Stemming bei Search API Solr mit fremdgehostetem Server?
am 17.10.2017 - 10:56 Uhr in
Hallo zusammen,
das Leben könnte so einfach sein. Die Suchfunktion einer Seite soll eigentlich mit Solr aufgehübscht werden, allerdings der Suchserver nicht selbst betrieben.
Dazu wurde der in Deutschland ansässige Anbieter Hosted Solr ausgewählt, und an sich läuft das auch ganz prima, wenn da nicht das leidige Stemming wäre, das falsch läuft
Da müsste also entsprechend eine Konfiguration für deutsches Stemming eingetragen werden. Der Support des Anbieters wurde kontaktiert, dort verwies man darauf, dass die ihr Kerngeschäft mit TYPO3 machen. allerdings sei die Konfiguration für Drupal nach "allgemeiner Best Practise implementiert und getestet".
Das Modul selbst hat zwar so nette Konfigurationsdateien dabei, aber die sind doch nur für den selbst betriebenen Server, oder?
Kennt ansonsten jemand eine Alternative für Solr Hosting, die nach Möglichkeit in D ansässig ist und das mit dem deutschen Stemming nachweislich hinbekommt?
Viele Grüße
Sonja
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Managed Hosting (auch von Solr) ist immer mit kompromissbehaftet
am 18.10.2017 - 10:34 Uhr
Hallo Sonja,
Apache Solr ist wie Drupal eine Webanwendung, die über besagte Konfigurations-Dateien angepasst werden kann. Ich habe dies Angebot vom besagten Anbieter zwar nicht getestet die Aussage, dies sei für Drupal nach "allgemeiner Best Practise implementiert und getestet" ist meiner Meinung nach schon deshalb problematisch, weil es mehr als Drupal-Modul und logischerweise davon mehr als eine Haupt-Version gibt z.B. für Drupal 7 und 8. Aber selbst, wenn dieser Anbieter diese Faktoren noch berücksichtigen würden, würden individuelle Anpassungen für ein bestimmtes Drupal-Projekte wohl nicht in einem Standard-Managed-Solr berücksichtigt werden können, vor allem nicht nicht zu den genannten Preisen. Hier wird man es, wie bei jedem"Managed Hosting" immer mit Kompromissen zwischen Flexibilität und Problemvermeidung zu haben. Nur so lassen sich Wartungsaufwände gering halten und damit günstigere Tarife anbieten im Gegensatz zu komplett individuellen Lösungen.
Ich bemühe mich mit meinem Unternehmen darum, den Kompromiß etwas mehr in Richtung Flexibilität zu ziehen. So können wir in Kürze auch Managed Solr anbieten, da wir das im Rahmen eines anderen Hosting-Projekts ohnehin umsetzen werden. Aber auch wir kommen nicht aus dem Problemfeld heraus, daß mehr Flexibilität, unsere Aufwände und damit Kosten erhöht. Das heißt, es wird wohl teurer als bei diesem Anbieter. Aber Hosting in deutschem Rechenzentrum von deutschem Betreiber usw. ist auch unsere erste Wahl im Interesse des Datenschutzes.
Viele Grüße,
Carsten
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen