core das
am 24.08.2017 - 16:09 Uhr
Das der Drupal Core das macht, ist so gut wie unmöglich, da du auf deinem System Programme wie Compass und Sass meist auch noch ruby installieren musst. Ein schönes Theme, dass im Original zwar kein Less aber immerhin CSS bietet ist Radix. Da ist der Preprocessor gleich dabei. Ähnliche Ansätze bieten viele Base-Themes auf Drupal.org. Wenn du aber mit Bootstrap leben kannst, dann ist Radix mit sicherheit eines der schönsten Themes überhaupt, weil du wirklich jedes Element in Eigenregie überschreiben kannst und jede Klasse in einer übersichtlichen Datenstruktur definiert werden kann. Unterstützung für bootswatch.com ist mit inbegriffen, das erleichtert den Start ungemein. Die Änderungen, die du vornimmst, werdem hier nach verarbeitung durch den Preprocessor auf localhost:3000 oder einer frei definierten Domain wie beispielsweise drupal.dev:3000 ausgegeben. Das macht das Themen insgesamt sehr angenehm, weil du dich nicht jedes mal ab und wieder annehmen must. Wenn deine Dev Umgebung eh schon auf Ubuntu läuft, dann nix wie rein mit Radix in dein Dev-Environment.
Für den anfang, reicht es übrigens, wenn du reines CSS schreibst und den Preprocessor minifien lässt. Wenn du später wirklich noch Sass lernen willst, kauf dir am besten ein englischsprachiges Buch dazu. Videos in deutsch wirst du hier über die Grundlagen hinaus ohnehin nicht finden.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen