Ausgewählte Städte & Gemeinden in einer Google Map anzeigen
![](http://www.drupalcenter.de/files/noavatar_mini.gif)
am 29.01.2018 - 11:52 Uhr in
Suche in Modul oder eine Lösung für die folgende Funktion:
In einer Liste von Städten und Gemeinden kann auf den Namen eines Eintrages geklickt werden. Sofort danach wird diese Stadt oder Gemeinde in einer auf der Seite vorhandenen Google Map angezeigt in dem die Gemeindegrenzen dieser Gemeinde markiert werden (so wie Google Maps das macht, wenn man direkt sucht).
Die Städte-/Gemeindeliste wird bestimmt als Inhaltstype realisiert, die Liste kann man also mit Views machen. Fehlt noch die Google Map und dass die angeklickte Gemeinde oder Stadt angezeigt wird in der Map.
Merci.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
für views gibts auch eine
am 30.01.2018 - 05:36 Uhr
für views gibts auch eine google map. mußt du erstmal das google map modul installieren
Welches Modul nimmt man da
am 30.01.2018 - 10:28 Uhr
Welches Modul nimmt man da genau?
Ausgewählte Städte & Gemeinden in einer Google Map anzeigen
am 08.02.2018 - 20:15 Uhr
Hier noch einmal die frage, vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee:
Suche in Modul oder eine Lösung für die folgende Funktion:
In einer Liste von Städten und Gemeinden kann auf den Namen eines Eintrages geklickt werden. Sofort danach wird diese Stadt oder Gemeinde in einer auf der Seite vorhandenen Google Map angezeigt in dem die Gemeindegrenzen dieser Gemeinde markiert werden (so wie Google Maps das macht, wenn man direkt sucht).
Refresh
am 15.02.2018 - 12:28 Uhr
Refresh
Geht aktuell noch nicht, da
am 15.02.2018 - 15:30 Uhr
Geht aktuell noch nicht, da weder der Proximity Filter noch der Entsprechende Poligonzeichner. Modulnamen hab ich grade vergessen auf d8 portiert sind Um gmaps in die Installation zu bekommen brauchst du geofield Provider einen Developer Account bei Google und eventuell einen bei Bing um die Geodaten von beiden Diensten berechnen zu lassen Aktuell könntest du damumit Aber nur Standprtmarker setzen, da entsprechende andere Module, bzw deren Portierung momentan noch nicht in Dam8 existieren in Geofield und Geocofer in D7 auf Grund diverser Bugs nicht mehr mit der letzten 7er Version zusammenarbeiten. Aktuell ist das ohne einen Entwickler also nicht machbar, bzw wird noch dauern.
Einfache Lösung für D7 mit Google Maps API gesucht
am 15.02.2018 - 17:33 Uhr
Eigentlich suche ich eine Lösung für Drupal 7, und es soll ganz einfach sein:
- Erstelle eine Seite domain.de/karte (Titel: Karte)
- Die Seite Karte enthält eine sehr große Google Map.
- Auf der großen Google Map wird automatisch der erste Ort angezeigt.
- In eine Sidebar befindet sich eine senkrechte Liste von ca. 20 Orten. jeder Ort ist anklickbar.
- Der Besucher kommt auf die Seite domain.de/karte ....
- Klickt der Besucher auf einen Ort in der Liste in der Sidebar, wird der angeklickte Ort in der großen Google Map angezeigt (direkt mit JavaScript, ohne Drupal Page neu zu laden).
Und auf der Google Maps sollen die Orte nicht mit einem Marker sondern mit einer Umrandung des Ortsgebietes angezeigt werden, also ganz normal wie wenn man die Suche auf maps.google.com verwendet:
Z. Bsp. so:
Frankurt am Main, Bad Doberan, Bingen am Rhein
Die rote Umrandung des Ortsgebietes ist jeweils auf der Google Map zu sehen und das ist wichtig. Wie erhält man diese Umrandung bei Verwendung der Google Maps API?
Ideal wäre ein Beispiel-Code, allerdings zeigen die meisten Codebeispiele Marker an und keine Ortsumrandung.
Wie realisiert man das ganze mittels Google Maps API und JavaScript und gibt es ein Drupal 7 Modul, welches hier zusätzlich noch behiflich sein kann oder macht man es besser ganz ohne Modul?
für d7 location und google
am 16.02.2018 - 03:10 Uhr
für d7 location und google map modul
Bitte Fragestellung beachten
am 16.02.2018 - 10:58 Uhr
für d7 location und google map modul
Und damit machst Du das:
https://www.drupalcenter.de/files/google-map-mit-ortsumrandung.png
Zeig mir, wie das geht.
Deine Antwort passt überhaupt nicht zur hier gestellten Frage.
