Ausgesperrt
am 10.03.2018 - 11:11 Uhr in
Hallo,
ich habe gerade eine lokal auf ubuntu entworfene Seite unter drupal 8 auf alfahosting hochgeladen. Ich habe zwei User angelegt, einen mit Administrationsrechten, für den anderen habe ich den Typ angemeldeter User gewählt.
Der User mit normalen Rechten kann sich einloggen Als Administrator geht das plötzlich nicht, obwohl ich hundertprozent sicher bin, dass das Passwort stimmt. Und das eigentlich verwirrende ist, wenn ich neues Passwort anfordere und den Usernamen bzw, die E-Mail Adresse unter der ich angemeldet bin eingebe, erscheint nur "E-Mail kann nicht gesendet werden. Kontaktieren Sie den Website-Administrator, wenn das Problem weiter besteht."
Ich bin also komplett ausgesperrt. Wie kann man diese Sperre umgehen und woran könnte das liegen?
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Mittels phpmyadmin direkt in
am 10.03.2018 - 23:49 Uhr
Mittels phpmyadmin direkt in der Datenbank in der users-Tabelle die beiden User-IDs vertauschen. Dann ist der normale User admin und Du kommst rein.
Das Versenden einer Mail klappt schon mal nicht. Dann solltest Du mit dem smtp-Modul arbeiten. Eine Version für Drupal 8 gibt es auch schon.
Meinst du die IDs nur in
am 11.03.2018 - 12:14 Uhr
Meinst du die IDs nur in users oder/und auch in users_data_field zu tauschen? Ich habe sie jetzt mal in users_data_field getauscht, aber nur mit dem Effekt, dass ich mich jetzt auch mit dem ursprünglich "normalen" Konto nicht mehr einloggen kann. Es ist wie verhext. Ich komme anscheinend mit Administratoren Kontos generell nicht mehr rein. Der neue Hoster ist alfahosting. Gibt es bestimmte Servereinstellungen, die so etwas bewirken können?
Servereinstellungen verhindern den Mailversand
am 11.03.2018 - 12:36 Uhr
wenn dieser funktioniert, kannst du dir mit "Passwort vergessen" wieder einen Zugang geben.
Deshalb würde ich mich auf diesen Fehler konzentrieren.
Ich habe mal versuchsweise
am 11.03.2018 - 14:18 Uhr
Ich habe mal versuchsweise ein zweites, "nacktes" Drupal direkt auf dem Server installiert, nur um zu testen, ob hier die Passwort-vergessen-Funktion funktioniert. Hier funktioniert sie tadellos. Am Mailversand kann es also nicht liegen. Es funktioniert nur bei importierten Datenbanken nicht. Irgendetwas scheint Ubuntu in meiner auf dem lokalen Rechner erstellten Datenbank reinzuschreiben, was die Drupalinstallation bei Alfahosting "nicht mag". Und dies scheint nur Administratorenkontos zu betreffen. Wenn ich die Datenbankeinträge unter users und users_data_field vergleiche, finde ich aber außer den uuid's für die User keinen Unterschied.
dann schau nochmal
am 11.03.2018 - 15:52 Uhr
im Datensatz fuer den user mit der id 1 (das ist der admin) muss eine gueltige emailadresse stehen.
ronald schriebim Datensatz
am 11.03.2018 - 16:15 Uhr
im Datensatz fuer den user mit der id 1 (das ist der admin) muss eine gueltige emailadresse stehen.
Ja, das ist auch so. Ich habe jetzt mehrere Ansätze probiert woran es liegen könnte, und es läuft immer auf's selbe hinaus. Sobald ich die Datenbank von meinem Server zum Hoster exportiere, kann ich mich als Administrator beim Hoster nicht mehr einloggen, egal welches Konto ich zum Administrator mache. Und ich kann als Administrator auch kein neues Passwort anfordern. Mit einer Installation, die ich auf dem Server des Hosters gemacht habe, geht es aber problemlos. Ich bin völlig ratlos.
Im Augenblick versuche ich die Seite mit einer Drupal Neuinstallation, die ich beim Hoster gemacht habe, Stück für Stück neu aufzubauen. Das ist nervig und kostet viel Zeit, aber ich sehe keine andere Möglichkeit. Außerdem finde ich so vielleicht den Punkt, ab dem der Fehler wieder auftritt, sollte er wieder auftreten.
Trotzdem wäre ich natürlich super dankbar, wenn jemand noch eine Idee haben könnte, woran das liegen könnte. Es würde mich schon aus Neugierde interessieren und vielleicht doch viel Zeit sparen.
Hast du die Settingsdatei mit übertragen
am 11.03.2018 - 17:38 Uhr
In der Settingsdatei steht der Saltstring, mit dem Verschlüsslt wird.
Wird der gewechselt, passt der Schlüssel nicht mehr.
ronald schrieb In der
am 11.03.2018 - 18:20 Uhr
In der Settingsdatei steht der Saltstring, mit dem Verschlüsslt wird.
Wird der gewechselt, passt der Schlüssel nicht mehr.
D.h., wenn ich den saltstring aus der lokalen settingsdatei in die Settings auf dem Server übertragen würde, würde es wieder passen? Ich nehme , ich finde den Saltstring unter:
$settings['hash_salt'] = 'saltstring'
dann sollte dein altes Passwort wieder gehen
am 14.03.2018 - 20:56 Uhr
Seit D8 wird der Hash für das Passwort gesalzen.
Da ist es logisch, dass bei einem Umzug auf einen anderen Server der Saltstring identisch sein muss, weil ansonsten das Ergebnis der Hash-Erzeugung, das schließlich bei der Atentifizierung ermittelt wird, ein Anderes ist.
und was ist mit dem Mailversand
am 15.06.2020 - 14:39 Uhr
ist dieses Problem, was im Threadanfang beschrieben wurde, gelöst? Woran lag es?
LG
Dorothea