Also ich lese hier raus, dass
am 17.02.2018 - 12:24 Uhr
Also ich lese hier raus, dass du es gerne einfach und mit Drupal 7 hättest. Ich habe in den letzten 2 Wochen etwas ganz ähnliches aufgesetzt. Google-Maps mit Umkreissuche für einen Kunden. Und ich habe sowohl Drupal 7 als auch Drupal 8 ausprobiert. Ich kann dir mit sicherheit sagen, dass du mit Drupal 7 nichtmal eine Adresse eingeben kannst, die dann als Punkt auf deiner Karte angezeigt wird. Ich kann dir auch sagen, dass die D7 Versionen der Module so alste Code-Bases haben, dass du dir mit Drupal 8 warscheinlich einfacher tun wirst, dass aufzusetzen.
Einfach wirds aber deswegen trotzdem nicht. Wir lassen unsere Adressen beispielsweisee mittels Bing Maps in Geodaten umwandeln um Sie dann auf einer Google-Map auszugeben, damit das überhaupt funktioniert. Eine Umkreissuche gibt es in D8 aktuell nicht und in D7 bringe ich die Karte nicht mal zum laufen bzw den geocoder und für jede Adresse auf einer externen Webseite Breitengrad und Läöngengrad zu ermitteln ist mir erlich gesagt zu dumm. 'Noch dazu kannst du das von deinen Kunden sowiso nicht verlangen.
Ich folgere daraus, dass du im Moment nur eine semi-gute Möglichkeit hast.
Steig auf Drupal 8 um, Klick dir
geofiled
geofilter
adress
und geofield map
zusammen und warte, bis die Programmierer fertig sind, mit programmieren
In der Zwischenzeit müsstest du warscheinlich sowieso Drupal 8 lerenen Vorallem auf der Theming Ebene im Bezug auf das Konzept Entities un und und. Ich muss ganz ehrlich sagen, wer jetzt noch Drupal 7 verwendet, der verschläft nicht nur die Innovation in der Drupal-Community, der holt hinterher auch niemehr auf und wird spätestens, wenn Drupal 7 2020 seinen lifecycle verlässt Wordpress oder Jomla neu lernen. Einfach weils zu viel neues gibt um auch nur ansatzweise aufzuholen. Aber die Drupal Community hat seit der alpha 1 von Drupal 8 immer wieder gebetsmühlenartig betonen, dass die Leute JETZT geschult werden mpssen und nicht erst kurz vor Drupal 9 Wir sind inzwischen fast bei Drupal 8.5.0 also auf halbem Weg zu Drupal 9 und die Damen und herren Webentwickler in Deutschland verwenden der Anzahl der Fragen im DCnach zu urteilen immer noch lieber Drupal 7, als den Übergang auf Drupal 8 zu schaffen. Das kann ja nur ins Auge gehen.
Lösung ohne Google Maps API und ohne Drupal Maps Module
am 20.02.2018 - 12:51 Uhr
Drupal und auch die Google Maps API waren hier leider überhaupt nicht hilfreich (im Gegensatz zu einigen Aussagen hier oben).
Mit der Google Maps API ist es nicht sinnvoll möglich. Ortsumrandungen darzustellen.
Daher habe ich jetzt die iframe-Lösung umgesetzt:
- Ort auf google.com/maps suchen. Dargestellt wird der Ort oder die Gemeinde mit Ortsumrandung!!!
- Mit "Karte teilen oder einbetten" den Code für Iframe abrufen.
- Für alle Orte die src-URL der iframe Embedd-Codes im ein Feld des entprechenden Inhaltstyps, der die Orte enthält, speichern.
- Mit JQuery den Wert "src" im dargestellten Iframe austauschen, wenn auf einen anderen Ort der Liste geklickt wurde.
Es wurde also KEIN Drupal-Modul verwendet.
Es wurde nur ein Inhaltstyp für diese Inhalte angelegt mit den entsprechenden Feldern, ein Feld enthält den src-URL des Iframe Embeddcode.
Mit Views wurden die Orte in einer Liste dargestellt (hier mit Views Accordion)
Mit JQuery wurde das restliche dynamasche Verhalten realisiert, dafür waren ca. 7 Zeilen JQuery Code nötig.
Funktioniert wunderbar.
Mit Drupal Modulen lässt es sich nicht lösen.
Mit der Google Maps API lässt es sich nicht sinnvoll (ohne extrem hohen Aufwand, der ein Ergebnis zufolge hätte, das bezüglich Ortsumrandung keine schöne Lösung darstellt) realiseren.
Den Iframe Embedd-Code von Google Maps zu verwenden ist eine einfache Lösung, die die Ortsumrandungen SEHR schön darstellt ohne dass man dafür Aufwand betreiben muss. Iframes selbst zu verwenden, sind in diesem Fall kein Nachteil, weil durch das verwendete Accordion diese Kartenseite dynamische Elemente enthält, und daher die Ladezeit für den Iframe-Inhalt optisch nicht mehr auffallen lässt.